Werder: Allofs und Schaaf verlängern
Trainer Thomas Schaaf und Geschäftsführer Klaus Allofs haben ihre zum Saisonende auslaufenden Verträge bei Werder Bremen verlängert. Schaaf unterschrieb bis 2014, Allofs bis 2015. Schaaf coacht seit 1999 die Werder-Profis; auch Ex-Profi Allofs begann 1999 als Manager seine Funktionärs-Karriere an der Weser.
Bayer: Balitsch kann gehen
Hanno Balitsch von Bayer Leverkusen kann sich in der Winterpause einen neuen Verein suchen. Der Mittelfeldakteur spiele in der Planung von Cheftrainer Robin Dutt keine Rolle mehr, bestätigte Bayer-Sprecher Mesch.
Medien: Skibbe übernimmt am Donnerstag
Hertha BSC will offenbar noch vor Weihnachten für Klarheit in der Trainerfrage sorgen. Wunschkandidat Michael Skibbe soll Medienberichten zufolge am
Donnerstag beim Hauptstadt-Verein als neuer Chefcoach vorgestellt werden und am 1.Januar 2012 die Nachfolge von Markus Babbel antreten. Europameister Babbel war am Sonntag entlassen worden.
Offenbar erwägt der Klub juristische Schritte: Um Babbels finanzielle Ansprüche zu reduzieren, könnten die Hertha-Funktionäre ihn wegen vereinschädigenden Verhaltens belangen. „Das würde ich nicht ausschließen“, sagte Preetz.
„Bild“: Barrios darf für 12 Mio.gehen
Torjäger Lucas Barrios kann Meister Borussia Dortmund nach Informationen der „Bild“-Zeitung für eine Ablöse von 12 Mio.Euro verlassen. Die Berater des Argentiniers seien schon aktiv geworden, um einen Wechsel des 27-Jährigen noch in der Winterpause zu ermöglichen. Die Verantwortlichen des BVB hatten am Wochenende Gesprächsbereitschaft signalisiert.
Frauen-Bundesliga: Mehr Zuschauer
Die Frauen-Bundesliga hat in der Hinrunde im Jahr nach der Heim-WM 76.000 Zuschauer auf die Sportplätze gelockt. Das ist ein Plus von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Mainzer Svensson mit Kreuzbandriss
Der FSV Mainz 05 muss die nächsten Monate auf Abwehrspieler Bo Svensson verzichten. Der Innenverteidiger zog sich in der Partie bei Borussia Mönchengladbach (0:1) einen Riss des hinteren Kreuzbandes im linken Knie zu. Ob der Däne operiert oder konservativ behandelt wird, steht noch nicht fest.
US Palermo entlässt Trainer
Italiens Erstligist US Palermo hat Trainer Devis Mangia entlassen. Klubchef Zamparini zog damit die Konsequenzen aus Palermos Niederlage im Derby gegen Catania Calcio. Nachfolger wird Palermos früherer Coach Bortolo Mutti. In der Liga liegt US auf Platz 10.
Drei Spiele Sperre für Vorsah
Isaac Vorsah wird 1899 Hoffenheim in den nächsten drei Punktspielen fehlen. Der DFB sperrte den Innenverteidiger nach dessen Notbremse gegen Hertha BSC.
Wettskandal: Festnahmen in Italien
Die italienische Polizei hat 17 mutmaßliche Mitglieder einer Wettbetrügerbande festgenommen. Betroffen ist auch der Ex-Kapitän von Bergamo, Cristiano Doni.
Augsburg bindet Verhaegh länger an sich
Der FC Augsburg hat Abwehrspieler Paul Verhaegh vorzeitig um ein weiteres Jahr an sich gebunden. Der zum Saisonende auslaufende Vertrag des Niederländers wurde bis 2013 verlängert.
Mittag wechselt von Potsdam nach Malmö
Nationalspielerin Anja Mittag wechselt vom Meister Turbine Potsdam zum schwedischen Spitzenclub FC Malmö. Turbine teilte mit, der noch bis Juni 2012 laufende Vertrag mit der 26-jährigen Stürmerin sei in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst worden.
Pyrotechnik: Schalke zahlt 12.000 Euro
Schalke 04 ist vom DFB-Sportgericht zur Zahlung von 12.000 Euro verurteilt worden. Die Strafe wurde wegen des Abbrennens von Pyrotechnik und Anzündens von Knallkörpern in Spielen gegen Dortmund (Supercup- und Liga-Spiel) und Karlsruhe verhängt. Der Verein akzeptierte das Urteil.
Bundesliga-Rechte: Ausschreibung kommt
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Ausschreibung der Verwertungsrechte für Fernsehen, Hörfunk und Internet an den Spielen der 1.und 2.Bundesliga ab der Saison 2013/14 angekündigt. Damit ist klar, dass die DFL keine rechtlichen Bedenken mehr gegen ihre Vermarktungsmodelle sieht. Sie hatte sich mit dem Bundeskartellamt ausgetauscht. Interessenten können sich nun registrieren.Bei einem Modell könnten die Höhepunkte wie bisher im frei empfangbaren Fernsehen, etwa von der Sportschau, gezeigt werden, bei dem anderen gäbe es Bewegtbilder zuerst nur im Internet.