aktuelle Fußball News & Tipps

Pokalspiele Sperre für Richter
Andreas Richter vom Regionalligisten Chemnitzer FC wurde wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von zwei DFB-Pokalspielen belegt.
Richter war im Spiel um den DFB-Vereinspokal zwischen dem Chemnitzer FC und dem VfB Stuttgart in der 5. Minute der Verlängerung von Schiedsrichter Günter Perl vom Platz gestellt worden.

Union Berlin: 5000 Euro Strafe
Das DFB-Sportgericht hat den Zweitligisten FC Union Berlin wegen unsportlichen Verhaltens in zwei Fällen mit einer Geldstrafe von 5000 Euro belegt. Der Verein habe dem Urteil bereits zugestimmt. Es ist damit rechtskräftig, teilte der DFB mit. Während des Spiels zwischen Union und dem Lokalrivalen Hertha BSC am 17. September wurden Feuerwerkskörper gezündet und zum Teil auf das Spielfeld geworfen. Während der Partie zwischen Union und Erzgebirge Aue am 15. Oktober in Berlin wurden in der 14. Minute aus dem Zuschauerblock der Gastgeber mehrere Gegenstände auf das Spielfeld geworfen.

Klose: wieder Muskelfaserriss
Miroslav Klose hat sich erneut einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zugezogen und muss vermutlich weitere drei Wochen pausieren. Die neuerliche Verletzung erlitt der 32-jährige National- und Bayern-Stürmer im Training. Es ist dasselbe Bein betroffen wie beim 3:0 vor zwei Wochen gegen Kasachstan.
Gute Nachrichten gibt es unterdessen im Fall des ebenfalls verletzen Franck Ribery. Der Superstar macht sich Hoffnungen auf ein baldiges Comeback. „Ich habe große Chancen, gegen Gladbach dabei zu sein, zumindest auf der Bank“, sagte der Franzose.

Eintracht: Zwangspause für Meier
Die Frankfurter Eintracht muss etwa einen Monat auf Alexander Meier verzichten. Der Mittelfeldspieler zog sich beim 5:2-Sieg gegen den Hamburger SV im Pokal einen schweren Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zu.

Lippi kündigt Comeback an
Italiens ehemaliger Nationalcoach Marcello Lippi will auf die Trainerbank zurückkehren. Ein konkretes Angebot gibt es aber noch nicht. Der 62-Jährige war nach dem Vorrunden-Aus bei der WM in Südafrika zurükgetreten.

Pokal: Ibisevic muss dreimal aussetzen
Vedad Ibisevic wird Hoffenheim in den nächsten 3 Pokalspielen fehlen. Der DFB sperrte den Torjäger nach seiner Roten Karte beim 1:0 gegen Ingolstadt für 3 Partien. Ibisevic hatte Schiedsrichter Tonias Stieler beleidigt.

Liga-Pokal: Arsenal ohne Probleme
Keine Überraschungen gab es am 2.Tag des Achtelfinals im englischen Liga-Pokal. Aston Villa mühte sich zu einem 2:1 nach Verlängerung gegen FC Burnley (2.Liga). West Ham gewann das Premier-League-Duell gegen Stoke City 3:1 ebenfalls nach Verlängerung. Arsenal wies Newcastle mit 4:0 in die Schranken.

FIFA ermittelt gegen Spanien/Portugal
Im Zusammenhang mit der WM-Bewerbung für 2018 hat der Weltverband Ermittlungen gegen Spanien und Portugal aufgenommen. Dabei geht es um Berichte über eine angebliche illegale Absprache mit Katar. Das Emirat bewirbt sich um die Weltmeisterschaft 2022.

Zyprer erneuert Vorwürfe
Nach dem Ablauf eines UEFA-Ultimatums für Spyros Marangos hat der zyprische Funktionär seine Vorwürfe gegen vier UEFA-Funktionäre erneuert. Sie sollen
bei der Vergabe der EM 2012 an Polen und die Ukraine ihre Stimmen verkauft haben. Die UEFA will nun rechtlich gegen Marangos vorgehen.

Trikot-Sponsoring: Bundesliga top
Die 18 Bundesligisten erhalten im europaweiten Vergleich weiterhin das meiste Geld von Trikotsponsoren. Einer Studie der Beratungsfirma „Sport+Markt“ zufolge generieren die Klubs durchschnittlich 6,6 Mio.Euro. In der englischen Premier League sind es nur 6,4 Mio. Beim Klub-Ranking liegen ManU (23,6), Liverpool (23,6) und Real Madrid (23,0) noch vor dem FC Bayern (22,0 Mio.Euro).

Verdacht gegen Klasnic
Ivan Klasnic steht unter dem Verdacht, eine 17-Jährige in Manchester vergewaltigt zu haben. Am 1.November soll entschieden werden, ob es zu einem Verfahren gegen den Ex-Bremer kommen wird.

Ferrer neuer Arnheim-Coach
Der ehemalige spanische Nationalspieler Albert Ferrer ist neuer Trainer bei Vitesse Arnheim in den Niederlanden. Er tritt die Nachfolge von Theo Bos an.

Ince trainiert Nott County
Paul Ince hat beim englischen Drittligisten Notts County das Ruder übernommen. Der Ex-Nationalspieler unterschrieb für drei Jahre.

Bremen will Frings halten
Werder Bremen will den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Torsten Frings verlängern und den Kapitän auch nach Abschluss seiner aktiven Laufbahn im Verein halten.

Schalke bangt um Jones
Schalke 04 muss am Samstag gegen Leverkusen wohl ohne Jermaine Jones auskommen. Der US-Nationalspieler erlitt beim 1:0 gegen FSV Frankfurt eine Verletzung im Sprunggelenk. Ein Band ist gerissen, ein weiteres gedehnt. Zudem laboriert Hao Junmin an einer Blinddarmreizung.

„Hartplatzhelden“ gewinnen vor Gericht

Das Internetportal „Hartplatzhelden.de“ hat im Streit mit dem Württembergischen Fußballverband vor dem Bundesgerichtshof gewonnen. Demnach darf die Plattform Videoaufnahmen von Amateurspielen im Internet veröffentlichen. Der Verband wollte dies als unerlaubte gewerbliche Verwertung untersagen lassen.

Frauen: Neid setzt WM-Casting fort
Neun Monate vor der Heim-WM bestreitet die deutsche Frauen-Auswahl am Abend (18.30 h/ZDF) ihr vorletztes Länderspiel des Jahres. Gegner in Wolfsburg ist Australien. Trainerin Neid will die Chance nutzen, um Stammspielerinnen und Alternativen zu testen. Immerhin 13 Weltmeister zählen noch zum Kader des Weltmeisters. Verletzungsbedingt fehlen Krahn, Bresonik und Schmidt.Australien qualifizierte sich als erstes Team für die WM in Deutschland 2011. Die Bilanz (3:0 und 0:1) ausgeglichen: Letzter Länderspielgegner ist am 25.November in Leverkusen Nigeria.