Özil schießt Bremen zum Pokalsieg
Der SV Werder Bremen hat zum sechsten Mal den DFB-Pokal gewonnen. Die Hanseaten besiegten im Finale Bayer Leverkusen mit 1:0 (0:0). Mit dem Titelgewinn sicherten sich die Bremer die Teilnahme am UEFA-Cup-Nachfolger Europa League. Nach offenem Schlagabtausch in der Anfangsphase erspielte sich Werder mehr und mehr ein Übergewicht. Doch trotz guter Chancen der Bremer ging es mit 0:0 in die Pause. Nach dem Wechsel gelang Özil dann die überfällige Führung. Nach dem Treffer machte Bayer mehr. Werder musste seinem aufwendigen Spiel Tribut zollen, so dass Leverkusen zu Chancen kam, diese aber ungenutzt ließ.
Bay.Leverkusen – W.Bremen … 0:1 (0:0)
Leverkusen: Adler – Castro (85. Charisteas), Friedrich, Sinkiewicz, Kadlec – Vidal (85.Kroos), Rolfes – Ronato Augusto, Barnetta – Kießling, Helmes
Bremen: Wiese – Fritz, Prödl, Naldo, Boenisch – Baumann (59. Niemeyer) – Frings, Özil (87.Tziolis) – Diego – Almeida (90.Rosenberg), Pizarro
Tore: 0:1 Özil (58.)
Schiedsrichter: Fleischer
Zuschauer: 72.954 (ausverkauft)
DFB-Pokal:Duisburg deklassiert Turbine Potsdam
Die Frauen vom FCR Duisburg haben mit einem Rekord-Schützenfest das letzte DFB-Pokalfinale in Berlin gewonnen und den Doppel-Triumph perfekt gemacht. Eine Woche nach dem Erfolg im UEFA-Cup setzte sich das Team von Trainerin Martina Voss nach einem Angriffsrausch gegen eine überforderte Mannschaft von Turbine Potsdam mit 7:0 durch.Zunächst konnten die Potsdamerinnen noch mithalten, verrieten aber erschreckende Abwehrschwächen. Den Gegnerinnen vom FCR gelangen sehenswerte Tore. Kiesel und Grings trafen den Turbine-Kasten sogar zweimal.
Turb.Potsdam – FCR Duisburg . 0:7 (0:2)
Potsdam: Schumann – Schmidt, Draws, Peter – Odebrecht (46.Bagehorn), Zietz, I.Kerschowski, M.Kerschowski – Kaurin (55.Wich), Mittag, Kemme
Duisburg: Längert – Bresonik, Fuss, Krahn, Popp – Kiesel (56.Oster), Hegering (70.Hauer) – Bajramaj, Maes, Laudehr (75.Knaak) – Grings
Tore:0:1 Bajramaj (28.), 0:2 und 0:3 Kiesel (38./47.), 0:4 Maes (50.), 0:5 und 0:6 Grings (54./86.), 0:7 Popp (90.)
Schiedsrichterin: Storch-Schäfer
Zuschauer: 2000
Cottbus trennt sich von Coach Prasnikar
Energie Cottbus trennt sich von Trainer Bojan Prasnikar. Die Lausitzer, die nur noch ein Wunder im 2.Relegationsspiel am Sonntag (15.30 Uhr/live in der ARD) beim 1.FC Nürnberg vor dem Sturz in die zweite Liga bewahren kann, nahmen den Rücktritt des Slowenen an. Der 56-Jährige wird am Sonntag zum letzten Mal auf der Trainerbank sitzen.
Energie Cottbus hat ein Sturm-Problem vor dem Rückspiel: Emil Jula (Muskelfaserriss in der Wade) und Branko Jelic (Adduktorenprobleme) fallen für das zweite Duell mit den Franken definitiv aus.
Voraussichtliche Aufstellungen:
Nürnberg: Schäfer – Diekmeier, Reinartz, Pinola, Bieler – Mnari – Kluge, Mintal, Gygax – Eigler, Boakye
Cottbus: Tremmel – da Silva, Cvitanovic, Atan, Ziebig – Kukielka, Rost – Sörensen, Skela, Shao – Petersen
Schiedsrichter: Kinhöfer
FA-Cup-Finale in England
FC Chelsea – FC Everton ….. 2:1 (1:1)
Tore: 0:1 Saha (1.), 1:1 Drogba (21.),2:1 Lampard (72.)
Der eingewechselte Michael Ballack hat mit dem FC Chelsea den prestigeträchtigen FA-Cup gewonnen. Im Endspiel um den englischen Verbandspokal bezwangen die „Blues“ im Londoner Wembley-Stadion den FC Everton. Ballack kam erst in der 61. Minute in die Partie. Für Chelsea und den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft ist es der einzige Titel in dieser Saison. Chelsea holte den Pokal zum 5.Mal in seiner Vereinsgeschichte.
Türkei: Ernst mit Besiktas Meister
Der ehemalige Nationalspieler Fabian Ernst hat mit dem türkischen Erstligisten Besiktas Istanbul das Double perfekt gemacht. Der Mittelfeldspieler, der im Winter von Schalke 04 in die Türkei gewechselt war, sicherte sich mit seinem neuen Klub am letzten Spieltag der Süper Lig ein 2:1 (1:0) bei Denizlispor und damit den 13.Meistertitel.
Konkurrent Sivasspor verlor bei Galatasaray Istanbul 1:2 (0:1) und lag am Ende fünf Punkte zurück. Vor zweieinhalb Wochen hatte Besiktas Istanbul bereits den Pokal gewonnen.
Löw kündigt Wechsel an
Joachim Löw hat für das zweite Ländersüiel der deutschen Nationalmannschaft während der Asienreise mehrere Veränderungen angekündigt. Heiko Westermann und Andreas Hinkel sollen am Dienstag gegen die Vereinigten Arabischen Emirate neu in die Startelf kommen, kündigte der Bundestrainer an. Philipp Lahm wird wieder links verteidigen, Mario Gomez bleibt gesetzt im wieder zweiköpfigen Angriff.
Unterdessen landete die Chartermaschine mit den Sportlern an Bord in Dubai bei immerhin noch 41 Grad am Abend.
Magath holt Yalin zu Schalke
Die erste Verpflichtung von Felix Magath für seinen neuen Klub Schalke 04 ist ein Perspektivspieler: Aus der Regionalliga-Reserve des 1.FC Nürnberg kommt der 20 Jahre alte türkische U21-Nationalspieler Emin Yalin. Er soll bei den „Königsblauen“ in der kommenden Woche einen Vertrag unterschreiben.
Bremen verpflichtet Martins
Boliviens Nationalstürmer Marcelo Moreno Martins wechselt von Schachtjor Donezk zu Werder Bremen. Martins wird vom UEFA-Cup-Sieger aus der Ukraine für ein Jahr ausgeliehen mit einer Kaufoption auf eine weitere Zusammenarbeit für vier Jahre.
Mintal beendet Länderspielkarriere
Der slowakische Nationalspieler Marek Mintal vom Zweitligisten 1.FC Nürnberg hat überraschend seine internationale Karriere beendet. „Es gibt viele junge Spieler. Sie werden sicherlich auf mich verzichten können“, sagte der 31-Jährige.
Rummenigge: Wir suchen Torwart
Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat weitere Transfers angekündigt. „Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir auf der Torwart- und Rechtsverteidigerposition handeln möchten. Um welche Namen es geht, werden die Gespräche mit van Gaal zeigen“, so Rummenigge in der „tz“.
Schuster neuer Trainer bei Stg.Kickers
Regionalligist Stuttgarter Kickers hat Dirk Schuster als neuen Trainer verpflichtet. Der frühere Nationalspieler unterschrieb beim Drittliga-Absteiger bis zum 30.Juni 2011.
Glasgow Rangers feiern Double
Die Glasgow Rangers haben nach der Meisterschaft auch den schottischen Pokal gewonnen. Mit einem 1:0 gegen den FC Falkirk holten sich die Rangers den 33.Pokalsieg der Vereinsgeschichte. Für den Treffer sorgte Nacho Novo (46.).
Heidenheim und BVB II steigen auf
Der 1.FC Heidenheim und Borussia Dortmund II spielen in der kommenden Saison in der 3.Liga. Beide Teams sicherten sich am vorletzten Spieltag der Regionalligen Süd und West den vorzeitigen Aufstieg. Heidenheim gewann beim Karlsruher SC II mit 2:0, Dortmund reichte bei Preußen Münster ein 2:2 zum Aufstieg. Wer die beiden Clubs aus der Nord-Staffel in die dritthöchste deutsche Fußball-Klasse begleitet, entscheidet sich am letzten Spieltag. Holstein Kiel und der Hallesche FC führen die Tabelle punktgleich an.
>>Ergebnisse+Tabelle Regionalliga West
>>Ergebnisse+Tabelle Regionalliga Süd
DFB-Junioren-Vereinspokal Der SC Freiburg gewinnt gegen den BVB
Der SC Freiburg hat zum zweiten Mal nach 2006 den DFB-Junioren-Vereinspokal gewonnen. Die Breisgauer setzten sich im Endspiel vor 2500 Zuschauern im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam-Babelsberg mit 8:7 (2:2, 1:1, 0:0) nach Elfmeterschießen gegen Borussia Dortmund durch und treten damit die Nachfolge von Vorjahressieger Bayer Leverkusen an.
Relegation:Paderborn legt mit 1:0 vor!
Der SC Paderborn hat sich mit einem Sieg über den VfL Osnabrück eine gute Ausgangsposition im Kampf um den letzten Platz in der 2. Bundesliga gesichert. Der Drittplatzierte der 3. Liga gewann im Relegations-Hinspiel in Paderborn durch ein spätes Tor von Frank Löning 1:0 (0:0) gegen den Tabellen-16. aus der 2. Bundesliga und darf weiter auf den Aufstieg hoffen. Die Entscheidung fällt aber erst im Rückspiel in Osnabrück am Pfingstmontag (15.30 Uhr/live bei NDR und WDR).
SC Paderborn – VfL Osnabrück. 1:0 (0:0)
Paderborn: Jensen – Wachsmuth, Mohr, Holst, Gonther – Krösche – Guie-Mien (90.+3 Brandy), Alushi, Brückner – Krause (69.Löning), Damjanovic (57.Güvenisik)
Osnabrück: Berbig – Schuon, Cichon, Omodiagbe, Schäfer – Heidrich, Geißler (85.Reichenberger) – Grieneisen, Frommer (75. Peitz), Surmann – Sykora
Tore: 1:0 Löning (78.)
Schiedsrichter: Stark
Zuschauer: 15.000 (ausverkauft)