aktuelle Fußball News & Tipps

Nürnberg macht Aufstieg perfekt
Der 1.FC Nürnberg ist zum 7.Mal in die erste Liga aufgestiegen, für Energie Cottbus heißt es Abschied nehmen. Nach dem 3:0 im Relegationshinspiel ließ der „Club“ auch vor heimischem Publikum nichts anbrennen: 2:0 endete die Partie
Die Lausitzer begannen mit dem Mut der Verzweiflung. Shaos Freistoß prallte aber an die Latte (3.), Petersens und Rosts Kopfbälle wurden pariert (4.). Mit einem Schlenzer ins linke obere Eck brachte Eigler den FCN nach 30 Minuten etwas überraschend in Führung, Mintal erhöhte wenig später. Danach ergab sich Cottbus in sein Schicksal.
1.FC Nürnberg – Energ.Cottbus 2:0 (2:0)
Hinspiel: 3:0
Nürnberg:
Schäfer (87.Klewer) – Diekmeier, Reinartz, Pinola, Bieler – Mnari – Kluge, Mintal (74.Risse), Gygax (63.Frantz) – Eigler, Boakye
Cottbus: Tremmel – Pavicevic (84.da Silva), Cagdas, Cvitanovic, Radeljic (46.Burca), – Rost, Kurth – Rivic, Skela, Shao (62. Sörensen) – Petersen
Tore: 1:0 Eigler (29.), 2:0 Mintal (37.)
Schiedsrichter: Kinhöfer
Zuschauer: 46.780 (ausverkauft)

20.000 Werder-Fans feiern Pokalsieg
Die Fans von Werder Bremen haben in der Hansestadt den Sieg ihrer Mannschaft im
DFB-Pokal gefeiert. Auf dem Marktplatz bejubelten mehr als 10.000 Menschen die erfolgreichen Kicker, die ihren Anhängern vom Rathausbalkon die Pokaltrophäe präsentierten. Insgesamt waren in der Stadt laut Polizei 20.000 Fußballfans auf den Beinen.
Angetrieben vom scheidenden Spielmacher Diego hatte Werder Bremen am Samstag in Berlin mit einem 1:0-Erfolg über Bayer Leverkusen seinen 6.Pokalsieg perfekt gemacht. Den entscheidenden Treffer erzielte Mesut Özil.

WM 2010: Löw will Kader klein halten
Bundestrainer Joachim Löw hat für die WM-Saison einen Strategie-Wechsel angekündigt und damit den Druck auf die Südafrika-Kandidaten erhöht. „Es wird so sein, dass wir im Gegensatz zur EM 2008 den möglichen WM-Kader ganz stark eingrenzen wollen“, kündigte er an.
Man wolle es nicht mehr mit Spielern probieren, von denen man nicht ganz überzeugt sei, dass sie es schafften. Die Entscheidungen sollen „um den Termin des Aserbaidschan-Spiels“ fallen. Einen zweiten Fall Metzelder (vor der EM lange verletzt und doch berücksichtigt) soll es nicht mehr geben.

DFB: Der Länderspiel-Fahrplan
Die DFB-Elf bestreitet am Dienstag in Dubai gegen die Vereinigten Arabischen Emirate ihr letztes Länderspiel in dieser Saison (20.00 Uhr). Nach der Sommerpause geht es so weiter:

12.August, WM-Qualifikation:
Aserbaidschan – Deutschland in Baku

5.September, Länderspiel:
Deutschland – Südafrika in Leverkusen

9.September, WM-Qualifikation:
Deutschland – Aserbaidschan in Hannover

10.Oktober: WM-Qualifikation:
Russland – Deutschland in Moskau

14.Oktober, WM-Qualifikation:
Deutschland – Finnland in Hamburg

Ballack bleibt weiteres Jahr in Chelsea
Michael Ballack wird auch kommende Saison für den neuen FA-Cup-Sieger Chelsea spielen.“Ich habe noch nicht unterschrieben, aber ich habe mich mit dem Verein auf einen Einjahresvertrag geeinigt“, sagte der 32-Jährige nach dem Sieg im Cup-Finale gegen den Everton.

WM 2014: 12 Spielorte bestimmt
Fünf Jahre vor der WM 2014 hat das Exekutivkomitee der FIFA die Spielorte des Turniers in Brasilien bestimmt. Demnach sind Rio de Janeiro, Curitiba, Porto Alegre, Sao Paulo, Cuiaba, Manaus, Fortaleza, Natal, Recife, Brasilia, Salvador and Belo Horizonte Schauplatz der WM-Spiele.

Helmes spielt nächste Saison bei Bayer
Nationalstürmer Patrick Helmes bleibt definitiv bei Bayer 04 Leverkusen. „Ich fühle mich in Leverkusen wohl, bin mit Sicherheit nächste Saison noch hier“, sagte er nach dem DFB-Pokalfinale. Er war als Gomez-Nachfolger bei Stuttgart ins Gespräch gebracht worden.

Trainer Ancelotti verlässt AC Mailand
Carlo Ancelotti hat bekannt gegeben, seinen Trainerposten beim AC Mailand nach acht Jahren und im gegenseitigen Einvernehmen zu verlassen: „Heute ist mein wunderschönes Abenteuer Mailand zuende gegangen.“ Eine Einigung mit dem FC Chelsea stehe aber noch nicht fest. Ancelottis Nachfolger soll der bisherige Milan-Manager Leonardo werden.

Matthäus Sportdirektor in Düsseldorf?
Lothar Matthäus soll Sportdirektor bei Zweitliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf werden. Dies plant laut Bild am Sonntag zumindest der Millionär Daniel Jammer, der als Investor bei dem Traditionsklub einsteigen will.