aktuelle Fußball News & Tipps

DFB-Pokal Achtelfinale
1.FC Köln – MSV Duisburg …. 1:2 (0:1)
Köln:
Mondragon – Brecko, Geromel, Mohamad (46.McKenna), Ehret (46.Salger) – Lanig, Matuschyk – Yalcin (65.Clemens), Podolski, Jajalo – Terodde
Duisburg: Yelldell – Kern, Soares, Bajic, Veigneau – Koch, Grlic – Sahan, Trojan – Maierhofer, Baljak (85.Yilmaz)
Tore: 0:1 Maierhofer (3.), 0:2 Koch (76.), 1:2 Terodde (84.)
Schiedsrichter: Kircher
Zuschauer: 44.000

VfL Wolfsburg – Energ.Cottbus 1:3 (0:3)
Wolfsburg:
Benaglio – Riether, Madlung, Kjaer, Schäfer – Josue (72.Cigerci), Kahlenberg (84.Friedrich) – Diego – Mandzukic (46.Cicero), Dzeko, Grafite
Cottbus: Kirschbaum – Bittroff, Hünemeier, Brzenska, Ziebig – Roger, Kruska – Shao (77.Afriyie), Reimerink (63.Kurth) – Petersen (86.Radu), Jula
Tore: 0:1 Petersen (2.), 0:2 Shao (40.), 0:3 Petersen (43.), 1:3 Dzeko (57.)
Schiedsrichter: Gagelmann
Zuschauer: 12.000

96: Hanke wechselt zu Gladbach
Stürmer Mike Hanke von Hannover 96 wechselt zum Tabellenschlusslicht Bor.Mönchengladbach. Der 27-Jährige erhält beim fünfmaligen deutschen Meister einen Vertrag bis Juni 2013. Der ehemalige Nationalspieler wird nach der Winterpause am 2.Januar beim Abstiegskandidaten ins Training einsteigen.Für Schalke 04, den VfL Wolfsburg und Hannover 96 schoss Hanke in 191 Bundesligaspielen 42 Tore. In der deutschen Nationalmannschaft kam er in zwölf Länderspielen zum Einsatz. Hanke, dessen Vertrag in Hannover zum Saisonende auslief, wechsel ablösefrei.

Eintracht an Boulahrouz interessiert
Eintracht Frankfurt hat wegen der akuten Verletzungssorgen in der Abwehr seine Fühler offenbar nach Innenverteidiger Khalid Boulahrouz vom Ligakonkurrenten VfB Stuttgart ausgestreckt. „Das will ich nicht ausschließen. Erste Kandidaten haben wir intern bereits besprochen“, sagte Frankfurts Trainer Michael Skibbe der „Sport Bild“.Auch Vorstandschef Heribert Bruchhagen bestätigte die Suche nach einem Abwehrspieler. Der Vertrag von Boulahrouz beim VfB läuft noch bis 2012, der Niederländer hat unter Trainer Bruno Labbadia aber wohl keine Perspektive mehr.

Neuer: S04 attackiert die Bayern
Aufsichtsrats-Chef Clemens Tönnies von Schalke 04 schlägt im Wechselpoker um Torwart Manuel Neuer scharfe Töne in Richtung Bayern München an. „Wenn es schon eine konkrete Absprache gibt zwischen Manuel Neuer und Uli Hoeneß, dann wäre das unseriös und illegal“, sagte er der WAZ: „Dann nehmen ich und auch Felix Magath eine andere Gangart gegen den FC Bayern ein. Dann werden wir ganz andere Maßnahmen ergreifen.“Der ebenfalls von Bayern München umworbene Defensivallrounder Luiz Gustavo von 1899 Hoffenheim wird wohl erst nach Saisonende die Freigabe erhalten.

Allofs spricht Schaaf Vertrauen aus
Trotz der enttäuschend verlaufenen Hinrunde gibt es bei Werder Bremen weiter keine Gedanken an einen Trainerwechsel. Er sei zu 100 Prozent überzeugt, dass Thomas Schaaf der richtige Trainer sei, sagte Sportdirektor Klaus Allofs der Syker Kreiszeitung.Kritischer beurteilte der Manager die Auswahl der Zugänge vor Saisonbeginn. Von Wesley oder Marko Arnautovic sei er weiterhin überzeugt, betonte Allofs. „Über Mikael Silvestre kann man sich streiten, das gebe ich zu.“

Freiburg verlängert mit Adbessadki
Yacine Abdessadki spielt auch in der kommenden Saison für den SC Freiburg. Der Mittelfeldspieler habe seinen Vertrag über die laufende Spielzeit hinaus verlängert, teilte der Verein mit.

Inter-Chef: Keine Trennung von Benitez
Inter Mailands Präsident Massimo Moratti hat Spekulationen über eine Entlassung von Trainer Rafael Benitez zurückgewiesen. „Benitez ist in diesem Moment immer noch Inter-Trainer“, sagte er.

Kean bleibt bis Sommer in Blackburn
Interims-Trainer Steve Kean hat seinen Vertrag bei den Blackburn Rovers bis zum Saisonende verlängert.

Hertha: Auch bei Aufstieg keine Stars
Zweitligist Hertha BSC wird beim sofortigen Wiederaufstieg von großen Transfers absehen. „Es wird keine Weltstars bei Hertha geben. Diese Zeiten sind vorbei und kommen auch nicht wieder“, so Präsident Gegenbauer in der „B.Z“.

HSV: Kober heizt Veh-Diskussion an
HSV-Aufsichtsratskandidat Carsten Kober hat die Diskussion um den Verbleib von Trainer Armin Veh angeheizt. „Ich wäre überrascht, wenn Veh in der Rückrunde noch Trainer wäre“, sagte der Ex-Profi dem „Hamburger Abendblatt“. Veh hat einen Vertrag bis zum 31.Juni 2012, allerdings mit einer Kündigungsoption für beide Seiten zum 31.Mai 2011.

Rummenigge: Entspannung im Fall Robben
Im Streit zwischen dem FC Bayern und dem niederländischen Fußball-Verband um die Verletzung von Arjen Robben zeichnet sich eine Einigung ab. „Die Niederländer sind bemüht, die Kuh vom Eis zu holen“, sagte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge dem „Münchner Merkur“.Eine Lösung könne sein, „dass man ein Spiel Niederlande gegen Bayern macht und unseren Schaden mit den Einnahmen kompensiert“, sagte Rummenigge. Die Münchner verlangen eine Entschädigung, nachdem Robben trotz einer Verletzung bei der WM 2010 eingesetzt wurde, seitdem bei Bayern aber ausfällt.