aktuelle Fußball News & Tipps

Hansa in Ingolstadt ohne eigene Fans
Zweitligist Hansa Rostock ist nach den jüngsten Ausschreitungen seiner Fans glimpflich davongekommen. Das DFB-Sportgericht entschied, dass Hansa das Relegationsspiel um den Verbleib in der 2.Bundesliga am Freitag beim Drittliga-Dritten FC Ingolstadt unter Ausschluss seiner Anhänger bestreiten und zudem mit eine Geldstrafe in Höhe von 35.000 Euro zahlen muss.Das Relegations-Rückspiel am 17.Mai in Rostock ist dagegen von keinen Maßnahmen betroffen. Hansa hat dem Urteil bereits zugestimmt; es ist damit rechtskräftig.

Abschiedsspiel für Bernd Schneider
Der „weiße Brasilianer“ tritt von der Fußball-Bühne ab: Bernd Schneider wird am Abend in der BayArena in einem Abschiedsspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und einem von Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack angeführten All-Star-Team seinen letzten Auftritt haben (live im WDR ab 20.30 h).
„Es ist fantastisch, dass ich alte Weggefährten noch einmal sehen kann“, sagte der 81-malige Nationalspieler. Bei Bayer 04 hat der nun 37 Jahre alte Mittelfeldspieler, der 2002 Vize-Weltmeister wurde und 2006 Platz 3 erreichte, von 1999-2009 gespielt.

Löw ermahnt Podolski
Bundestrainer Löw hat Lukas Podolski vor Beginn der WM-Vorbereitung ermahnt. „Er muss jetzt wirklich in allen Bereichen was tun, um innerhalb kürzester Zeit auf ein hohes Niveau zu kommen“, so Löw im „kicker“. Der Stürmer werde ein „spezielles Programm“ erhalten und „von uns täglich angetrieben“. Zugleich gab er allen 6 vorläufig nominierten Stürmern eine Zusage für Südafrika.

Van Basten erteilt Milan eine Absage
Marco Van Basten wird nicht neuer Trainer des AC Mailand. Der Niederländer erteilte Italiens Erstligisten eine Absage: „Ich habe noch Probleme am Knöchel, die erst behoben werden müssen“.

Totti nach Ausraster 4 Spiele gesperrt
Italiens Weltmeister Francesco Totti vom Meisterschaftsanwärter AS Rom ist vom italienischen Verband FIGC zu einer Sperre von vier Spielen verurteilt worden. Totti hatte sich im Pokalfinale gegen Champions-League-Finalist Inter einen Ausraster gegen den Inter-Spieler Mario Balotelli geleistet, als er diesen übel gegen das Bein trat.

Kohler sagt „kleinen Löwen“ ab
Jürgen Kohler hat einen Rückzieher gemacht und wird jetzt doch nicht Trainer der 2.Mannschaft vom Zweitligisten 1860 München in der Regionalliga Süd. „Das ist sehr schade. Aber wir haben Verständnis dafür und respektieren Jürgens Entscheidung“, sagte Sportdirektor Stevic über den geplatzten Coup.

Platini: Deutschland Option für EM 2012
Für UEFA-Präsident Platini ist Deutschland weiter ein möglicher Kandidat als Notnagel für die EM 2012. „Es wäre sicher eine Option, 6 Spielorte in Polen zu bestimmen. Vielleicht fragt die UEFA aber auch Ungarn oder Deutschland an,ob sie mit 2 Stadien einspringen wollen.“

Dynamo Moskau bestätigt Kuranyi-Wechsel
Der Wechsel von Stürmer Kevin Kuranyi vom FC Schalke 04 zu Dynamo Moskau ist vom russischen Erstligisten offiziell bestätigt worden. Die Vereinsführung habe sich mit dem 28 Jahre alten Angreifer auf einen Drei-Jahres-Vertrag verständigt, hieß es.

Grlic wird Teammanager beim MSV
Ivica Grlic soll von der nächsten Saison an den neu eingerichteten Posten als Teammanager beim Zweitligisten MSV Duisburg übernehmen. Der 34 Jahre alte Mittelfeldspieler erhält einen Vertrag bis 2013.

BVB vor Verpflichtung eines Japaners

Borussia Dortmund steht vor der Verpflichtung des 13-maligen japanischen Nationalspielers Shinji Kagawa. Wie die „Ruhr Nachrichten“ und das Fachmagazin „Kicker“ übereinstimmend berichteten, soll der 21 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler von Cerezo Osaka für eine Ausbildungsentschädigung in Höhe von 350.000 Euro zum BVB wechseln.

Nürnberg verpflichtet Mainzer Talent
Der 1.FC Nürnberg treibt seine Planungen für die kommende Saison ungeachtet der ungewissen Zukunft weiter voran. Die Franken haben U19-Nationalspieler Christoph Sauter vom Ligakonkurrenten FSV Mainz 05 ablösefrei verpflichtet. Der „Club“ stattet den 18 Jahre alten Offensiv-Allrounder mit einem Vertrag bis 2013 aus.

Europa-League-Finale droht Geisterspiel
Wenn alles schief läuft, findet das erste Endspiel der Europa League in Hamburg vor einer Geisterkulisse statt: Nur wenige Anhänger der Finalisten Atletico Madrid und FC Fulham werden wohl im Stadion sein. Hinzu kommen lauter völlig frustrierte Anhänger des Hamburger SV, die vor Wochen schon ihre Karte in der Erwartung gekauft hatten, ihr eigenes Team im Finale zu sehen.Alles hängt vom isländischen Vulkan ab, der wieder Asche spuckt und in Spanien, Portugal und Südfrankreich für eine Sperrung der Flughäfen sorgt. Je nach Windrichtung droht auch wieder Chaos über Großbritannien und Deutschland.