aktuelle Fußball News & Tipps

Trainer Gross in Stuttgart entlassen
Der VfB Stuttgart hat am Mittwoch seinen Trainer Christian Gross entlassen. Seine Nachfolge tritt der bisherige Assistent Jens Keller an. „Herr Keller wird das Training übernehmen und wir werden die Entwicklung in den kommenden Wochen und Monaten abwarten“, sagte VfB-Präsident Erwin Staudt.
Der Schweizer Gross hatte die Schwaben im Dezember 2009 als Nachfolger von Markus Babbel übernommen. Er führte die Mannschaft in der Rückrunde noch von einem Abstiegsplatz in die Europa League. In dieser Saison kassierte der VfB in sieben Spielen sechs Niederlagen.

Van Bommel fällt zwei Wochen aus
Bayern München muss mindestens zehn Tage auf Kapitän Mark van Bommel verzichten. Der Niederländer zog sich beim EM-Qualifikationsspiel gegen Schweden (4:1) nach Klubangaben einen „Faszienriss mit ausgedehntem Hämatom im rechten Knie“ zu.Damit fehlt van Bommel am Samstag gegen Hannover 96 ebenso wie drei Tage später in der Champions League gegen CFR Cluj. Um seinen Einsatz für Holland hatte es heftigen Streit mit den Bayern gegeben. Bondscoach Bert van Marwijk hatte zuvor gesagt, van Bommel leide an einer Schleimbeutelentzündung im Knie.

Werder zahlt nur halbes Gehalt aus
Werder Bremen soll seinen Profis im September nur 50 % des Gehaltes ausgezahlt haben. Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, reagierte der Verein damit auf die enttäuschenden Leistungen im bisherigen Saisonverlauf. Die andere Hälfte sei eingefroren, soll aber bereits im Oktober nachgezahlt werden, hieß es.

Verwirrung im Fall Nsereko
Die Entwarnung im Fall des seit Donnerstag als verschollen geltenden 1860-Profis Savio Nsereko war womöglich voreilig. Die Polizei hatte Entwarnung gegeben, nachdem sie Nserekos Haus bei München zwar aufgesucht, dort wohl aber nur mit dessen Familie gesprochen hatte.

Podolski droht Köln mit Abschied
Nationalspieler Lukas Podolski hat dem 1.FC Köln mit Abschied gedroht. „Wir treten auf der Stelle. Und wenn das auf Dauer so bleibt, muss ich mir schon Gedanken über meine Zukunft machen“, sagte der Stürmer der „Sport Bild“. Unverhohlen kritisierte „Poldi“ die mangelnde Qualität der Mannschaft und griff damit auch Manager Meier an.

BVB ohne Owomoyela

Borussia Dortmund muss beim Auswärtsspiel in Köln am Freitag auf Patrick Owomoyela verzichten. Den Ex-Nationalspieler plagt eine Fußverletzung. Die genesenen Kevin Großkreutz und Dede stehen wieder zur Verfügung.

Daems verlängert bei Gladbach
Kapitän Filip Daems hat seinen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach um zwei Jahre bis 2013 verlängert. Der 31-jährige Belgier wechselte im Januar 2005 aus der Türkei an den Niederrhein und bestritt seitdem 91 Bundesliga- und 27 Zweitliga-Spiele für die Borussia.

FC Liverpool: Verkauf rechtens
Der Londoner High Court hat den Weg für den Verkauf des FC Liverpool an den US- Investor NESV frei gemacht. Das Gericht wies den Einspruch der bisherigen Besitzer Tom Hicks und George Gillett zurück, wonach der Vorstand nicht berechtigt war, den Club zu verkaufen. Liverpool ist mit 400 Mio.Euro verschuldet.

Bochum verlängert mit Yahia
Der VfL Bochum hat den Vertrag mit dem algerischen Nationalspieler Anthar Yahia vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2014 verlängert. Der Kontrakt gilt sowohl für die 1. als auch für die 2.Liga, teilte der Zweitligist mit.

Chung tritt nicht gegen Blatter an
Der Südkoreaner Chung Mong-Joon wird im kommenden Jahr bei der Wahl zum FIFA-Präsidenten doch nicht gegen Amtshinhaber Joseph Blatter antreten. Spekulationen um eine Gegenkandidatur wies der FIFA-Vizepräsident zurück. Damit erhöhen sich Blatters Chancen, zum 4.Mal seit 1998 an die Spitze des Fußball-Weltverbands gewählt zu werden.