aktuelle Fußball News & Tipps

Löw: Frings spielt gegen Norwegen
Torsten Frings kehrt im ersten Länderspiel des Jahres ins DFB-Team zurück. Das gab Bundestrainer Joachim Löw am Tag vor der Partie in Düsseldorf gegen Norwegen bekannt. Im Tor wird Rene Adler zu seinem 4.Länderspiel kommen. Mario Gomez soll im Angriff von Beginn an auflaufen. Alle vier eingeladenen Stürmer werden laut Löw zum Einsatz kommen.

Zeitung: Matthäus wird Norwegen-Coach
Lothar Matthäus soll angeblich Nationaltrainer von Norwegen werden. Das meldet die Boulevardzeitung „Verdens Gang“. Demnach hat der Verband bereits mit dem 47-Jährigen verhandelt. Derzeit betreut Interimscoach Egil Olsen das Team; Matthäus coacht den israelischen Klub Maccabi Netanya. Norwegens Verband wollte den Bericht nicht kommentieren.Olsen soll nach dem Spiel in Düsseldorf noch bei zwei weiteren Tests auf der Bank sitzen. Bis Anfang Juni soll ein neuer Coach gefunden werden. Bisher galt Staale Stolbakken als heißester Kandidat auf die Olsen-Nachfolge.

Deutschland – Norwegen Mittwoch, 20.30 h / ARD live
Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland: Adler – Hinkel (Beck), Westermann, Mertesacker, Lahm – Frings, Ballack – Schweinsteiger, Trochowski – Klose, Gomez
Norwegen: Kundsen – Högli, Hangeland, Regniussen, Bertelsen – B.Riise, Andersen, Grinholm – Pedersen, Nevland – Holstad
Schiedsrichter: Messner (AUT)

U 21: Irland – Deutschland (Di., 20.30 Uhr live DSF)
Das Spiel läutet eine Reihe von Testspielen vor der EM-Endrunde in Schweden im Juni 2009 ein. Am 27.März geht es gegen die Niederlande, am 31.März gegen Weißrussland. Bundestrainer Löw sagte dem U-21-Coach volle Rückendeckung zu: „Wenn Horst Hrubesch einen Spieler haben möchte, der auch für die Asienreise der Nationalmannschaft in Frage kommt, dann wird er ihn für die EM bekommen“.
Voraussichtliche Aufstellung:
Deutschland: Neuer – Schwaab, Höwedes, Jaissle, Aogo – Khedira, J.Boateng – Ebert, K.Boateng – Heller, Hennings

Chelsea sucht Scolari-Nachfolger
Nach dem plötzlichen Ende von Luiz Felipe Scolari beim FC Chelsea suchen die Londoner nach einem Nachfolger. Wunschkandidat ist Guus Hiddink. Der Coach der russischen Nationalelf erklärte sich zu einer Übergangslösung bereit. Allerdings könne er nur für zwei oder drei Monate aushelfen, sagte Hiddink nach einem Gespräch mit Klubchef Roman Abramowitsch.
Neben Hiddink werden auch Gianfranco Zola, Frank Rijkaard und Roberto Mancini an der Stamford-Bridge gehandelt. Scolari war am Montag nach nur 7 Monaten beim Ballack-Klubs geschasst worden.

Investoren-Stopp: 1860 streitet mit DFL
Nach dem Investoren-Stopp bei 1860 München wird beim Zweitligisten auch über die Zukunft des gerade erst angetretenen Sportdirektors Miroslav Stevic beraten. „Er muss entscheiden, ob er auf dem Hintergrund der jüngsten Entwicklung diese Aufgabe noch erfüllen kann oder will“, so Vizechef Franz Maget.
Unterdessen wird auch über die Beweggründe der „Löwen“ spekuliert, warum sie das Engagement der Unternehmensgruppe Schwarzer nur wenige Tage nach der Ankündigung schon wieder gestoppt haben. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) wies die Verantwortung zurück.

Hannover: Rückendeckung für Hecking
Dieter Hecking genießt trotz der sportlichen Misere bei Hannover 96 weiterhin das Vertrauen von Klubchef Martin Kind. „Eine Trainerdiskussion gibt es nicht“, sagte der Vereinsboss der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“.

Klinsmann: Real will Ribery
Jürgen Klinsmann ist zuversichtlich, Franck Ribery trotz der Lockrufe von Real Madrid beim FC Bayern halten zu können. „Wir sind sicher, dass er lange bei uns bleiben wird“, sagte der Trainer des Rekordmeisters in der BR-Sendung „Blickpunkt Sport“. Klinsmann bestätigte erstmals konkrete Anfragen für den französischen Nationalspieler.

Gladbach: Protestbrief gegen Meyer
Die Profis von Bundesliga-Schlusslicht Borussia Mönchengladbach haben einen Protestbrief gegen Trainer Hans Meyer verfasst. Ein Vereinssprecher bestätigte einen Bericht der „Bild“-Zeitung. Demnach wurde das Schreiben anonym beim Trainingslager auf Gran Canaria dem Coach übergeben. Über den genauen Inhalt wurde nichts mitgeteilt.

Emden: Unger fällt länger aus
Kickers Emden muss mindestens 3 Wochen auf Markus Unger verzichten. Der 27-Jährige zog sich einen Mukelbündelriss im linken Oberschenkel zu.

DFB-Pokal Frauen Halbfinal Termine
Am Osterwochenende werden die beiden Halbfinalspiele im DFB-Pokal der Frauen ausgetragen. Den Anfang machen dabei der FCR Duisburg und der VfL Wolfsburg, die sich bereits am Ostersamstag, 11. April, im ersten Spiel der Vorschlussrunde ab 12 Uhr gegenüberstehen.
Das zweite Halbfinalspiel zwischen dem 1. FFC Turbine Potsdam und Zweitligist SG Wattenscheid 09 wird am Ostermontag, 13. April, ab 14 Uhr im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion ausgetragen.