aktuelle Fußball News & Tipps

Rangnick auf Schalke zurückgetreten
Ralf Rangnick ist nicht mehr Trainer von Schalke 04. Der 53-Jährige trat aus gesundhetlichen Gründen von seinem Amt zurück. Dem Verein zufolge leidet Rangnick an einem Erschöpfungssyndrom. Am Samstag wird der bisherige Co-Trainer Seppo Eichkorn die Mannschaft betreuen.
Die Suche nach einem neuen Cheftrainer werde in Kürze aufgenommen, sagte Manager Horst Heldt. Vorrangig sei es, die plötzliche Amtsniederlegung von Rangnick, die Heldt als „Schock“ bezeichnete, zu verarbeiten und dem Trainer zu helfen. Rangnick hatte am 17.März die Nachfolge von Felix Magath angetreten.

Arnesen: Olsen kein Oenning-Nachfolger
Sportchef Frank Arnesen vom Hamburger SV schließt Morten Olsen als Nachfolger des entlassenen Cheftrainers Michael Oenning aus. „Ich brauche einen Trainer, der sofort vor Ort ist. Das geht derzeit bei Olsen nicht“, sagte Arnesen. Olsen arbeitet als Trainer der dänischen Nationalmannschaft und hat mit seinem Team gute Chancen auf eine erfolgreiche EM-Qualifikation.
Als Kandidaten für das Traineramt beim HSV werden in Hamburg weiter die Niederländer Huub Stevens und Marco van Basten gehandelt. Michael Laudrup, Trainer von RCD Mallorca, sagte ab.

Gladbach: Brouwers fällt aus
Ohne Roel Brouwers muss Bor.Mönchengladbach sein Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg bestreiten. Der Innenverteidiger laboriert an einer Muskelreizung.

Werder definitiv ohne Sokratis
Werder Bremen muss weiter auf seinen Abwehrspieler Sokratis verzichten. Der griechische Rechtsverteidiger laboriert an den Folgen eines Muskelfaserrisses. „Am Wochenende wird das nichts“, sagte Trainer Thomas Schaaf.

Hannover: Abdellaoue fehlt in Augsburg
Mohammed Abdellaoue fehlt Hannover 96 auch in Augsburg. Der Torjäger leidet noch immer an muskulären Problemen.

KSC: Ngwat-Mahop vor langer Pause
Vor dem Kellerduell des Zweitligisten Karlsruher SC am Sonntag in Rostock hat sich Angreifer Louis Clement Ngwat-Mahop schwer am Knöchel verletzt. Der Kameruner wird wohl lange ausfallen.

Piszczek wieder Nationalspieler
Lukasz Piszczek von Bor.Dortmund kann in die polnische Nationalelf zurückkehren. Das Berufungsgericht des polnischen Verbands PZPN hatte eine einjährige Sperre zur Bewährung ausgesetzt.

UEFA: 500.000 Euro für Japans Verband

Die UEFA stellt dem japanischen Verband aus Solidarität nach den Naturkatastrophen 500.000 Euro zur Verfügung.

Bandscheibenvorfall bei Adlung

Daniel Adlung wird Energie Cottbus längere Zeit fehlen. Bei dem Mittelfeldspieler wurde ein leichter Bandscheibenvorfall diagnostiziert, gab der Zweitligist bekannt. Eine Operation sei nach derzeitigem Stand nicht nötig.

Bruns trainiert Wuppertal
Ex-Nationalspieler Hans-Günter Bruns ist der neue Trainer des Regionalligisten Wuppertaler SV.

Ibisevic und Vukcevic trainieren wieder
Stürmer Vedad Ibisevic und Mittelfeldspieler Boris Vukcevic sind nach ihren langwierigen Verletzungen wieder ins Training bei Hoffenheim eingestiegen.

Tuchel: Keine Kontakte zu Österreich

Trainer Thomas Tuchel vom FSV Mainz 05 hat Spekulationen über eine mögliche Tätigkeit als Nationalcoach der österreichischen Nationalmannschaft zurückgewiesen. Da sei „gar nichts dran“, dass der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) ihn kontaktiert habe, sagte er. Er habe auch kein Interesse.

Ronaldinho wieder in Brasiliens Elf
Brasiliens Nationaltrainer Mano Menezes hat Ronaldinho für die anstehenden Testspiele erneut in den Kader der Selecao berufen. Dagegen muss Menezes auf die verletzten Leandro Domiao und Pato wegen verzichten. Milan-Star Pato fällt wegen einer Zerrung vier Wochen aus.