aktuelle Fußball News & Tipps

Löw rechnet mit Klose-Einsatz
Die deutsche Nationalmannschaft ist nach vierstündigem Flug in Baku eingetroffen. Statt brütender Hitze empfingen Kapitän Michael Ballack & Co. ein bewölkter Himmel und ein paar Regentropfen.
Auf einer Pressekonferenz im Flieger zeigte sich Trainer Joachim Löw zuversichtlich, dass der angeschlagene Miroslav Klose beim WM-Qualifikationsspiel am Mittwoch gegen die von Berti Vogts trainierte Auswahl auflaufen kann. Auf der rechten Abwehrseite plant Löw mit Philipp Lahm, der sich dort „ein bisschen wohler“ als links fühlt.

Ribery-Comeback im Nationalteam möglich
Das Comeback von Franck Ribery könnte doch schneller kommen als erwartet. Offenbar erwägt Frankreichs Nationalcoach Raymond Domenech entgegen einer ursprünglichen Absprache mit Bayern Münchens Trainer Louis van Gaal einen Kurzeinsatz des Mittelfeldspielers im WM-Qualifikationsspiel auf den Färöern.
Van Gaal hatte dem lange Zeit verletzten Ribery, der nahezu die gesamte Saisonvorbereitung verpasst hatte, die Reise nach Torshavn gestattet. Allerdings war der Niederländer davon ausgegangen, dass der 26-Jährige nur sein individuelles Aufbautraining fortsetzt.

Slowenien besteht auf Novakovic

Ohne Zustimmung des 1.FC Köln reist Milivoje Novakovic, der Kapitän des Bundesligisten, zum WM-Qualifikationsspiel Slowenien gegen San Marino am Mittwoch in Maribor. Das gab der FC bekannt. Der Verein müsse sich den FIFA- Regularien beugen. Der slowenische Verband hatte auf der Abstellung des Spielers bestanden, der seit drei Monaten wegen einer Schambeinentzündung außer Gefecht gesetzt ist.

Zenit entlässt Trainer Advocaat

Der russische Spitzenklub Zenit St.Petersburg hat sich von seinem Trainer Dick Advocaat getrennt. Leider seien nach Advocaats Entscheidung, nach dieser Saison die belgische Nationalelf zu übernehmen, Zenits Ergebnisse deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben, begründete der Klub die Entscheidung.
Der Niederländer hatte Zenit 2007 zur russischen Meisterschaft und 2008 zum UEFA-Pokalsieg geführt. Vorerst leitet Zenit-Nachwuchscoach Anatoli Dawidow das Training. Als Nachfolger ist Roberto Mancini im Gespräch, der im Mai 2008 bei Inter Mailand entlassen wurde.

Ferguson sauer auf Ballack
Michael Ballack hat sich den Ärger von Alex Ferguson zugezogen. Grund für den Unmut des ManUnited-Teammanagers war ein Ellenbogenschlag von Ballack gegen Patrice Evra im Supercup. Der Verband FA gab am Montag aber bekannt, keine Untersuchung des Vorfalls einzuleiten. Ballacks Club FC Chelsea gewann 4:1 im Elfmeterschießen (2:2 nach 90 Minuten).

RWO: Pause für Gordon, Luz verunglückt

Zweitligist Rot-Weiß Oberhausen muss zwei Wochen auf Daniel Gordon verzichten (Muskelfaserriss an der Wade). Felix Luz überstand am Montag einen Autounfall, muss mit einer Gehirnerschütterung einige Tage im Krankenhaus bleiben.

BVB verlängert mit Urgestein Zorc

BVB-Urgestein Michael Zorc soll bis 30.Juni 2012 die sportlichen Geschicke von Borussia Dortmund lenken. Der westfälische Traditionsklub verlängerte den Vertrag mit dem 46-jährigen Manager vorzeitig um zwei Jahre. Der Ex-Nationalspieler gehört bereits seit 31 Jahren dem sechsmaligen Meister an.

Fitschen wird Managerin der DFB-Frauen

Die ehemalige Rekordnationalspielerin Doris Fitschen wird ab sofort das weibliche Pendant zu Oliver Bierhoff bei der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Die 40-Jährige soll als hauptamtliche Teammanagerin des DFB die Weltmeisterinnen künftig begleiten.

U21: Adrion-Debüt bei Turnier in Kiew
Mit 6 Europameistern, 17 Debütanten und hohen Zielen startet Rainer Adrion am Dienstag als Trainer der deutschen U21-Fußballer in den Walerij-Lobanowski-Pokal in Kiew. Im ersten Spiel gegen die Türkei am Dienstag gibt der Nachfolger von Europameister Horst Hrubesch sein Debüt als Coach des ältesten Fußball-Nachwuchses.
Das Turnier ist für Adrion die letzte Gelegenheit, eine Mannschaft vor dem Auftakt in die EM-Qualifikation aufzubauen. Diese beginnt am 4.September gegen San Marino.

Stuttgarter Gebhart gibt Entwarnung

Timo Gebhart vom VfB Stuttgart hofft auf eine schnelle Rückkehr ins Training. Der Mittelfeldspieler, der sich bei der Auftaktniederlage gegen Wolfsburg (0:2) mit Leistenschmerzen auswechseln ließ, war am Montag bereits wieder weitgehend beschwerdefrei.

Mintal will beim Club alt werden

Marek Mintal will bis zu seinem Karriereende beim 1.FC Nürnberg spielen und auch dann in der Stadt des Aufsteigers bleiben. Der Vertrag des 31-Jährigen läuft bis 2011, der Slowake hofft aber, auch danach weiter für den Club spielen zu können. Einer WM-Teilnahme für sein Heimatland erteilte er eine Absage.

Kirchen kritisieren neue Anstoßzeiten
Die katholische und die protestantische Kirche im Rheinland, wo die Erstligisten Köln, Bayer und Gladbach spielen, haben die neuen Bundesliga-Anstoßzeiten kritisiert. „Es kann verheerende Folgen für das Miteinander in den Familien haben, wenn fußballbegeisterte Väter fast das komplette Wochenende vor dem Fernseher sitzen“, sagte Kirchenrat Rolf Krebs der „Rheinischen Post“.

Bayerns Lell für zwei Spiele gesperrt
Das DFB-Sportgericht hat Christian Lell für zwei Spiele gesperrt. Er hatte bei der 0:6-Niederlage des FC Bayern II bei Jena Rot gesehen. Die Sperre gilt für alle Meisterschaftsspiele des Vereins.

Außenbandzerrung bei Ivanschitz
Das Verletzungspech bleibt Aufsteiger Mainz 05 treu: Neuzugang Andreas Ivanschitz erlitt im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen (2:2) eine Außenbandzerrung im linken Knie. Der 25-Jährige soll aber im Verlauf der Woche wieder ins Training einsteigen.

Vorrunden-Aus für Koblenzer Hudec
Zweitligist TuS Koblenz muss in der Hinrunde ohne seinen Neuzugang Martin Hudec auskommen. Der 27-jährige Tscheche hat sich bei seinem Debüt am Sonntag bei 1860 München einen Bruch des linken Sprunggelenks zugezogen.

Krawalle beim Start in Oberliga-Saison
Der Start in die Oberliga-Saison mit dem neugegründeten RB Leipzig ist von Krawallen überschattet worden. Beim ersten Punktspiel des Klubs bei der Reserve von Carl Zeiss Jena (1:1) gab es nach Angaben der „Leipziger Volkszeitung“ Handgreiflichkeiten gegen die Leipziger Spieler. Sie wurden von Chaoten beschimpft („Wir erschießen euch“). Nach dem Spiel flüchtete das RB-Team ungeduscht in den Mannschaftsbus.
Die Partie Erzgebirge Aue II gegen den FC Leipzig konnte erst gar nicht stattfinden, weil Unbekannte den Stadionrasen mit Chemikalien zerstört hatten.

Van Bommel und Demichelis operiert
Bayern-Kapitän Mark van Bommel ist am Montag erfolgreich operiert worden. Er hatte sich am Samstag den großen Zeh am rechten Fuß gebrochen und einen Sehnenriss zugezogen. Der 32-Jährige muss bis zu vier Wochen pausieren. Operiert wurde auch Martin Demichelis, der im Training einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk erlitten hatte. Der Argentinier fällt bis zu sieben Wochen aus.

FSV: Müller fällt lange aus
Zweitligist FSV Frankfurt muss vermutlich mehrere Monate auf Mittelfeldspieler Christian Müller verzichten, der sich beim Saisonauftakt einen Kreuzbandriss am rechten Knie zuzog.