aktuelle Fußball News & Tipps

Der Hamburger SV steht am Samstag vor dem vermutlich wichtigsten Spiel der vergangenen Jahre. Nach einer Saison, die von vielen Fans zu Recht als Katastrophe eingestuft wird, hat der HSV es selbst in der Hand, um zumindest das Minimalziel Relegation zu erreichen. Dabei trifft er jedoch auf eine Mannschaft, für die es ebenfalls noch um einiges geht. Der FSV Mainz 05 kann mit einem Sieg die Qualifikation zur Europa League sichern. Beide Teams werden also mit Sicherheit Vollgas geben.

HSV mit dem Rücken zur Wand

Bildverweis: wikipedia/Michael Krämer

Gelingt dem HSV das Wunder? – Bildverweis: wikipedia/Michael Krämer

Nach der Niederlage am vergangenen Samstag gegen den FC Bayern München hatte sich das Thema direkter Klassenerhalt für den HSV erledigt. Zum Glück für die Hamburger verlor Eintracht Braunschweig sein letztes Heimspiel unglücklich durch einen Treffer in der letzten Minute gegen den FC Augsburg. Die Nürnberger mussten sich zu Hause ebenfalls geschlagen geben, sodass Hamburg trotz der Niederlage den Relegationsplatz verteidigen konnte. Auf diese Weise hat man es zumindest selbst in der Hand, wenn es denn zu einem Sieg gegen die favorisierten Mainzer reicht.

Zeitgleich muss Braunschweig bei der Torfabrik in Hoffenheim ran und die Nürnberger treffen auf Schalke. Gelingt dem HSV der Sieg, dann geht es in jedem Falle in die Relegation. Dort wartet dann entweder der SC Paderborn oder die Spielvereinigung Greuther Fürth. Eine Niederlage und man muss auf die Ergebnisse der anderen Partien hoffen. Gewinnen Braunschweig oder Nürnberg, dann endet eine 51-jährige Erfolgsgeschichte in der 1. Bundesliga. Kein anderer Verein hatte seit der Gründung der Liga ohne Unterbrechung im Oberhaus des deutschen Fußballs gespielt.

Mainz träumt von Europa

Während der HSV dem Abstieg entgegen taumelt, spielt der FSV Mainz wieder eine richtig gute Saison. Die Mainzer hatten praktisch das ganze Jahr über mit dem Abstieg nichts zu tun und machen sich nun sogar daran, die Qualifikation zur Europa League zu erreichen. Dies gelang dem Team von Thomas Tuchel zuletzt im Jahr 2011. Ähnlich wie die Hamburger hat man es dabei selbst in der Hand. Ein Sieg und die Qualifikation ist in jedem Falle gelungen. Bei einer Niederlage kommt es dagegen auf das Ergebnis des FC Augsburg an, welcher auf Eintracht Frankfurt trifft.