aktuelle Fußball News & Tipps

Schalker Pliatsikas mit Kreuzbandriss
Vasileios Pliatsikas wird Schalke 04 wegen eines Kreuzbandrisses im linken Knie lange fehlen. Der 21-jährige Grieche zog sich die Verletzungs im Trainingslager in Spanien zu. Pliatsikas wird in der kommenden Woche in München operiert.

Nerlinger: Kein Einkauf
Der FC Bayern wird im Winter nicht mehr auf dem Transfermarkt aktiv werden. „Zukäufe kann ich zu hundert Prozent ausschließen“, sagte Sportdirektor Christian Nerlinger. Erfreut zeigte sich der Hoeneß-Nachfolger darüber, dass Franck Ribery noch vor der WM in Südafrika seine Zukunft klären will.

Vieira wechselt zu den Citizens
Patrick Vieira wechselt von Inter Mailand zu Manchester City. Der 33-jährige französische Nationalspieler will damit seine Chance auf eine WM-Nominierung verbessern. Vieira ist immer noch Kapitän der Equipe Tricolore, hat allerdings seit September 2007 kein Länderspiel mehr bestritt

Manipulation: AC Turin unter Verdacht

Im Zusammenhang mit dem Wettskandal ist der AC Turin ins Visier der Ermittler geraten. Der italienische Verband vermutet Absprachen beim Serie-B-Match zwischen Turin und dem FC Crotone (1:2) Ende November 2009. Hintergrund sind hohe Wettsummen auf eine Heimniederlage.

Bergamo: Conte nicht mehr Trainer
Antonio Conte ist als Trainer von Atalanta Bergamo zurückgetreten. Der Ex-Nationalspieler war erst als September im Amt. Bergamo steht nach dem 0:2 gegen Neapel in der Serie A auf dem vorletzten Platz.

Club: Spiranovic nach Japan
Nürnbergs neuer Trainer Dieter Hecking mistet aus. Verteidiger Matthew Spiranovic wird bis zum Ende des Jahres nach Japan an die Urawa Red Diamonds ausgeliehen. Dort ist Volker Finke Trainer.

Koblenz holt Kaplliani und Glockner

Zweitligist TuS Koblenz hat sich für den Abstiegskampf mit den Stürmern Edmond Kapplani (FC Augsburg) und Andreas Glockner (SC Freiburg) verstärkt. Beide werden zunächst bis zum Saisonende ausgeliehen.

Testspiele

1.FC Nürnberg – 1.FC Köln ……. 1:0
UD Marbella – Energie Cottbus … 1:6
Schalke 04 – Conil FC ……….. 14:0
Mainz 05 – Fortuna Düsseldorf … 5:1
FC Cartagena – VfB Stuttgart …. 0:8

Knie-OP: Odonkor fällt lange aus
David Odonkor wird weiterhin vom Pech verfolgt. Der 25-Jährige von Betis Sevilla musste wegen anhaltender Beschwerden im Knie erneut operiert werden. Der Ex-Nationalspieler fällt damit rund 3 Monate aus.

Kurze Pause auch im nächsten Winter

Die kurze Pause in der Bundesliga wird es auch im nächsten Winter geben. Das bestätigte die DFL gegenüber dem „kicker“. Eine Sudie der Universität Saarland soll das Experiment begleiten, vor allem im Hinblick auf die Belastung für die Spieler.

DFB-Sportrichter Schuberth tot
Der Deutsche Fußball-Bund trauert um Karl Schuberth. Der ehemalige Vorsitzende des DFB-Sportgerichts starb nach Angaben des DFB im Alter von 86 Jahren. Schuberth gehörte 27 Jahre lang dem DFB-Sportgericht an.

Strafe für Inter-Spieler Balotelli
Der italienische U21-Nationalspieler Mario Balotelli ist von der nationalen Liga zu einer Geldstrafe von 7500 Euro verurteilt worden. Der Stürmer von Inter Mailand hatte nach dem 1:0 bei Chievo Verona am Mittwoch, nachdem er wie schon oft zuvor Opfer rassistischer Schmähgesänge geworden war, erklärt, er sei von den Fans Veronas „angewidert“.

Bremen:Allofs setzt Özil ein Ultimatum
Sportchef Klaus Allofs von Werder Bremen hat Mesut Özil im Vertragspoker ein Ultimatum gesetzt.Bis spätestens Ende März soll der 22 Jahre alte Jungnationalspieler eine Entscheidung über seine Zukunft getroffen haben. Özils Vertrag beim Pokalsieger läuft zwar noch bis Ende Juni 2011, Spekulationen zufolge plant Özil aber bereits nach der WM in Südafrika den Wechsel zu einem europäischen Spitzenverein.
Laut Allofs müsse in den kommenden Wochen ein klares Bekenntnis folgen, ob Özil bleibt oder geht. Im Gespräch soll ein neuer Vierjahresvertrag zu deutlich höheren Bezügen sein.

Berlin:”Preetz wir brauchen 25 Punkte plus x”
Manager Michael Preetz von Bundesliga- Schlusslicht Hertha BSC Berlin hat sich vor der angestrebten Aufholjagd erstmals auf eine konkrete Punkteausbeute festgelegt. “Das große Ziel sind 25 Punkte plus x in der Rückrunde. Wir müssen versuchen, gleich in Hannover zu gewinnen. Der Januar hat vorentscheidene Bedeutung”, sagte Preetz der “Berliner Morgenpost”. Nach Preetz’ Rechnung hätte der Tabellenletzte, der in der blamablen Hinrunde nur sechs Zähler einfahren konnte, am Ende mindestens 31 Punkte auf dem Konto, was in der vergangenen Saison für den Klassenerhalt gereicht hatte.

Neuer Vertrag für Bochums Torhüter Luthe
Fußball-Bundesligist VfL Bochum hat den Vertrag mit Torhüter Andreas Luthe um drei Jahre verlängert. Wie der Club mitteilte, erhält der 22 Jahre alte Keeper einen bis zum 30. Juni 2013 datieren neuen Kontrakt.
Luthe, der seit 2001 beim VfL Bochum spielt, kam in dieser Saison bereits zu vier Pflichtspiel- Einsätzen.

Lebensmittelvergiftung bei RWO
Eine Lebensmittelvergiftung hat ein halbes Dutzend Spieler und Mannschaftsverantwortliche des Zweitligisten Rot- Weiß Oberhausen im Trainingslager in der Türkei außer Gefecht gesetzt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag litten Abwehrspieler Thomas Schlieter, Stürmer Mike Tullberg, der Sportliche Leiter Hans-Günter Bruns, Torwarttrainer Manfred Behrendt, ein Athletik- Trainer und eine Betreuerin an starken Magen-Darm-Problemen. Die medizinische Abteilung erklärte, es gebe eindeutige Zeichen, die auf eine Lebensmittelvergiftung hindeuteten.

3.Liga:Offenbach verpflichtet FCK-Stürmer Hesse

Fußball-Drittligist Offenbacher Kickers hat Kai Hesse vom Zweitliga-Spitzenreiter 1. FC Kaiserslautern verpflichtet. Wie beide Vereine mitteilten, hat der 24 Jahre alte Angreifer bei den Hessen einen Vertrag über zweieinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2012 unterschrieben.

3.Liga:Rathgeb kehrt aus Rostock zum VfB II zurück
Mittelfeldspieler Tobias Rathgeb kehrt vom von Fußball-Zweitligisten Hansa Rostock zum VfB Stuttgart II in die 3. Liga zurück. Wie die Schwaben mitteilten, unterschrieb der 27-Jährige einen Vertrag bis zum Saisonende.Seinen Kontrakt in Rostock, wo er wegen Verletzungen aufs Abstellgleis geraten war, hatte Rathgeb zuvor aufgelöst. Rathgeb hatte von Juli 1998 bis Januar 2006 bereits für den VfB gespielt und in 61 Regionalliga-Spielen zehn Tore erzielt. Am 10. Januar soll er mit dem Team von Trainer Reiner Geyer ins Trainingslager im türkischen Antalya reisen.

3.Liga:Kumbela zurück zu Eintracht Braunschweig
Dominick Kumbela wechselt mit sofortiger Wirkung vom Zweitligisten Rot-Weiss Ahlen zu Eintracht Braunschweig in die 3. Fußball-Liga.
Er erhält bei den Niedersachsen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011. Der 25-jährige Stürmer spielte bereits von Februar bis Mai 2008 für die Eintracht und erzielte in 14 Partien zwei Tore.