Krawalle: Rekord bei Verletzten-Zahlen
Die Zahl der Verletzten bei Fanausschreitungen in der 1. und 2.Bundesliga hat in der vergangenen Saison einen neuen Höchststand erreicht. Die Polizei registrierte bei den insgesamt 612 Spielen 846 Verletzte, darunter 243 Polizeibeamte, 259 Randalierer und 344 Unbeteiligte. In der Saison zuvor waren es 784 Verletzte, und bei der ersten derartigen Erhebung in der Saison 1999/ 2000 lag die Gesamtzahl bei 209.Dagegen ging die Zahl der Straftaten im Zusammenhang mit Fußballspielen im Vergleich zur Vorsaison zurück. Es gab auch weniger Festnahmen.
Weltfußballerin: Garefrekes nominiert
Die aus der Nationalelf zurückgetretene Kerstin Garefrekes ist die einzige deutsche Kandidatin für die Wahl der Weltfußballerin des Jahres. Die Topfavoritinnen heißen Marta, die den Titel in den letzten 5 Jahren gewann, Homare Sawa und Abby Wambach. Bei den Männern können 7 DFB-Kicker und gleich 10 Spieler des FC Barcelona auf die Auszeichnung hoffen.
Real: Sahin wieder voll im Training
Nuri Sahin hat bei Real Madrid nach halbjähriger Verletzungspause das Training mit dem Team wieder aufgenommen. Der Ex-Dortmunder hat wegen einer Knieverletzung noch kein Spiel absolviert.
Kamerun wirft Clemente raus
Kameruns hat sich von Nationaltrainer Javier Clemente getrennt. Dies bestätigte Verbandschef Sidiki Tombi a Roko. Der Spanier Clemente, ehemaliger Nationalcoach seines Heimatlandes, hatte im August vergangenen Jahres, nach dem Vorrunden-Aus bei der WM in Südafrika, den Franzosen Paul Le Guen beerbt.
Magdeburg feuert Sandhowe
Der 1.FC Magdeburg hat sich von Trainer Wolfgang Sandhowe getrennt. Der Regionalligist rangiert nach nur einem Saisonsieg auf Platz 16. Der neue Coach soll noch in dieser Woche vorgestellt werden. Bis dahin leitet Ronny Thielemann das Training.
Fährmann: OP gut verlaufen
Ralf Fährmann von Schalke 04 ist in Augsburg am linken Knie operiert worden. Der Eingriff am Innen- und Kreuzband sei gut verlaufen, sagte Trainer Huub Stevens. Der Torwart wird nun voraussichtlich ein halbes Jahr fehlen.
Robben beginnt mit Reha
Bayern-Profi Arjan Robben ist nach seiner Leistenoperation ins Rehatraining eingestiegen. Im Mittelpunkt steht nun der Muskelaufbau. Wann der Niederländer wieder spielen kann, ist noch unklar.
Rassismus: Ermittlungen gegen Terry
Die englische Polizei hat Ermittlungen im Fall John Terry aufgenommen. Der Chelsea-Kapitän soll beim 0:1 gegen die Queen’s Park Rangers seinen Gegenspieler Anton Ferdinand rassistisch beleidigt haben. Internet-Videos sollen das belegen. Terry bestreitet die Vorwürfe.
Steuer-Affäre: Keine Schutzsperre
Der DFB verhängt keine Schutzsperre gegen Schiedsrichter, die wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ins Visier der Behörden geraten sind. Für ein Fehlverhalten im privaten Bereich greife die Maßnahmen nicht, hieß es. Rund 30 zum Teil nahmhafte Referees sollen in die Affäre verwickelt sein.
FA erhebt Anklage gegen Chelsea
Der britische Fußballverband FA wirft dem FC Chelsea unfaires Verhalten beim verlorenen Lokalderby gegen die Queens Park Rangers (0:1) vor und hat eine schriftliche Anklage an den Premier-League-Klub gerichtet. Es geht um die Reaktionen auf die erste der zwei Roten Karten gegen die „Blues“, die Jose Bosingwa erhielt (33.). Chelsea hat bis Freitag Zeit, sich der FA zu erklären.
Task Force schlägt Regeländerungen vor
Die von Franz Beckenbauer geleitete FIFA-Task-Force hat sich für eine Vereinfachung der Abseitsregelung ausgesprochen und die Abschaffung der Dreifachbestrafung empfohlen. „Die derzeitige Abseitsregel mit aktivem und passivem Abseits ist zu kompliziert. Wir sollten das einfacher gestalten“, sagte Beckenbauer nach der Sitzung in Zürich.Zudem soll die Bestrafung mit Elfmeter, Roter Karte und Sperre künftig nur noch bei absichtlichem Handspiel auf der Torlinie oder brutalem Foul gelten. Bis zur nächsten Sitzung sollen die Kommissionsmitglieder klare Regeln erarbeiten
DFB sperrt Uilacan für 18 Monate
Das DFB-Sportgericht hat Cosmin Uilacan mit einer Sperre von 18 Monaten belegt. Das Gremium sah es als erwiesen an, dass der 30-jährige Rumäne sich 2009 als Spieler des SC Verl an zwei Verabredungen zu Spielmanipulationen beteiligt hat.
Schlüsselbeinbruch bei Rostocks Langen
Hansa Rostock muss länger auf Mittelfeldspieler Dexter Langen verzichten. Der 30-Jährige, der nach einem Kreuzbandriss gerade erst wieder Anschluss gefunden hatte, erlitt im Training einen Schlüsselbeinbruch.
Frauen: Am Mittwoch gegen Schweden
Die DFB-Frauen bestreiten am Mittwoch (18.00 h/ARD) in Hamburg ein Testspiel gegen Schweden. Bundestrainerin Neid erwartet gegen den EM-Gastgeber 2013 einen „echten Härtetest“. Abwehrspielerin Bartusiak kehrt ins Team zurück. Für das Match am Millerntor, der Heimstätte des FC St.Pauli, waren bis Dienstag 9000 Tickets verkauft.