aktuelle Fußball News & Tipps

Dortmund eröffnet gegen Bremen
Der deutsche Meister Borussia Dortmund wird die 50.Bundesliga-Saison am 24.August mit einem Heimspiel gegen Werder Bremen eröffnen. Das Duell gab es auch 1963 zum Start der Bundesliga. Die Spielzeit endet am 18.Mai 2013. Fünf Tage später steht das Relegations-Hinspiel auf dem Programm.
Von den Aufsteigern erwischte Greuther Fürth den attraktivsten Gegner. Der Neuling aus Franken bekommt es mit Rekordmeister Bayern München zu tun. Eintracht Frankfurt empfängt Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf muss zum FC Augsburg reisen.
>>>Spielplan 1.Liga 12/13

Hertha BSC startet gegen den SC Paderborn
Die Saison 2012/2013 der 2. Bundesliga beginnt bereits am 3. August 2012. Am ersten Spieltag starten Hertha BSC gegen den SC Paderborn und der 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Union Berlin mit einem Heimspiel, während der 1. FC Köln als dritter Absteiger aus der Bundesliga auswärts bei Eintracht Braunschweig antreten muss.
Drittliga-Meister SV Sandhausen empfängt zum Auftakt den FSV Frankfurt, Jahn Regensburg reist zu den Münchner “Löwen” und der MSV Duisburg empfängt den letztjährigen Zweiten der 3. Liga VfR Aalen.
Die genaue Terminierung der ersten Spieltage erfolgt in den kommenden Tagen.
>>>Spielplan 2.Liga 12/13

Medien: FC Bayern will Mandzukic
Der FC Bayern München will offenbar Mario Mandzukic vom VfL Wolfsburg verpflichten. „Es ist sicher so, dass mehrere Vereine interessiert sind“, sagte VfL-Geschäftsführer Magath. Auf übereinstimmende Medienberichte angesprochen, wonach der FCB mit einem zweistelligen Millionen-Gebot im Spiel sei, sagte Magath nur: „Dazu kann ich nichts sagen:“ Im Moment sei noch alles offen.

Köln drei Wochen ohne Jajalo
Zweitligist 1.FC Köln muss drei Wochen auf Mittelfeldspieler Mato Jajalo verzichten. Der 24-jährige Kroate erlitt im Training einen Muskelfaserriss im rechten hinteren Oberschenkel.

Vogts wird nicht Polen-Trainer
Berti Vogts wird nicht Trainer der polnischen Nationalelf. „Die ausländische Option scheidet aus. Der neue Trainer wird nur wenig Zeit für die Arbeit haben, weil schon im August das erste Testspiel gegen Estland ansteht“, sagte Verbandspräsident Grzegorz Lato. Vogts, der seit April 2008 Aserbaidschan betreut, war als Nachfolger von Franciszek Smuda genannt worden.

Hertha holt Schalker Peer Kluge
Hertha BSC hat Mittelfeldspieler Peer Kluge vom FC Schalke 04 als 2.Neuzugang für die 2.Liga verpflichtet. Der 31-Jährige erhielt einen Zweijahresvertrag bis 2014.

Giroud wechselt zum FC Arsenal
Olivier Giroud wird Teamkollege von Per Mertesacker und Lukas Podolski. Der französische Nationalstürmer wechselt vom HSC Montpellier zum FC Arsenal. Die Ablöse soll bei 15 Mio.Euro liegen. An Giroud war auch Bayern interessiert.

Cottbus: Kronaveter und Straith gehen
Energie Cottbus hat die Verträge mit Adam Straith und Rok Kronaveter mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

Union leiht Mainzer Schönheim
Zweitligist Union Berlin hat sich mit Verteidiger Fabian Schönheim verstärkt. Der 25-Jährige wird für ein Jahr vom FSV Mainz 05 ausgeliehen.