Özil in Kasachstan dabei
Mesut Özil hat am Abschlusstraining der deutschen Nationalmannschaft in Kasachstan teilnehmen können. Der Profi von Real Madrid hatte nach seiner Knöchelprellung keine erkennbaren Probleme. Einem Einsatz des 21-Jährigen im EM-Qualifikationsspiel am Dienstag (19.00 h/MESZ) steht nichts im Weg.
Bundestrainer Joachim Löw fordert gegen den Außenseiter einen Sieg: „Wir wollen und müssen auch dieses Spiel gewinnen. Dann haben wir eine perfekte Ausgangsposition.“ Widrigkeiten sind die lange Anreise (fast 4000 km), der späte Anpfiff (23.00 h Ortszeit) und Kunstrasen.
Magath beklagt Schiedsrichterentscheide
Trainer Felix Magath wittert eine Schiedsrichterverschwörung gegen den FC Schalke 04. „Wir haben sieben Spiele viermal in Unterzahl beendet. So etwas habe ich in meiner Trainerkarriere noch nicht erlebt“, sagte Magath dem Kölner Express. Vor allem beklagte er die Unverhältnismäßigkeiten in der Bewertung von Szenen, die zu Platzverweisen gegen Schalker Spieler führten.
Union mehrere Wochen ohne Kolk
Zweitligist Union Berlin muss mehrere Wochen auf Spielmacher Santi Kolk verzichten. Der 29-Jährige zog sich einen Muskelfaserriss in der rechten Wade zu.
Werder-Fans erhalten Geld zurück
Werder-Anhänger, die das Spiel von Bremen in der Champions League bei Titelverteidiger Inter Mailand besucht haben (0:4), erhalten knapp zwei Drittel ihres Eintrittsgeldes zurück. Die Italiener hatten entgegen den Bestimmungen der UEFA von den Bremer Fans deutlich mehr Geld für die Tickets verlangt als von ihren eigenen Anhängern.
Hinrunden-Aus für Schlieter
Zweitligist Rot-Weiß Oberhausen muss für den Rest der Hinrunde auf Thomas Schlieter verzichten. Der Abwehrspieler kann aufgrund anhaltender Rückenprobleme nicht mehr eingesetzt werden.
Neid beruft Faißt und Kemme
Mit den Neulingen Verena Faißt und Tabea Kemme sowie 13 Fußball-Weltmeisterinnen geht die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in das vorletzte Länderspiel des Jahres. Das Duo soll nach dem Willen von Cheftrainerin Silvia Neid gegen Australien am 28.Oktober in Wolfsburg den Ausfall von Linda Bresonik und Bianca Schmidt kompensieren.Der 22 Akteurinnen umfassende Kader wird angeführt von Birgit Prinz, die vor ihrem 207.Länderspiel steht. Das letzte Länderspiel des Jahres ist am 25.November in Leverkusen gegen Nigeria angesetzt.
Matip mit Malaria-Verdacht in Klinik
Joel Matip von Schalke 04 ist mit Verdacht auf Malaria in die Essener Uniklinik eingeliefert worden. Nach Informationen des Express klagt der 19 Jahre alte Nationalspieler von Kamerun über hohes, periodisches Fieber und Magen-Darm-Probleme. Matip gehörte vergangenen Samstag beim 1:0 gegen Kongo zum Aufgebot Kameruns.