aktuelle Fußball News & Tipps

Nürnberg wirft Oenning raus
Der 1.FC Nürnberg hat sich von Trainer Michael Oenning getrennt. Ein Nachfolger wurde noch nicht präsentiert, als heißer Kandidat gilt Dieter Hecking (früher Hannover 96). Auch Marcel Koller (ehemals Bochum) ist im Gespräch.Der Tabellenvorletzte reagierte mit der Entlassung Oennings auf die anhaltende Talfahrt in der Liga. Zuletzt gab es ein 0:3 gegen Köln. Der FCN hat die letzten 4 Spiele allesamt verloren. Oenning hatte das Amt Ende August 2008 von seinem damaligen Chef Thomas von Heesen übernommen und den „Club“ darauf in die Bundesliga geführt.

Wolfsburg holt Dieter Hoeneß

Armin Veh bleibt in jedem Fall Trainer beim VfL Wolfsburg. Der deutsche Meister wird die Führungsebene dennoch umstrukturieren. Dieter Hoeneß tritt am 15. Januar das Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung bei den Niedersachsen an. Derweil hat der bisherige Geschäftsführer Jürgen Marbach um Vertragsauflösung gebeten, der Klub hat dem zugestimmt.

Schalke holt Norweger Reginiussen
Schalke 04 ist einen Tag nach dem Abschluss der Hinrunde auf dem Transfermarkt tätig geworden. Von Tromsö IL kommt der norwegische Innenverteidiger Tore Reginiussen. Der 23-jährige Nationalspieler unterschrieb beim Bundesliga-Zweiten einen Vertrag bis 2013. Laut „kicker“ ist auch der Nürnberger Peer Kluge als Neuzugang im Gespräch.

Osnabrück verpflichtet Tauer
Der VfL Osnabrück (3.Liga) verstärkt sich zur Rückrunde mit Jan Tauer. Der 26-jährige Abwherspieler kommt vom schwedischen Erstligisten Djurgardens IF zu den Niedersachsen und unterschrieb bis 2012.

Kapseleinriss bei Jansen
Marcell Jansen vom Hamburger SV hat sich beim 2:1 im Nordderby gegen Bremen einen Kapseleinriss und eine Prellung am linken Sprunggelenk zugezogen. Der Nationalspieler wird trotz der Blessur Anfang Januar mit ins Trainingslager nach Belek reisen.

Rausch bleibt in Hannover
Konstantin Rausch hat seinen Vertrag bei Hannover 96 bis 2013 verlängert. Der 19-Jährige spielt seit März 2008 bei den Profis von 96.

Boateng für ein Spiel gesperrt
Nach seinem Platzverweis im Nordderby ist Jerome Boateng vom Hamburger SV vom DFB für ein Spiel gesperrt worden. Der Abwehrspieler war wegen einer vermeintlichen Notbremse gegen Marko Marin (Bremen) vom Platz gestellt worden. Der Ex-Herthaner fehlt dem HSV damit am 16.Januar gegen Freiburg.

3.Liga: Dresden in der Fan-Gunst top

Die Zuschauerzahlen sind im 2.Jahr der 3.Liga rückläufig. Waren in der Hinrunde des Premieren-Jahres der damals frisch eingeführten Spielklasse noch durchschnittlich 5632 (insgesamt 1.115.062 nach 198 Spielen) gekommen, waren es in der Saison 2009/10 bislang nur 5179 (insgesamt 1.056.619). Das ist immerhin ein Rückgang um rund 8 %.
Gegen den negativen Trend schwimmt aber vor allem Dynamo Dresden. Die Sachsen kletterten in der Zuschauergunst vom 3.Platz der Vorsaison an die Spitze. Im Schnitt kamen 13.663 Besucher (136.639 insgesamt) ins Rudolf-Harbig-Stadion.

Spanien: Sanchez in Almeria entlassen
Huge Sanchez ist als Trainer von UD Almeria geschasst worden. Der Mexikaner musst nach dem 0:2 im Kellerduell gegen Espanyol Barcelona seinen Hut nehmen. Sanchez, der früher für Real Madrid stürmte, hatte im Vorjahr Gonzalo Arconada ersetzt und den Klub vo dem Abstieg gerettet.

Portugal: Belenenses feuert Pereira

Auch Belenenses Lissabon hat sich von seinem Trainer getrennt. Joao Carlos Pereirs musste nach dem 0:1 gegen Uniao Leira seinen Stuhl beim vierfachen portugiesischen Meister räumen.

Independiente Meister in Kolumbien

Independiente Medellin hat sich zum 5.Mal den Meistertitel in Kolumbien gesichert. Der ehemalige Halbfinalist der Copa Libertadores holte den Clausura-Titel durch ein 2:2 im Final-Rückspiel gegen Atletico Huila. Das Hinspiel hatte Independiente auswärts 1:0 gewonnen.

Doping: DFB sperrt Francisco
Tobias Francisco vom SV Babelsberg ist vom DFB wegen einer positiven Dopingprobe vorläufig gesperrt worden. Bei Francisco wurde nach dem Regionalliga-Spiel gegen Hallescher FC ein deutlich erhöhter Testosteronwert festgestellt.