aktuelle Fußball News & Tipps

Knöchelprellung: DFB bangt um Özil
Der Einsatz von Mesut Özil im nächsten EM-Qualifikationsspiel am Dienstag (19.00 Uhr/ZDF) in Kasachstan ist gefährdet. Der 21-Jährige von Real Madrid hat sich beim 3:0 gegen die Türkei eine Prellung am linken Knöchel zugezogen. Am Wochenende muss Özil komplett mit dem Training aussetzen. Erst wenn der Bluterguss abklingt, können regenerative Maßnahmen durchgeführt werden.Dennoch ist der Ex-Bremer zuversichtlich, dass er in Astana auflaufen kann. Er vertraue der „vorzüglichen“ ärztlichen Behandlung. Kevin Großkreutz (Grippe) wird auch in Astana fehlen.

Wettpaten zahlten Fußballer-Gehälter
Im Zuge des größten Wettskandals im europäischen Fußball sind weitere Details bekannt geworden. Zwei der derzeit in Bochum angeklagten Wettpaten haben mehrere Spieler beim belgischen Klub UR Namur eingeschleust und auch deren Gehälter bezahlt. Das bestätigte Namurs Präsident Jean-Claude Baudart in der ARD-„Sportschau“.Laut Anklageschrift sollen mindestens fünf Profis in die illegalen Absprachen verwickelt gewesen sein. Bei dem Prozess in Bochum geht es um 32 Spiele in Deutschland, Belgien, Slowenien, Ungarn, Kroatien und der Schweiz.

Demonstration für Fankultur
Rund 4000 Fans haben in Berlin für den „Erhalt der Fankultur“ im Fußball demonstriert. Sie forderten unter anderem günstigere Stadiontickets sowie arbeitnehmer- und familienfreundlichere Anstoßzeiten. Ohne die Fans würden die Profi-Ligen nicht funktionieren, sagte ein Sprecher der Veranstalter.

Schiedsrichterskandal in Armenien
In Armenien sind alle Schiedsrichter der obersten Liga nach zahlreichen umstrittenen Entscheidungen vom Dachverband FFA bis auf weiteres pauschal gesperrt worden. Die letzten fünf Spieltage werden nun von Unparteiischen aus den Jugendklassen geleitet.