aktuelle Fußball News & Tipps

DFB-Pokal: Viertelfinale
Dienstag, 3.März 20.30 Uhr
FSV Mainz – Schalke 04
Mittwoch, 4.März 19.00 Uhr
VfL Wolfsburg – Werder Bremen
Hamburger SV – Wehen-Wiesbad.
Mittwoch, 4.März 20.30 Uhr
Bay.Leverkusen – Bay.München.

Das Halbfinale wird am Samstag im Rahmen des „Aktuellen Sportstudios“ im ZDF ausgelost. Als „Glücksfee“ fungiert Nationalspielerin Ariane Hingst.
Halbfinale: 21./22.April
Finale: Samstag, 30.Mai in Berlin

Magath muss 7.500 Euro zahlen
Das DFB-Bundesgericht hat die Geldstrafe gegen Trainer Felix Magath (VfL Wolfsburg in letzter Instanz von 10.000 auf 7.500 Euro reduziert. Das Gremium unter dem Vorsitzenden Goetz Eilers sah in der Aussage von Magath gegenüber Schiedsrichter Helmut Fleischer („Ihre Spielleitung ist unter aller Sau“) ein unsportliches Verhalten, machte aber mildernde Umstände geltend.

Neururer: Nur mit Hübner verlängern
Trainer Peter Neururer will beim MSV Duisburg nur verlängern, wenn auch Sportdirektor Bruno Hübner einen neuen Vertrag bekommt. Das sei für ihn Grundbedingung, stellte Neururer klar.

Werder: Auch Reservetorwart verletzt
Bei Werder Bremen fällt nun auch Reservetorwart Christian Vander aus. Der Schlussmann zog sich beim 0:0 gegen Bayern München einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zu. Damit dürfte am Mittwoch im DFB-Pokal beim VfL Wolfsburg sowie am Samstag in Hoffenheim entweder Nico Pellatz oder Sebastian Mielitz zwischen den Pfosten stehen – es sei denn, Stammkeeper Tim Wiese wirdnach muskulären Problemen wieder fit.

Naldo gesperrt
Der brasilianische Abwehrspieler Naldo wurde für seine Notbremse gegen Bastian Schweinsteiger für drei Meisterschaftsspiele gesperrt.

Brückner in Österreich gefeuert
Karel Brückner ist nicht mehr Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft. Nach einem Telefongespräch zwischen Leo Windtner, dem neuen Präsidenten des Österreichischen Fußball-Verbands (ÖFB), und Brückner sei „gemeinsam beschlossen“ worden, „die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung und einvernehmlich zu beenden“, so der ÖFB.
Der Erfolgstrainer der Tschechen war nach der EM 2008 zum ÖFB gewechselt. Er holte in sieben Spielen nur einen Sieg bei zwei Remis und vier Niederlagen. Als Nachfolger werden Didi Constantini, Andi Herzog und Franco Foda gehandelt.

Hoffenheim: Salihovic fällt aus
Aufsteiger 1899 Hoffenheim muss in den nächsten drei bis vier Wochen ohne Sejad Salihovic auskommen. Der Bosnier zog sich beim 0:0 in Dortmund einen Außenbandanriss im Knie zu. Trainer Rangnick muss am Samstag gegen Bremen zudem auf die gesperrten Selim Teber und Luis Gustavo (Gelb) sowie auf Tobias Weis (Rot) verzichten.

Wales/Schottland: Keine Kandidatur
Wales und Schottland haben aus wirtschaftlichen Gründen ihre Pläne für eine gemeinsame Bewerbung zur Ausrichtung der EM 2016 fallengelassen. Derzeit würde lediglich das Millenium Stadium in Wales den Anforderungen genügen.

DFB ermittelt gegen BVB-Profi Schmelzer
Der DFB hat Ermittlungen gegen Marcel Schmelzer eingeleitet. Der Dortmunder Profi steht im Verdacht, beim 0:0 gegen Hoffenheim den am Boden liegenden Tobias Weis absichtlich getreten zu haben. Der Verband stützt sich auf TV-Bilder. Der Schiedsrichter hatte dies nicht gesehen. Weis flog wegen einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz.

Bayern II: Lange Pause für Kraft
Die 2.Mannschaft von Bayern München muss mindestens 8 Wochen auf Thomas Kraft verzichten. Der 20-jährige Keeper erlitt beim 2:0 in der 3.Liga gegen Jena einen Kieferbruch und eine Gehirnerschütterung.

Löw: Vorerst kein Metzelder-Comeback
Joachim Löw hat ein Comeback von Christoph Metzelder im Nationalteam vorerst ausgeschlossen. „Im Moment hat er noch zu wenig Spiele“, sagte der Bundestrainer im „kicker“. Der Profi von Real Madrid wird deshalb für die Spiele gegen Liechtenstein (28.März) und Wales (1.April) nicht nominiert. Vermutlich wird der Herthaner Arne Friedrich in die Innenverteidigung rücken.

Drei Spiele Sperre für Glibo
Kristjan Glibo vom Zweitliga-Schlusslicht Wehen-Wiesbaden ist vom DFB- Sportgericht für drei Spiele gesperrt worden. Er war im Spiel gegen Freiburg vom Platz gestellt worden.

Frauen: WM-Quali ab September

Die Frauen-WM 2011 in Deutschland wirft ihre Schatten voraus. Wie die UEFA in Nyon mitteilte, beginnt der Qualifikations-Marathon im September im Anschluss an die EM in Finnland.
Der Startschuss fällt aber bereits am 17.März im UEFA-Hauptquartier in Nyon.Dort werden von 13.30 Uhr an die europäischen Qualifikationsgruppen ausgelost. Titelverteidiger Deutschland ist als WM-Gastgeber automatisch qualifiziert. 41 Teams kämpfen um nur noch 4 direkte Plätze im 16er Feld. Die Auslosung der WM-Endrunde findet im Dezember 2010 in Deutschland statt.