DFB-Elf: Schweinsteiger fällt aus
Die deutsche Nationalmannschaft muss in den beiden EM-Qualifikationsspielen gegen die Türkei und Kasachstan auf Bastian Schweinsteiger verzichten. Der 26-Jährige erlitt am Sonntag bei Borussia Dortmund einen Kapselbandanriss im rechten Fußwurzelgelenk. BVB-Mann Kevin Großkreutz reiste wegen eines grippalen Infekts nicht zum Treffen in Berlin. Ob er noch nachkommt, ist unklar.Nach Angaben des DFB wird kein Spieler nachnominiert. Schon am Sonntag hatte der Hamburger Marcell Jansen für die beiden EM-Quali-Spiele aufgrund einer Virus-Erkrankung absagen müssen.
RWO-Spieler Schmidtgal berufen
Die kasachische Nationalmannschaft bereitet sich mit Heinrich Schmidtgal vom Zweitligisten Rot-Weiß Oberhausen auf das Spiel gegen Deutschland vor. Nationaltrainer Bernd Storck berief den 24-Jährigen, der in Kasachstan geboren wurde, in sein Aufgebot.
Niederlande: Marwijk bestraft de Jong
Bondscoach Bert van Marwijk hat Nigel de Jong aus dem Kader für die Qualifikationsspiele in Moldau und gegen Schweden gestrichen. Er reagierte auf das brutale Foul des Mittelfeldspielers von ManCity, der am Wochenende Hatem Ben Arfa von Newcastle United einen doppelten Beinbruch zugefügt hatte.
Molinari für Italien nachnominiert
Italiens Trainer Cesare Prandelli hat Cristian Molinaro vom VfB Stuttgart ins Aufgebot für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele berufen. Prandelli reagierte damit auf die Verletzungen von Angreifer Alberto Gilardino (Wade) und Verteidiger Luca Antonelli (Fuß).
Verletzungssorgen bei Spaniern
Weltmeister Spanien muss am Freitag gegen Litauen und später in Schottland auf die verletzten Fernando Torres, Pedro Rodriguez und Jesus Navas verzichten. Somit verstärken sich die Personalsorgen für Trainer Vicente del Bosque: Zuvor hatten Xavi, Cesc Fabregas und Raul Albiol verletzt abgesagt.
Bayern will nicht feiern
Bayern München hat auf seine Krise reagiert und den für Montag geplanten Besuch auf dem Oktoberfest abgesagt. „In dieser Situation macht es keinen Sinn, auf die Wiesn zu gehen“, sagte Sportdirektor Christian Nerlinger, nachdem die Bayern am Sonntag mit 0:2 in Dortmund verloren hatten. Es ist das erste Mal, dass die Bayern auf ihren Wiesn-Ausflug mit den Familien verzichten.Stattdessen setzte Trainer van Gaal am Montag eine Trainingseinheit an. Bayern-Boss Rummenigge stärkte ihm den Rücken: „Wir sind von der Philosophie und Qualität des Trainers total überzeugt“.
UEFA gibt Ukraine für EM 2012 ihr O.k.
Trotz der schleppenden Vorbereitungen in der Ukraine hat der europäische Fußballverband UEFA alle acht Spielorte für die Europameisterschaft 2012 bestätigt. Neben den polnischen Städten Warschau, Posen, Danzig und Breslau richten auch Kiew, Donezk, Lwiw und Charkow in der Ukraine EM-Spiele aus. Das gab die UEFA nach einer Sitzung des Exekutivkomitees am Montag in Minsk bekannt.
Spekulationen, die Endrunde könnte ganz nach Polen verlegt werden, sind demnach vom Tisch. Das Eröffnungsspiel wird am 8.Juni in Warschau ausgetragen, das Finale soll in Kiew stattfinden.
FIFA schließt Nigeria aus
Die FIFA hat Nigerias Fußballverband mit sofortiger Wirkung vom internationalen Spielbetrieb ausgeschlossen. Sie begründete dies mit politischer Einflussnahme der Regierung auf die NFF. Während der FIFA-Sperre dürfen Nigerias Teams weder Länderspiele noch internationale Club-Wettbewerbe bestreiten.
DFB sperrt Delpierre, Haggui, Simunic
Nach ihren Platzverweisen am 7. Bundesliga-Spieltag hat der DFB am Montag die Abwehrspieler Matthieu Delpierre (VfB) für drei Spiele, Karim Haggui (H96) für zwei und Josip Simunic (1899) für ein Spiel gesperrt. Spieler und Vereine haben die Strafen bereits akzeptiert.
Bosnien droht Zwangspause in Europa
Bosnien-Herzegowina droht auf der internationalen Fußballbühne eine Pause. Der europäische Verband UEFA setzte dem bosnischen Verband FSBiH eine Frist von sechs Monaten zur Installierung eines Präsidenten. Derzeit lenkt ein Triumvirat die Geschicke, die Mitglieder vertreten alle drei Bevölkerungsgruppen.
Sollte bis zum 31. März 2011 keine Lösung gefunden werden, werde der FSBiH seinen Mitgliedsstatus in der UEFA verlieren, hieß es. Im Juli war ein erster Versuch für eine Satzungsänderung missglückt, da die erforderliche Zweidrittel-Mehrheit im Verband verfehlt wurde.
Stuttgart: Bobic hält an Gross fest
Nach dem schlechtesten Saisonstart seit der Abstiegssaison 1974/75 werden bei Bundesliga-Schlusslicht VfB Stuttgart bereits die Namen möglicher neuer Trainer diskutiert. Doch Manager Fredi Bobic stellt sich bislang hinter Coach Christian Gross. „Für mich stellt sich die Frage nach dem Trainer nicht. Wir haben klare Ziele. Und die haben wir mit Christian Gross“, sagte er.
Bielefeld holt Abwehrspieler
Zweitligist Arminia Bielefeld hat auf seine Talfahrt reagiert und den zuletzt vereinslosen Abwehrspieler Kevin Schöneberg verpflichtet. Der 25-Jährige unterschrieb bis Saisonende.
Cacau wird DFB-Integrationsbotschafter
Stuttgarts Nationalspieler Cacau ist neuer Integrationsbotschafter des DFB. Der Stürmer wird sich in besonderer Weise für ein toleranteres, vorurteilsfreies Miteinander einsetzen, teilte der DFB mit. Weitere Integrationsbotschafter des Verbandes sind Serdar Tasci, Nationalspielerin Celia Okoyino da Mbabi sowie der Berliner Schiedsrichter Sinem Turac.
Werders Wagner nur leicht verletzt
Werder Bremens Stürmer Sandro Wagner hat sich nur eine leichte Bänderdehnung zugezogen. Das ergab eine Untersuchung der Verletzung, die sich Wagner im CL-Spiel gegen Inter zugezogen hatte.
Guerrero zahlt nach Flaschwurf 100.000
Ein halbes Jahr nach seinem Flaschenwurf ins Gesicht eines Zuschauers hat Paolo Guerrero vom Hamburger SV einen Strafbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung akzeptiert. Er zahlt eine Geldbuße in Höhe von 100.000 Euro. Den Betrag müsse der Stürmer an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen, sagte Oberstaatsanwalt Möllers dem „Hamburger Abendblatt“.
Frauen-EM 2013 findet in Schweden statt
Die UEFA hat das EM-Turnier 2013 an den schwedischen Verband vergeben. Damit setzten sich die Skandinavier mit ihrer Bewerbung gegen die Niederlande durch. Die DFB-Auswahl ist Titelverteidiger.