aktuelle Fußball News & Tipps

Zwei Spiele Sperre für Mintal
Mintal war am Sonntag, 26.04.09, beim Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt in der 93. Minute des Feldes verwiesen worden. Laut DFB wird Mintal wegen Beleidigung des Schiedsrichter-Assistenten in einem leichteren Fall mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen belegt. Der 1. FC Nürnberg hat der Strafe zugestimmt.

Der 31-jährige slowakische Nationalspieler fehlt damit in den Begegnungen gegen den FC Ingolstadt und bei der SpVgg Greuther Fürth. Im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück (Mittwoch, 13.05.09) kann das Phantom wieder eingesetzt werden.

Bayern entlässt Klinsmann
Jürgen Klinsmann ist nach nur 302 Tagen als Bayern-Trainer gescheitert. Zwei Tage nach dem 0:1 gegen Schalke zog der Vorstand die Notbremse und entließ den Coach sowie seine Co-Trainer. Bis zum Saisonende übernimmt Jupp Heynckes die Nachfolge von Klinsmann, dessen Vertrag noch bis 2010 gelaufen wäre. Heynckes war schon von 1987 bis 1991 Bayern-Coach. Assistent wird Hermann Gerland, bisher Trainer des Drittliga-Teams.

Scholl Interimstrainer bei Bayern II
Der frühere Nationalspieler Mehmet Scholl wird bis zum Saisonende Trainer beim Drittligisten FC Bayern München II. Der 38-Jährige übernehme das Amt vom zum neuen Co-Trainer der Bundesliga-Mannschaft aufgestiegenen Hermann Gerland, teilte der FC Bayern mit.
„Mehmet war ein großer Spieler, hat sich in der Jugendarbeit die ersten Sporen verdient und wir vertrauen ihm diese neue Aufgabe im Bewusstsein an, dass er diese junge Mannschaft begeistern und erfolgreich trainieren wird“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

England: Giggs ist Fußballer des Jahres
Ryan Giggs von Manchester United ist zu Englands „Fußballer des Jahres“ gewählt worden. Der 35-jährige Mittelfeldakteur setzte sich bei der Umfrage unter englischen Profis gegen seine Teamkollegen Nemanja Vidic, Rio Ferdinand, Cristiano Ronaldo, Edwin van der Sar und Liverpool-Kapitän Steven Gerrard durch. Giggs spielt für ManUtd.seit er 17 ist. Zum besten Nachwuchsspieler wurde Ashley Young (Aston Villa) gekürt.

Fürth verlängert mit Haas
Zweitigist Greuther Fürth hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Leonhard Haas bis 2011 verlängert. Er war 2007 vom FC Augsburg bekommen.

Getafe entlässt Trainer Munoz

Der spanische Erstligist FC Getafe hat auf die sportliche Talfahrt der letzten Wochen reagiert und Trainer Victor Munoz entlassen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Munoz war erst seit Saisonbeginn beim Madrider Vorortklub im Amt.

Holzhäuser droht Bayer-Profis
Geschäftsführer Wolfgang Hölzhäuser hat den Profis von Bayer Leverkusen mit dem Streichen der Pokal-Prämie gedroht. Grund ist die schwache Leistung beim 0:1 gegen Karlsruhe. „Ob und wie viel wir zahlen werden, entscheiden wir nach dem letzten Bundesliga-Spieltag“, sagte Holzhäuser.

Köppel tritt Job in Ingolstadt an
Mit Ruhe und Sachlichkeit will Horst Köppel den FC Ingolstadt vor dem Absturz in die 3.Liga bewahren. „Ich werde mich sicher nicht ändern und jetzt den Lautsprecher machen“, sagte der 60-jährige bei seinem Amtsantritt. Köppel, der zuletzt in Abu Dhabi tätig war, beerbt Thorsten Fink und wird erstmals beim Auswärtsspiel in Nürnberg auf der Bank des FCI sitzen.

Fiedler wird Torwart-Trainer
Der langjährige Hertha-Keeper Christian Fiedler wird ab Juli Torwart-Trainer bei den Berlinern. Der 33-Jährige gehört seit 1990 zum Team und bestritt 234 Spiele für Hertha.

3.Liga:Paderborns Präsident Finke tritt zurück
Enttäuscht vom sportlichen Absturz ist Möbel-Unternehmer Wilfried Finke als Präsident beim Fußball-Drittligisten SC Paderborn zurückgetreten.
«Das Spiel in Braunschweig hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Mit einer solchen Einstellung kann ich mich nicht identifizieren. Vielleicht braucht unsere Mannschaft genau dieses Signal», wurde der 58-jährige Mäzen in einer Mitteilung des Clubs zitiert.

Hoffenheim: Hopp hakt Saison bereits ab
Dietmar Hopp hat den Spielern den Absturz von 1899 Hoffenheim in der Rückrunde angelastet und glaubt nicht mehr an einen Platz im internationalen Wettbewerb. Ralf Rangnick sprach Hopp von Schuld frei. “Es gab unnötige Disziplinlosigkeiten. Taktische Fehler sehe ich nicht”, sagte Hopp dem “Mannheimer Morgen” und antworte mit “Ja” auf die Frage, ob die Saison abgehakt sei. Hopp gab zu, dass er den Leistungsabfall der Hoffenheimer in dieser drastischen Form nicht erwartet hatte: “Es war klar, dass es so wie in der Vorrunde nicht weitergehen würde. Allerdings elf Spiele ohne Sieg ist schon bitter.”