aktuelle Fußball News & Tipps

Krawalle nach Barca-Feiern
Bei den Feiern zum Champions-League-Sieg des FC Barcelona ist es zu Ausschreitungen im Zentrum der katalanischen Metropole gekommen. 150 Menschen, darunter 90 Polizisten wurden verletzt; es gab 119 Festnahmen.
Eine Gruppe von Fans hatte auf Barcelonas Flaniermeile Las Ramblas Polizeibeamte und TV-Reporter mit Bierdosen und Flaschen beworfen. Die Beamten setzten Gummigeschosse ein. Rund 500 Fans rissen Barrikaden nieder und zündeten Müllcontainer an. Mehr als 100.000 Menschen hatten sich im Zentrum versammelt, um den Triumph zu feiern.
>>Berichte+Video+Bilder

Friedrich und Westermann lädiert
Bundestrainer Joachim Löw hat vor dem ersten Länderspiel der Asienreise am Freitag in Schanghai gegen China Personalnöte in der Abwehr. Angeschlagen sind Arne Friedrich und Heiko Westermann. Während der Berliner über Schmerzen im kürzlich operierten linken Knie klagt, hat sich der Schalker eine Sehnenverletzung im Fuß zugezogen. Zudem schmerzt Bastian Schweinsteiger der Rücken.
Sein Comeback im Nationaltrikot wird Robert Huth feiern. Löw: „Er macht körperlich einen gut austrainierten Eindruck.“

Letzter Frauen-Auftritt in Berlin
Die Frauen verabschieden sich aus der Hauptstadt: Wenn am Samstag Duisburg und Potsdam den Pokalsieger ausspielen, steigt das 25.und letzte Cupfinale im Olympiastadion. Von 2010 an erhalten die Frauen einen eigenen Finalort.
Für Aufregung sorgte vor dem Match die Terminplanung. Der FCR Duisburg,frischgebackener UEFA-Cup-Sieger, sollte am Dienstag zum Nachholspiel bei Bayern München antreten. Trainer Voos schonte die Stars und schickte die 2.Mannschaft. Letztlich fiel das Match einem Unwetter zum Opfer. Brisant: Das Spiel entscheidet vermutlich über den Titel.

Meyer verlässt Gladbach
Mönchengladbach muss sich einen neuen Trainer suchen. Hans Meyer verlässt die Borussia. „Mit einem fast 67-Jährigen kann man keine Mannschaft aufbauen. Mit meiner Erfahrung konnte ich helfen, die Klasse zu erhalten. Alles andere ist nicht produktiv“, begründete der Coach seinen Abschied. Meyer hatte Gladbach im Oktober 2008 als Nachfolger von Jos Luhukay übernommen. Meyers Abgang ist schon der 5.Trainer-Wechsel innerhalb der letzten 6 Tage.

Eintracht: 18.Saison für Nikolov
Oka Nikolov hat in Frankfurt bis 2010 verlängert. Für den 35-Jährigen Keeper ist es die 18.Saison bei der Eintracht.

Ribery vor Wechsel zu Chelsea
Bayern München scheint den Kampf um Franck Ribery verloren zu haben. Dem Boulevardblatt „Sun“ zufolge steht der Franzose vor einem Wechsel zum FC Chelsea, bei dem auch Michael Ballack sein Geld verdient. Angeblich sind sich beide Seiten einig. Sein Vertrag beim FCB läuft noch bis 2011. Als Ablösesumme werden 50 Mio.Euro genannt. In München hieß es, Ribery sei unverkäuflich.

Franz vor Abschied in Karlsruhe
Maik Franz wird Absteiger Karlsruhe wohl verlassen. Der Innenverteidiger kann für 700.000 Euro wechseln. Franz liegen drei Angebote vor; einer der Interessenten ist Eintracht Frankfurt.

Bayer holt Derdiyok
Leverkusen hat den Schweizer Nationalspieler Eren Derdiyok verpflichtet. Der 20-Jährige kommt vom FC Basel und unterschrieb beim Pokalfinalisten einen Vierjahresvertrag. Die Ablösesumme soll bei 5 Mio.Euro liegen. Derdiyok ist nach Sami Hyypiä (Liverpool) und Daniel Schwaab (Freiburg) der 3.Neuzugang.

Däne Kahlenberg nach Wolfsburg
Thomas Kahlenberg heißt der erste Neuzugang von Meister Wolfsburg. Der dänische Nationalspieler wechselt von AJ Auxerre zu den „Wölfen“ und erhält einen Vertrag bis 2013. Die Ablösesumme soll bei 4 Mio.Euro liegen.

Neuer hakt Thema Bayern ab
Für Manuel Neuer ist das Thema FC Bayern beendet. „Ich habe bei Schalke Vertrag bis 2012 und hatte nie vor, etwas zu ändern“, sagte der 23-jährige Torwart in Schanghai. Die Münchner hatten Interesse an Neuer bekundet. Schalkes neuer Trainer Felix Magath hatte einen Wechsel des Keepers ausgeschlossen.

Hoeneß: Toni kann gehen
Nach der Verpflichtung von Nationalspieler Mario Gomez hat Luca Toni beim FC Bayern offenbar keine Zukunft mehr. „Ich glaube nicht, dass wir mit fünf Stürmern in die Saison gehen“, sagte Manager Uli Hoeneß der Bild-Zeitung. Tonis Vertrag läuft noch bis 2011.

Radio: Pellegrini neuer Real-Trainer
Der Chilene Manuel Pellegrini wird nach Angaben von Radio Cadena SER neuer Trainer von Real Madrid. Er soll Juande Ramos beerben, dessen Vertrag ausläuft. Angeblich soll Pellegrini ein neues Team um Kaka aufbauen. Der Brasilianer, derzeit noch in Diensten des AC Mailand, werde für 65 Mio.Euro wechseln.

Janker vor Wechsel zu Hertha
Christoph Janker steht vor einem Wechsel von 1899 Hoffenheim zu Hertha BSC. Der 24-Jährige („das ist ein interessanter Verein“) soll in Berlin einen Zweijahresvertrag erhalten. Wieder fraglich ist der Verbleib von Sofian Chahed.

Pfister nicht mehr Kamerun-Coach
Otto Pfister hat seinen Job als Nationaltrainer Kameruns hingeschmissen und die dortigen Zustände kritisiert. „Es geht um Clans, um Kohl, um Positionen und Intrigen“, sagte der 71-Jährige im Kölner Express. Pfister trat nach 18 Monaten zurück, da der Sportminister ohne Rücksprache den Mitarbeiterstab ausgewechselt und neue Assistenztrainer engagiert hatte.

Büskens bei Arminia im Gespräch
Der bisherige Schalker Interimscoach Mike Büskens ist ale neuer Trainer bei Arminia Bielefeld im Gespräch. Weitere Kandidaten sind Uwe Rapolder und Christian Wück.

Pompey wechselt Besitzer
Der Premier-League-Klub FC Portsmouth hat einen neuen Besitzer. Der südenglischer Verein, der seit 2006 dem Geschäftsmann Alexandre Gaydamak gehörte, nahm ein Übernahmeangebot aus den Vereinigten Arabischen Emiraten an. Pompey hatte die Saison als 14. beendet.

Kombouare neuer PSG-Trainer
Antoine Kombouare wird neuer Coach von Paris St.Germain. Der 45-Jährige tritt die Nachfolge von Paul le Guen an.

Dardai bleibt in Berlin
Hertha BSC hat den Vertrag mit dem Ungarn Pal Dardai um ein Jahr bis 2010 verlängert.

Rostock holt Torhüter Walke
Im Eiltempo treibt Zweitligist Hansa Rostock die Personalplannungen voran und verpflichtete Torhüter Alexander Walke vom Zweitliga-Absteiger SV Wehen Wiesbaden, der seinerseits die Verträge mit den Brüdern Christopher und Benjamin Hübner bis 2011 bzw. 2012 verlängerte.

RWO verpflichtet Miletic und Gordon
Zweitligist Rot-Weiß Oberhausen hat Marinko Miletic von Rot-Weiß Ahlen und Daniel Gordon von Borussia Dortmund II verpflichtet. Beide Spieler wechseln ablösefrei und erhalten einen Zweijahresvertrag.