aktuelle Fußball News & Tipps

Vor dem Strafgericht müssen sich nun 26 mutmassliche Randalierer im Alter zwischen 21 und 50 Jahren verantworten.
Sie waren nach den schweren Krawallen beim Spiel FC Basel und dem FC Zürich vom 13. Mai 2006 im Basler St. Jakob-Park festgenommen worden und müssen sich unter anderem wegen versuchter einfacher Körperverletzung mit gefährlichen Gegenständen, Landfriedensbruch, qualifizierte Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte sowie mehrfache Gefährdung des Lebens, unbefugten Verkehr mit pyrotechnischen Gegenständen und qualifizierten Sachbeschä-digungen verantworten. Der Prozess ist auf neun Tage angesetzt.

Unmittelbar nach dem Abpfiff waren teilweise vermummte Chaoten hinter der so genannten «Muttenzerkurve» ins Stadion eingedrungen, hatten die vor den Rängen stehenden Stewards überrannt und das Spielfeld gestürmt.

Mit Faustschlägen und Fusstritten traktierten sie Spieler und Funktionäre des FCZ. Vor allem der Torschütze zum 2:1, Iulian Filipescu, wurde getreten und mit brennenden Fackeln beworfen.
Die Polizei setzte Gummischrot und Tränengas ein. Insgesamt wurden 115 Personen verletzt, darunter vier Polizisten und etliche Matchbesucher. In und um das Stadion wurde ein Sachschaden von über 400’000 Franken verursacht.