aktuelle Fußball News & Tipps

Die letzte Fußball Bundesliga Saison 2018 / 2019 war eine der spannendsten der letzten Jahre. Dennoch konnte sich am Ende wieder der FC Bayern München durchsetzen und den Titel gewinnen. Borussia Dortmund war in der letzten Saison schon ziemlich nah dran den FC Bayern vom Thron zu stoßen, doch hat es am Schluss doch leider nicht gepackt. Wir sind gespannt, was die neue Bundesliga Saison 2019 / 2020 so bringen wird. Die Sommerpause hat wohl nicht nur den Spielern gut getan, sondern auch den Zuschauern. So hat man Zeit sich auf andere Dinge wie Fußball zu konzentrieren wie zum Beispiel ein neues Buch lesen, mit dem Netbet Willkommensbonus eine online Spielpause einlegen oder mit der Familie in den Urlaub fahren. Trotzdem hat man als Fan natürlich immer ein Auge auf die neuesten Transfergerüchte und die Vorbereitung der Teams. Wie genau die Vorbereitung abläuft, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Der Trainingsstart

Nach dem letzten Bundesligaspiel am 18. Mai 2019 war erstmal Sommerpause in der Bundesliga angesagt. Trainingsbeginn hat natürlich jeder Club und Verein selbst festgelegt, aber die meisten haben Ende Juni bzw. Anfang Juli mit dem neuen Training begonnen. Zum Auftakt des Trainings findet zuerst eine Leistungsdiagnostik der Spieler statt. Hier wird bewertet, gemessen und beurteilt. Man schaut auf den Trainingszustand, die gesundheitliche Verfassung und den generellen Zustand des Spielers. Ein paar Tage später findet dann der offizielle Trainingsauftakt statt. Meistens wird daraus ein Presse Event mit Zugang von Zuschauern, um nicht nur den neuen Trainer, sondern auch neue Spieler anzuschauen. Nach dem Trainingsauftakt wird streng nach Plan trainiert und auf die neue Saison hingearbeitet.

Das Trainingslager

Jedes Team hat ein Trainingslager bevor die neue Bundesliga Saison beginnt. Meistens findet dieses Trainingslager nach ein paar Trainingseinheiten zu hause statt. Dieses Jahr waren die meisten Mitte Juni. Viele Teams bevorzugen es das Trainingslager in Österreich oder der Schweiz durchzuführen. Die vorhandenen Unterkünfte und Trainingseinrichtungen sind hier besonders beliebt. Einige Teams bleiben aber auch in Deutschland oder haben ganz andere Dinge geplant, wie zum Beispiel Borussia Dortmund. Der BVB hatte eine USA Reise vom 15. bis 21. Juli 2019. Hier fanden verschiedene Spiele und Pressetermine in den USA statt.

Die Testspiele

Alles Training bringt natürlich nichts, wenn man nicht auch ein tatsächliches Spiel hat. Deshalb veranstalten in der Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison die Mannschaften diverse Trainings- und Testspiele. Meistens werden ungefähr 4 bis 8 solcher Testspiele ausgetragen. Die Gegner variieren von nationalen Mannschaften aus der Bundesliga oder zweiten Bundesliga über europäische Gegner aus anderen Top Ligen bis hin zu internationalen Gegnern von Übersee.

Die Saisoneröffnung

Die neue Bundesliga Saison 2019 / 2020 startet am Wochenende vom 16. bis 18. August 2019. Erstes Spiel der Saison beschreitet der FC Bayern München am Freitagabend gegen Hertha BSC in der Allianz Arena. Weiter geht es dann am Samstag mit vielen interessanten Begegnungen, wie zum Beispiel Borussia Dortmund gegen FC Augsburg oder Bayer 04 Leverkusen gegen SC Paderborn. Gefolgt von weiteren Spielen am Sonntag. Wir sind gespannt was die neue Bundesliga Saison 2019 / 2020 bringen wird und wer am Ende an der Spitze stehen wird.