Wenn es um Fußball geht dann ist wirklich alles möglich. Das wahre Schöne an dem Sport ist, dass es allerlei Szenarien gibt, sodass man sich immer wieder gespannt auf die Tribüne der etwas kleineren Vereine setzt. Wir gehen in diesem Artikel über einige Wunder der Fußballwelt ein und wie sich die die Vereine der kleineren Ligen einen großen Namen machten. Es ist umso spannender als wie wenn ein Underdog auf einen großen Club trifft. Die mentale Einstellung sowie Motivation liegt auf einem eigenen Level, sodass die Spiele ein Kaliber für sich selbst sind. Oft sieht man nur die Wiederholungen im Fernsehen, jedoch gibt es auf Youtube die besten Momente vereint. Es ist Grenzgenial wenn eine starke Mannschaft in das Schwitzen kommt und sich gegen einen kleinen Club geschlagen geben muss. Die Liebe und Leidenschaft zum Sport stehen jederzeit im Vordergrund, sodass faire Sportler auch gut und gerne hin und wieder mal gerne eine Niederlage für die notwendige Lektion in Kauf nehmen.
Aufstieg von Sturm Graz
Wenn es um ein Musterbeispiel für die Erfolge von kleineren Clubs geht dann steht Österreich mit Sturm Graz weit vorne voraus. Der Club aus der Steiermark hat bereits seit Jahren immer wieder klar aufgezeigt, dass sie eine Klasse für sich selbst sind. Sie schmücken sich stolz mit der lokalen Biermarke Puntigamer und zeigen in ihren Spielen erstklassigen Fußball. In dem Jahr 2009 gelang es dem Club den vierten Platz der UEFA Europa League zu erzielen, sodass die ganze Welt einen Blick auf Österreich warf. Sie hatten unter anderem Spiele gegen Galatasaray, Panathinaikos und Dinamo București. Die Spiele wurden von der Steiermark nach Klagenfurt verlegt, sodass man der Größe der Spiele nachkommen konnte. In Kärnten gibt es ein Stadion für Länderspiele und der Anpfiff war eine Sensation im ganzen Land. Man konnte spüren, dass Sturm Graz wahrlich ein UEFA Europa League Wunder vollbrachte. In Österreich ist man bekanntlich eher für das Skifahren bekannt, jedoch steht Fußball nun ganz weit vorne.
Unzählige Wunder aus der Steiermark
2010/11 gewann Sturm obendrauf die österreichische Meisterschaft. Nachdem man volle Motivation bei der Europa League erhielt, galt es sich einen Namen in der internationalen Welt des Fußball zu bewahren. Ein Highlight der Saison war obendrauf ein Qualifikationsspiel gegen Juventus. Nachdem Sturm Graz den vierten Platz belegte war es Gang und Gäbe, dass man sich immer wieder auf einer internationalen Ebene begegnete. In der Saison 2011/12 spielte Sturm Graz in der Qualifikation der UEFA Champions League und konnte den ungarischen Club Videoton und Zestafoni aus Georgien besiegen. In den Play-Offs wurden die Österreicher, jedoch gegen BATE Borisov geschlagen. Nach wie vor sieht man immer wieder neue Fußball Wunder des österreichischen Vereins. Wir sind nach wie vor über weitere Fußball-Meilensteine von Sturm Graz gespannt.