Skibbe Cheftrainer, Widmayer muss gehen
Michael Skibbe ist neuer Cheftrainer von Hertha BSC. Der 46-Jährige wurde am Donnerstag offiziell beim Bundesligisten vorgestellt. Er erhält einen Vertrag bis 2014. Skibbe tritt die Nachfolge von Markus Babbel an, der am Sonntag nach einem Zerwürfnis mit der Klubführung entlassen worden war. Inzwischen haben beide Seiten nach eigenem Bekunden ihren Streit beigelegt.
Gehen muss auch Co-Trainer Rainer Widmayer. Am Vortag hatte er noch beim Pokalsieg gegen Lautern auf der Trainerbank gesessen. Skibbe hatte erklärt, mit ihm weiterarbeiten zu wollen.
DFB ermittelt gegen Schalker Jones
Der DFB-Kontrollausschuss hat ein Ermittlungsverfahren gegen Jermaine Jones von Schalke 04 eingeleitet. Der US-Nationalspieler steht unter Verdacht, im DFB-Pokal-Achtelfinale bei Borussia Mönchengladbach Marco Reus absichtlich auf dessen lädierten Fuß getreten zu haben. Schiedsrichter Wolfgang Stark hatte die Szene nicht geahndet.
Magath holt ersten Neuzugang
Felix Magath hat seinen Ankündigungen Taten folgen lassen und den ersten Wintertransfer beim VfL Wolfsburg perfekt gemacht. Die Wölfe holen den tschechischen Nationalspieler Petr Jiracek vom Schalker EL-Gegner Viktoria Pilsen.
Zwanziger tritt am 2.März zurück
Theo Zwanziger wird wie angekündigt bereits im März 2012 seinen Posten als DFB-Präsident räumen. Der 66-jährige erklärte, dass er sein Amt auf einem Außerordentlichen DFB-Bundestag am 2.März an seinen designierten Nachfolger Wolfgang Niersbach übergeben wird.
St.Pauli: Werfer stellt sich
Ein 20-jähriger Abiturient aus Hamburg ist der Werfer des Kassenrolle am Montag im Spiel zwischen St.Pauli und Eintracht Frankfurt. Die Rolle traf Eintracht-Kapitän Pirmin Schwegler. Der DFB ermittelt. Im Frühjahr war der Klub wegen eines Bierbecher-Wurfs zu einer Heimspielsperre verurteilt worden.
Trainer-Entlassungen in Spanien
Die spanischen Erstligisten Atletico Madrid und FC Villarreal haben sich nach ihrem peinlichen Pokal-Aus von ihren Trainern getrennt. Atletico entließ Gregorio Manzano nach der Blamage gegen Drittligist Albacete ebenso wegen Erfolgslosigkeit wie Villarreal Coach Juan Carlos Garrido nach der Schlappe gegen Drittligist CD Mirandes. In Madrid wird der Argentinier Diego Simeone als Nachfolger gehandelt.
FSV Frankfurt sortiert Hleb aus
Der FSV Frankfurt hat den Vertrag mit Stürmer Wjatschaslau Hleb mit sofortiger Wirkung aufgelöst.
Alvarados Rote Karte annulliert
Einen Tag nach dem Abbruch des Pokalspiels zwischen Ajax Amsterdam und AZ Alkmaar ist die Rote Karte für ungültig erklärt worden, die der Auslöser dafür war. Der niederländische Verband KNVB befand, die gewalttätige Reaktion von AZ-Torhüter Esteban Alvarado auf die Fan-Attacke hätte nicht zwingend mit Platzverweis bestraft werden müssen.
Gericht: Breno darf ins Trainingslager
Verteidiger Breno darf nun doch am Trainingslager von Bayern München in Katar teilnehmen. Das Gericht stimmte einer Beschwerde Brenos gegen ein Ausreiseverbot zu. Der Brasilianer steht unter dem Verdacht der Brandstiftung.
VfB will Paderborns Proschwitz
Der VfB Stuttgart ist bei seiner Stürmersuche wohl fündig geworden. Offenbar sind die Schwaben an einer Verpflichtung von Nick Proschwitz vom Zweitligisten Paderborn interessiert. Der 25-Jährige ist dort bis 2013 gebunden,soll aber für 2 Mio.Euro wechseln können.
Genua feuert Trainer Malesini
Der italienische Erstligist FC Genua hat einen Tag nach der 1:6-Klatsche im Ligaspiel gegen den SSC Neapel Trainer Alberto Malesini entlassen. Neuer Trainer wird Pasquele Marino. Malesini hatte Genua erst im Juni übernommen.
Streik: Arsenal verlegt Heimspiel
Der FC Arsenal verlegt sein Heimspiel gegen Wolverhampton Wanderers um einen Tag auf den 27.Dezember. Grund ist ein drohender Streik der Londoner U-Bahn-Schaffner. Der FC Chelsea will dagegen wie geplant am „Boxing Day“ sein Derby gegen den FC Fulham bestreiten.
KSC an Freiburgs Butscher interessiert
Zweitligist Karlsruher SC erwägt Medienberichten zufolge die Verpflichtung des beim SC Freiburg ausgemusterten Verteidigers Heiko Butscher.
Streit zu Alemannia Aachen
Der Ex-Schalker Albert Streit geht bis Ende der Saison zu Alemannia Aachen.
Überfall: Bewährungsstrafe für Kocer
Guido Kocer von Erzgebirge Aue kann seine Karriere fortsetzen. Im Prozess wegen Überfällen auf Geschäfte, Cafes und Spielhallen kam der Stürmer mit einer Bewährungsstrafe von anderthalb Jahren davon. Der Mitangeklagte Süleyman Koc, mit dem er einst beim Drittligisten SV Babelsberg zusammen spielte, muss für drei Jahre und neun Monate ins Gefängnis, so das Landgericht Berlin.
Vier Spiele Sperre für Herthas Raffael
Das DFB-Sportgericht hat Raffael von Hertha BSC wegen einer Tätlichkeit im Spiel gegen Hoffenheim zu einer Sperre von vier Spielen verurteilt. Der Klub legte dagegen Einspruch ein.
Kiel blamiert Mainz, Gladbach siegt
Die Kieler „Störche“ haben ihren Höhenflug im Pokal fortgesetzt. In seinem Spiel des Jahres feierte der Regionalliga-Zweite Holstein Kiel einen verdienten 2:0-Sieg gegen den FSV Mainz 05. Dies war schon der dritte Zu-Null-Sieg der Kieler in diesem Wettbewerb.Im Spitzenspiel am Mittwoch besiegte Mönchengladbach Schalke 04 mit 3:1. Wieder war Marco Reus mit zwei Toren der Matchwinner. Der VfB Stuttgart fügte HSV-Trainer Fink mit dem 2:1 die erste Niederlage zu. Auch der Finaltraum von Hertha (3:1 gegen Lautern) geht weiter.
Viertelfinale, 7./8.Februar
1899 Hoffenheim – Greut.Fürth
Hertha BSC – Mönchengladbach.
Stuttgart – Bayern München…
Holstein Kiel – Bor.Dortmund.