aktuelle Fußball News & Tipps

DFL terminiert die letzten Spieltage
Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH hat mit den Runden 30 bis 32 die letzten noch fehlenden Spieltage der Bundesliga angesetzt. Im Topspiel am 30. Spieltag tritt der FC Bayern München am Samstag, 10. April, ab 18.30 Uhr bei Bayer Leverkusen an.
Bei den Ansetzungen der 2. Bundesliga ist die DFL der Bitte der Innenministerkonferenz gefolgt und hat sie am 33. Spieltag für 17.30 Uhr angesetzt. Die Spiele des 34. Spieltages der 2. Bundesliga beginnen alle parallel um 15 Uhr.
>>Spielplan 1.Bundesliga
>>2.Bundesliga

Harte Strafe für 1.FC Köln
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den 1. FC Köln wegen mehrfachen Fehlverhaltens seiner Fans mit einer harten Strafe belegt. Wie das
Sportgericht mitteilte, werden Kölner Fans vom Auswärtsspiel bei 1899 Hoffenheim am 10.April komplett ausgeschlossen. Es war das erste Mal in der Bundesliga-Geschichte, dass eine derartige Strafe ausgesprochen wurde.
Der FC muss Hoffenheim Schadenersatz im Wert des entsprechenden Kartenkontingents zahlen und wird zusätzlich mit einer Geldstrafe in Höhe von 30.000 Euro belegt.

Löw verzichtet auf Lehrgang im April
Bundestrainer Joachim Löw verzichtet vor der WM auf einen Nationalmannschafts-Lehrgang im April. „Wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir diesmal den Vereinen entgegenkommen“, sagte Löw auf der Homepage des Deutschen Fußball-Bundes. Der Bundestrainer wollte ursprünglich vom 19. bis 21.April im Anschluss an den 31.Bundesliga-Spieltag seine WM-Kandidaten für Südafrika noch einmal unter die Lupe nehmen.
Anfang Mai benennt Löw sein erweitertes WM-Aufgebot, das dann nach den beiden Trainingslagern auf Sizilien und in Südtirol auf 23 Spieler reduziert wird.

Augenthaler neuer Unterhaching-Trainer
Weltmeister Klaus Augenthaler ist neuer Trainer beim Drittligisten SpVgg Unterhaching. Das gab der Klub am Morgen bekannt. Der 52-Jährige wurde offiziell als Nachfolger des vor Monatsfrist entlassenen Chefcoaches Ralph Hasenhüttl vorgestellt.
Unterhaching ist für den ehemaligen Profi vom deutschen Rekordmeister und Hachinger Lokalrivalen Bayern München die vierte Station als Cheftrainer im deutschen Fußball. Zuletzt arbeitete Augenthaler bis Mai 2007 bei Wolfsburg, zuvor in Leverkusen, Nürnberg und beim Grazer AK.

Schuster will Elfenbeinküste trainieren
Der ehemalige Nationalspieler Bernd Schuster steht angeblich vor einem Engagement als Trainer des WM-Teilnehmers Elfenbeinküste. „Ich kann Trainer der Elfenbeinküste werden, aber nur während der WM in Südafrika. Das wäre eine tolle Geschichte. Die Entscheidung fällt in den nächsten Tagen“, sagte der Ex-Coach von Real Madrid im Interview mit dem Kölner Express.
Nach Angaben der Stockholmer Zeitung „Expressen“ wird allerdings der Schwede Sven Göran Eriksson der WM-Trainer der Ivorer. Das habe der Verbandschef des Landes bestätigt.

Lorant Sportdirektor bei TeBe Berlin
Der ehemalige Bundesliga-Trainer Werner Lorant wird neuer Sportdirektor beim Regionalligisten Tennis Borussia Berlin. Das teilten die TeBe-Verantwortlichen mit. Der 61-Jährige hatte zuletzt den slowakischen Erstligisten Dunasjka Streda betreut. In den 90ern führte er 1860 von der Bayernliga bis in die Bundesliga.

Zwei Wochen Pause für Koné und Elson
Hannover 96 muss mindestens zwei Wochen auf die Offensivspieler Arouna Koné und Elson verzichten. Beide Winter-Neuzugänge leiden unter Knieblessuren.

Chelsea: Ivanovic fällt aus
Beim FC Chelsea fällt Verteidiger Branislav Ivanovic wegen einer Knieverletzung für mindestens einen Monat aus.

Platzsperre für ZSKA Sofia
Wegen Ausschreitungen seiner Fans muss Bulgariens Vizemeister ZSKA Sofia seine kommenden drei Spiele auf neutralem Grund austragen. Die Aktion der rund 100 ZSKA-Hooligans im Auswärtsspiel bei Lok Mezdra führte zum Spielabbruch.

Elia: Vorwürfe gegen den Hamburger SV
Eljero Elia hat dem Hamburger SV eine unnötige Verzögerung bei der Behebung seiner Knöchelprobleme vorgeworfen. Der Nationalspieler wurde am Freitag in den Niederlanden am linken Sprunggelenk operiert, nachdem er wochenlang über Schmerzen geklagt hatte. Er habe schon im Winter darauf gedrängt, „aber die Verantwortlichen wollten das nicht“, sagte Elia dem „Hamburger Abendblatt“.

Muskelfaserriss: Kießling außer Gefecht
Bayer Leverkusens Torjäger Stefan Kießling fällt wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel im Bundesliga-Spitzenspiel am Samstag gegen Schalke 04 aus.