aktuelle Fußball News & Tipps

FC Bayern will UEFA einschalten
Nach den schlechten Erfahrungen mit dem niederländischen Fußballverband KNBV erwägt Bayern München, angeschlagene Spieler künftig nicht mehr für Nationalteams abzustellen. „Ich bin der Meinung, dass man in Zukunft den Spieler bei der kleinsten Verletzung zwingen können sollte, hier zu bleiben. Mal schauen, wer da am Ende Recht bekommt“, sagte Präsident Uli Hoeneß der „tz“.Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge kündigte an, dass der Verein sich im Fall Mark van Bommel an die UEFA wenden werde. Der Kapitän fällt mit einer Knieverletzung mindestens zehn Tage aus.

Weichen für Liverpool-Verkauf gestellt
Der Londoner Gerichtshof hat in der Übernahmeschlacht um den FC Liverpool die Weichen für einen Verkauf des englischen Traditionsklubs gestellt. Der „High Court of Justice“ gab am Donnerstagabend den Anträgen des Vereinsvorstands und der Gläubigerbank Royal Bank of Scotland statt. Dadurch wird eine einstweilige Verfügung eines Gerichts im US-Bundesstaat Texas nichtig, mit der die bisherigen Besitzer den Verkauf zu verhindern versucht hatten.Das US-Unternehmen New England Sports Ventures will die „Reds“ für umgerechnet 340 Mio.Euro erwerben.

Künftig mehr Regionalligen?
Der Ligaverband will dem DFB am Freitag einen „Fünf-Punkte-Solidarpakt Regionalliga“ vorlegen. Das kündigte DFL-Präsident Reinhard Rauball im „kicker“ an. Demnach könnte die Zahl der Regionalligen von bislang drei auf vier oder fünf erhöht werden. Dabei soll es keine Begrenzung für die zweiten Mannschaften der Profiklubs geben.Zudem soll der DFB für eine finanzielle Entlastung der Regionalliga sorgen. Eine Entscheidung soll nach dem Willen der DFL noch nicht auf dem DFB-Bundestag nächste Woche in Essen, sondern erst im kommenden Jahr fallen.

VfB: Spekulationen um Gross-Nachfolge

Nach der Entlassung von Christian Gross wird in Stuttgart weiter spekuliert, wer den kriselnden VfB aus der Abstiegszone führen soll. Zwar wurde der bisherige Co-Trainer Jens Keller als neuer Chefcoach vorgestellt, auf eine Perspektive wollten sich die Verantwortlichen jedoch nicht festlegen.In der „Bild“-Zeitung werden die Namen Hans Meyer, Lorenz-Günther Köstner und Benno Möhlmann gehandelt. Der schon vor der Gross-Entlassung ins Spiel gebrachte Christoph Daum spielt nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ definitiv keine Rolle.

VdV: Werder-Spieler könnten klagen
Werder Bremen drohen wegen der teilweise eingefrorenen Gehälter für seine Spieler weitreichende Konsequenzen. Es sei rechtlich nicht zulässig, das Gehalt einzubehalten. Die Spieler könnten klagen oder nicht zum Spiel antreten, sagte der Geschäftsführer der Spielergewerkschaft VdV, Ulf Baranowsky, der dpa. Wegen des mäßigen Saisonstarts soll Werder im September nur 50 Prozent des Grundgehalts gezahlt haben.

Weitere Randalierer gefasst
An der serbischen Grenze sind weitere 19 Hooligans festgenommen worden, die auf dem Rückweg vom abgebrochenen EM-Qualifikationsspiel in Genua waren.

Lange Pause für Hitzlsperger
Schock für Thomas Hitzlsperger: Der Nationalspieler hat einen Sehnenriss im Ansatz des linken Oberschenkels erlitten und wird seinem Klub West Ham United mindestens vier Monate fehlen. Hitzlsperger hatte im August gegen Dänemark (2:2) sein Comeback in der DFB-Elf gefeiert, nachdem er für die WM nicht berücksichtigt worden war.

Freiburgs Keeper Pouplin vor OP
Beim SC Freiburg fällt neben den Verteidigern Heiko Butscher und Pavel Krmas auch Torwart Simon Pouplin für den Rest der Vorrunde aus. Der Franzose muss wegen anhaltender Probleme im Sprunggelenk operiert werden.

Rot Weiss Ahlen stellt Insolvenzantrag
Drittligist Rot Weiss Ahlen hat beim Amtsgericht Münster wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der Spielbetrieb solle unverändert weitergehen, hieß es. Zunächst soll sich ein vorläufiger Insolvenzverwalter einen Überblick über die Lage des Zweitliga-Absteigers verschaffen.

Platini will Torrichter bei EM 2012
Offenbar als Reaktion auf das Phantom-Tor Englands bei der WM gegen Deutschland plant UEFA-Präsident Michel Platini bei der EM 2012 den Einsatz von Torrichtern nach Vorbild der europäischen Klub-Wettbewerbe.

Chelsea verpflichtet Elfjährigen
Der FC Chelsea hat den elfjährigen Michael Gyasi verpflichtet. Für das offenbar hochtalentierten „Wunderkind“ überweist Englands Meister eine nicht genannte Summe an den Drittligisten Northampton Town. Es handelt sich wohl um eine Ausbildungs-Entschädigung, die aber durch verschiedene Klauseln zu einer hohen Summe anwachsen könnte.

Auch Liverpools Kuyt fällt aus
Nicht nur Mark van Bommel, auch Dirk Kuyt hat sich im EM-Qualifikationsspiel Niederlande gegen Schweden (4:1) verletzt. Wegen einer Knöchelblessur fehlt der Stürmer seinem Klub FC Liverpool für rund einen Monat.

FCR Duisburg im Achtelfinale
Die Frauen des FCR Duisburg sind mühelos ins Champions League-Achtelfinale eingezogen. Nach dem klaren 5:0 im Hinspiel gewann der deutsche Vizemeister und Pokalsieger auch das Rückspiel gegen den kasachischen Meister CSHVSM Almaty souverän 6:0. Auch Turbine Potsdam hält Kurs Richtung Titelverteidigung. Gegen Finnlands Vertreter Aland United feierten die Turbine-Frauen einen 6:0-Kantersieg, nachdem sie das Hinspiel sogar 9:0 gewonnen hatte.Im Achtelfinale trifft Potsdam auf Österreichs Meister Neulengbach, Duisburg auf Dänemarks Vize Fortuna Hjörring.