aktuelle Fußball News & Tipps

Jeder liebt Abenteuer. Egal ob als Kind oder als Erwachsener. Im Wohnzimmer eine Höhle bauen, mit Freunden zum ersten Mal alleine in den Urlaub fahren, einen Cherry Gutscheincode online einlösen, mit dem Verein in eine höhere Liga aufsteigen oder mit der Familie das Haus renovieren. Ein Abenteuer definiert jeder selbst. Es ist eine erlebnisreiche Unternehmung, die sich stark vom normalen Alltag unterscheidet. Und genau das war auch beim SC Paderborn der Fall. Das Abenteuer namens „Bundesliga“ wurde im Jahr 2014 Wahrheit. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Artikel.

Der Verein

Der SC Paderborn 07 ist ein eingetragener Verein, der seine Spielstätte in Paderborn hat, was in Nordrhein-Westfalen an der Ostwestfalen-Lippe liegt. Mit seinen blauen und schwarzen Vereinsfarben ist er in der Region stark vertreten. 1907 wurde der Verein gegründet, wurde aber erst im Jahr 1985 zu genau dem Verein, der er heute ist. Mit Ausnahme einer Spielzeit, war die erste Mannschaft des Vereins hauptsächlich in der dritten Liga in Deutschland präsent. Im Jahr 2004 gelang ihnen jedoch der Sprung in die zweite Bundesliga. Hier konnten sie sich mit Ausnahme einer Spielzeit gut halten. Und nach einer grandiosen Saison 2014 war es dann soweit: Der Aufstieg in die erste Bundesliga.

Das Abenteuer

Man konnte es kaum glauben, aber tatsächlich spielte der SC Paderborn 07 in der Spielzeit 2014 und 2015 in der deutschen Bundesliga. Das Glück vom großen Traum gut abzuschneiden und sich trotz aller Gegner in der Bundesliga zu halten, währte leider nicht lange. Zwar waren die ersten vier Spiele mit 2 unentschieden und 2 Siegen gut gelaufen, doch nach der 4 zu 0 Niederlage in Bayern ging es eher bergab. Die Niederlagen häuften sich und die Siege verwandelten sich in Unentschieden. Lediglich gegen Eintracht Frankfurt und Hertha BSC konnte man zuhause jeweils 3 zu 1 gewinnen. Nach sehr langer Durststrecke und dem Jahreswechsel konnte man erst im Februar einen weiteren Sieg mit nach Hause nehmen und zwar gegen Hannover 96 mit einem 1 zu 2. Die Unentschieden verwandelten sich dann aber in Niederlagen und der Abstieg war schon so gut wie sicher. Auch mit den zwei Siegen gegen FC Augsburg und SC Freiburg konnte man sich nicht vom Kellerplatz retten. Und so musste man nach 34 Spielen in der Bundesliga wieder in die zweite Liga absteigen. Da man das direkte Kellerduell gegen den VfB Stuttgart verloren hatte, war es auch nicht mehr möglich sich über die Relegation zu retten. Aus die Maus, der Traum vorbei. Hallo zweite Liga, hier sind wir wieder.

Der Abstieg

Doch eines Tages hat jeder Traum und jedes Abenteuer ein Ende. Nach der schlechten Saison in der Bundesliga und dem Abstieg in die zweite Liga, folgte eine ebenso schlechte Saison in der zweiten Liga und ein weiterer Abstieg in die dritte Liga. Der Skandal war groß und die Schande noch höher. Von Wolke sieben bis in den Keller gefallen. In der dritten Liga schaffte man es grade so durchzukommen. Doch im nächsten Jahr wendete sich wieder das Blatt und man war zurück in der zweiten Bundesliga.