aktuelle Fußball News & Tipps

2.Runde mit Bayern gegen Werder
Am Dienstag startet der DFB-Pokal in die 2.Runde. Acht Spiele werden ausgetragen; vier um 19.00 Uhr, vier um 20.30 Uhr. Der Knüller des Spieltages ist die Begegnung Bayern München gegen Werder Bremen. Dieses Treffen der „Bundesliga-Oldies“ überträgt die ARD ab 20.15 Uhr live.Am Mittwoch gehen die anderen 16 Teams ins Rennen. Dann müssen die derzeitigen Bundesliga-Topvereine Mainz 05 und Borussia Dortmund auswärts antreten: bei Alemannia Aachen und Kickers Offenbach.

BVB ohne Blaszczykowski und Bender
Bundesligist Borussia Dortmund muss in der 2. Runde des DFB-Pokals am Mittwoch beim Drittliga-Tabellenführer Kickers Offenbach auf Jakub Blaszczykowski und Sven Bender verzichten. Bei Blaszczykowski besteht der Verdacht auf einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich, Bender plagen muskuläre Probleme im Oberschenkel.Zudem ist beim Tabellenzweiten der Bundesliga der Einsatz der angeschlagenen Nuri Sahin (Muskelprobleme im Oberschenkel) und Marcel Schmelzer (Achillessehnenprobleme) fraglich.

Viel Geld bis zum Finale zu holen
Der DFB-Pokal ist für die Klubs nicht nur sportlich der schnellste Weg zu einem Titel und der Teilnahme an der Europa League, sondern auch finanziell sehr lukrativ. Jeder der 32 Teilnehmer an der 2.Runde erhält vom DFB 250.000 Euro aus den Medienrechten, dazu kommen Gelder aus den Pay-TV-Rechten.
Der Einzug ins Achtelfinale beschert jedem Club über 500.000 Euro. Ab dem Viertelfinale gibt es pro Runde mehr als eine Million Euro zu verdienen. Der Pokalsieger 2011 erhält 2,5 Millionen Euro, der unterlegene Endspiel-Teilnehmer zwei Millionen.

Köln setzt vorerst auf Schaefer
Der 1.FC Köln setzt nach der Entlassung von Trainer Zvonimir Soldo vorerst auf die Interimslösung Frank Schaefer.“Wenn er seine Sache gut macht, kann er lange hier Trainer bleiben“, sagte FC-Präsident Wolfgang Overath dem „Express“.In der Pokalpartie gegen 1860 München und im Punktspiel gegen den HSV soll der bisherige U-23-Coach für eine Trendwende sorgen. Schaefers Assistent wird Ex-FC-Profi Dirk Lottner. Allerdings werden in den Medien schon Nachfolger für Soldo gehandelt. Als mögliche Kandidaten gelten Christian Gross, Hans Meyer und Thomas Doll.

Kritik an Vermittler-Lizenzierung
Aus Unzufriedenheit über die Situation im Bereich der Spielervermittlung erwägt die FIFA, schon in Kürze die Lizenzpflicht für Vermittler abzuschaffen. Somit könnte in Zukunft jedermann Spieler von einem Klub zum anderen transferieren. Bislang ist das nach FIFA-Statuten nur lizenzierten Spielervermittlern oder Rechtsanwälten erlaubtZuvor war auch die Spielervermittler-Prüfung der FIFA in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gelangt. Der „kicker“ berichtete, dass es einem Redakteur gelungen sei, für 2000 Euro die Lösung der Testfragen vorab zu erhalten.

FCB: „Keine Riesentransfers“ im Winter

Der FC Bayern München will in der Winterpause keine großen Korrekturen an seinem Kader vornehmen. „Man kann sicher sein, dass der FC Bayern im Winter keine riesigen Investitionen vornimmt und keine Riesentransfers macht“, kündigte Präsident Uli Hoeneß im „Münchner Merkur“ an.Der aktuelle, von Verletzungen geplagte Kader sei „besser als im Vorjahr“, so Hoeneß. Interessant sei allenfalls die Verpflichtung eines rechten oder linken Außenverteidigers, „der weiterhilft“. Der deutsche Meister hatte im Sommer auf teure Neuzugänge verzichtet.

Magath droht mit Konsequenzen

Schalke-Trainer Felix Magath hat seinen Spielern nach einem nächtlichen Party-Ausflug am Samstagabend gedroht: „Ich erwarte eine gute Vorstellung und einen deutlichen Erfolg. Sonst wird es Konsequenzen geben“, sagte Magath vor dem Pokalspiel gegen den FSV Frankfurt.

Strafe: Hansa lässt Fans zuhause
Der FC Hansa Rostock hat sich für die Fan-Ausschreitungen in Dresden entschuldigt und reagiert: Der Drittligist wird beim SV Sandhausen am 5.November und am 21.November bei Wehen Wiesbaden auf sein Kartenkontingent verzichten. Künftig sollen alle Auswärtskarten nur noch über den Verein verkauft werden.

Rost fällt mit Außenbandriss aus
Torhüter Frank Rost wird dem Hamburger SV in den kommenden Spielen nicht zur Verfügung stehen. Der 37-Jährige zog sich im Spiel gegen den FC Bayern einen Teilriss des Außenbandes im rechten Knie zu. Das ergab eine Kernspintomographie. Wie der Verein mitteilte, sei eine Operation allerdings nicht nötig.

Bielefeld: Ziege erhält Auflagen
Christian Ziege hat beim Tabellenletzten der 2.Liga, Arminia Bielefeld, ein Ultimatum erhalten. Sollten die Arminen in den Begegnungen gegen Union Berlin, den FC Augsburg und den VfL Osnabrück 6 Punkte holen, darf Ziege als Trainer weitermachen, teilte der Klub mit.

Aachen: Wieder Kreuzbandriss bei Müller
Zweitligist Alemannia Aachen muss mindestens sechs Monate auf Florian Müller verzichten. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler fällt wegen eines Kreuzbandrisses im linken Knie aus. Bereits vor einem Jahr hatte er einen Kreuzbandriss erlitten.

Geldstrafen für Bielefeld, Pauli, FCN
Arminia Bielefeld muss wegen Rauchbomben aus dem Zuschauerblock im Spiel gegen Paderborn 2500 Euro zahlen, der 1. FC Nürnberg wegen eines Feuerzeugwurfs am 28.August 3000 Euro. Für St.Pauli sind wegen eines Bengalischen Feuers gegen Chemnitz 6000 Euro fällig. Das entschied das DFB-Sportgericht.

FIFA kündigt „Null-Toleranz“-Linie an
Der Fußball-Weltverband FIFA hat bei der Aufarbeitung des Bestechungsskandals um die WM-Vergabe für 2018 und 2022 eine harte Linie angekündigt. Die FIFA und das Ethik-Komitee hätten sich verpflichtet, jedes unethische Verhalten mit „null Toleranz“ zu verfolgen, erklärte die FIFA.In der vergangenen Woche hatte die FIFA in der Bestechungsaffäre die Exekutivmitglieder Amos Adamu aus Nigeria und Reynald Temarii aus Tahiti suspendiert. Den beiden Funktionären wird vorgeworfen, ihre Stimmen für die Vergabe zum Verkauf angeboten zu haben.

UEFA stellt 48-Stunden-Ultimatum
Die UEFA hat einem zyprischen Funktionär im Zuge der angeblichen Korruptionsvorwürfe um die Vergabe der EM 2012 in Polen und der Ukraine mit rechtlichen Schritten gedroht und ein 48-Stunden-Ultimatum gestellt. Spyros Marangos, ehemaliger Schatzmeister des zyprischen Verbandes, soll seinen Vorwurf der Bestechlichkeit von UEFA-Exekutivmitgliedern bis spätestens Mittwoch mit Fakten belegen.Marangos liegen angeblich Beweise vor, die einen Verkauf des EM-Turniers 2012 an die Ukraine und Polen durch Vorstandsmitglieder der UEFA belegen.