aktuelle Fußball News & Tipps

Wolfsburg: Zweijahresvertrag für Veh
Armin Veh wird wie sein Vorgänger Felix Magath Trainer, Sportdirektor und Mitglied der Geschäftsführung beim frischgebackenen Meister VfL Wolfsburg. Der 48-Jährige wurde am Montag in seiner Dreifach-Funktion vorgestellt. Veh erhält einen Vertrag bis Juli 2011.

Capello holt Neville zurück
Englands Nationaltrainer Fabio Capello hat Gary Neville in den Kader für die WM-Qualifikationsspiele gegen Kasachstan und Andorra Anfang Juni berufen. Der 34-jährige Abwehrspieler war wiederholt durch Verletzungen zurückgeworfen worden und bei Manchester Utd. zuletzt nur zweite Wahl.

Diego-Wechsel fast perfekt
Der Wechsel von Werder-Spielmacher Diego zu Juventus Turin steht vor dem Abschluss. Der Brasilianer absolvierte am Montag einen Medizincheck in Turin. Auch Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs hält sich in Italien auf, um letzte Details zu klären. Die Ablösesumme soll 26 Mio.Euro betragen. Diegos Vertrag in Bremen ist noch bis 2011 daitert.

Augsburg holt Belgier De Roeck
Der FC Augsburg hat den belgischen Abwehrspieler Jonas de Roeck als zweiten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Der 29-Jährige kommt von KAA Gent und erhält einen Zweijahresvertrag.

Gomez-Transfer rückt näher
Der Transfer von Mario Gomez zum FC Bayern rückt näher. Der Stürmer des VfB Stuttgart traf sich vor dem Abflug der Nationalelf nach Asien mit seinem Berater Uli Ferber. Unterschrieben sei aber noch nichts, sagte Ferber. Gomez, der auch von Real Madrid, Manchester City und AC Mailand umworben wird, steht noch bis 2012 beim VfB unter Vertrag. Als Ablösesumme sind 30 Mio.Euro im Gespräch.

Lauterer Demai nach Aachen
Alemannia Aachen hat Almen Demai vom 1.Fc Kaiserslautern unter Vertrag genommen. Der Defensivspieler wechselt ablösefrei an den Tivoli.

Ibisevic bleibt in Hoffenheim
Torjäger Vedad Ibisevic bleibt hat seinen Vertrag bei 1899 Hoffenheim vorzeitig verlängert. Der Bosnier, der seit Jahresbeginn an einem Kreuzbandriss im linken Knie leidet, unterschrieb bis zum 30.Juni 2013.

Carnell wechselt nach Rostock
Hansa Rostock hat seinen 3.Neuzugang für die kommende Saison präsentiert. Bradley Carnell vom Bundesliga-Absteiger Karlsruher SC bei den Mecklenburgern. Der Mittelfeldspieler unterschrieb für ein Jahr.

Gladbach holt Neustädter aus Mainz
Mönchengladbach hat den 2.Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Vom Aufsteiger Mainz 05 kommt Roman Neustädter ablösefrei zur Borussia. Der 21-Jährige unterschrieb bis 2012.

Düsseldorf verlängert mit Meier
Zweitliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf hat den Vertrag mit Trainer Norbert Meier um ein weiteres Jahr bis 2010 verlängert. Der 50-Jährige ist seit Januar 2008 im Amt.

Dortmund: Kehl an der Leiste operiert
BVB-Kapitän Sebastian Kehl ist an der Leiste operiert worden. Der 29-Jährige wird Ende Juni wieder trainieren.

Celtic-Trainer Strachen tritt zurück
24 Stunden nach der verpassten Titelverteidigung in der schottischen Premier League ist Gordon Strachan von seinem Trainerposten bei Celtic Glasgow zurückgetreten. In vier Jahren als Coach gewann Strachan drei Meistertitel und dreimal den nationalen Pokal.

FC Burnley steigt in Premier League auf
Der englische Traditionsklub FC Burnley ist nach 33 Jahren wieder erstklassig. Die Clarets gewannen das Playoff-Finale gegen Sheffield United durch das Tor von Wade Elliot mit 1:0 und sind damit nach Birmingham City und die Wolverhampton Wanderers der 3.Aufsteiger.

Relegation: Comeback nach 18 Jahren
In Franken und in der Lausitz wird gebangt: Das Comeback der Relegation nach 18-jähriger Pause verspricht eine spannende Saisonverlängerung. Nürnberg muss zunächst in Cottbus antreten. „Wir haben es selber noch in der Hand. Wir haben eine reelle Chance“, sagte FCN-Coach Oenning vor dem Duell.
Die Statistik spricht aber gegen den „Club“. Denn in 10 Relegationsspielen zwischen 1982 und 1991 behielt 7 Mal der Bundesligist und nur 3 Mal der Herausforderer aus Liga 2 die Oberhand: 1983 Bayer Uerdingen, 1985 1.FC Saarbrücken und 1991 Stuttgarter Kickers.