aktuelle Fußball News & Tipps

Frontzeck neuer Borussen-Trainer
Borussia Mönchengladbach hat Michael Frontzeck als neuen Trainer verpflichtet. Der 45-jährige Coach, der zuletzt bei Arminia Bielefeld und Alemannia Aachen gearbeitet hat, tritt damit die Nachfolge von Hans Meyer an. Frontzeck erhält einen Zweijahresvertrag bis 2011. In Bielefeld war er am 33.Spieltag gefeuert worden; mit Aachen stieg er 2007 ab.
Frontzeck absolvierte zwischen 1982 und 2000 als Profi insgesamt 238 Erst- und Zweitligaspiele am Bökelberg. Zudem war er von 2000 bis 2003 als Co-Trainer von Meyer für das Team verantwortlich.

Kaka-Wechsel in der Schwebe
Der fast schon perfekte Wechsel von Kaka für 65 Mio.Euro vom AC Mailand zu Real Madrid ist im letzten Augenblick gestoppt worden. Berichten zufolge torpedierte der FC Chelsea den Transfer: Die „Blues“ sollen für den Brasilianer eine Offerte vorgelegt haben, die das Angebot aus Madrid um 15 Mio.Euro übertrifft. Zudem könnte der Weltfußballer von 2007 in London unter seinem alten Coach Carlo Ancelotti weiterarbeiten.
Real hatte dem Spielmacher einen Fünfjahresvertrag angeboten. In Spanien sollte Kaka 9 Mio.Euro netto pro Jahr verdienen.

Medien: Barca will Ibrahimovic
Der FC Barcelona will weiter aufrüsten. Italienischen Medienberichten zufolge steht Zlatan Ibrahimovic von Inter Mailand beim Champions-League-Sieger auf der Wunschliste. Der Torjäger ist mit 13,4 Mio.Euro pro Saison der Topverdiener in der Serie A. Sein Vertrag bei Inter läuft noch bis 2013. Angeblich will Barca für den Schweden sogar sein Sturm-Ass Samuel Eto’o abgeben.

Kiraly vor Wechsel zu 1860
1860 München steht vor der Verpflichtung von Gabor Kiraly. Laut „Bild“ soll der Ungar einen Dreijahresvertrag bei den „Löwen“ erhalten. Der Keeper war bei Bayer die Nr.2 hinter Rene Adler.

Frankfurt holt KSC-Kapitän Franz
Der Wechsel von Maik Franz nach Frankfurt ist perfekt. Der Kapitän des Karlsruher SC erhält bei der Eintracht einen Vertrag bis 2013. Die Ablösesumme beträgt 700.000 Euro.

Trainer Rossi verlässt Lazio
Delio Rossi verlässt Lazio Rom. Medienberichten zufolge wechselt der Coach zu US Palermo und soll dort Davide Ballardini beerben.

Aue feuert Weber
Drittligist Erzgebirge Aue hat Teammanager Heiko Weber beurlaubt. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Weber macht derzeit einen Trainerlehrgang.

Favre angeblich Kandidat beim HSV
Auf der Suche nach einem Nachfolger von Martin Jol ist offenbar Lucien Favre beim Hamburger SV ins Blickfeld gerückt. Der Trainer von Hertha BSC steht in Berlin noch bis 2011 unter Vertrag. Favre hatte sich zuletzt enttäuscht über die finanziellen Möglichkeiten in der Hauptstadt geäußert.Hertha will den Schweizer aber auf alle Fälle halten.

Ba als Gomez-Nachfolger zum VfB?
Demba Ba (Hoffenheim) will angeblich zum VfB Stuttgart wechseln. Das meldet der „kicker“ und beruft sich auf den Berater des Stürmers. In Hoffenheim glaubt man, der Senegalese wolle damit seinen Arbeitgeber unter Druck setzen.

Panathinaikos an Metzelder interessiert
Panathinaikos Athen will Christoph Metzelder (Real Madrid) nach Griechenland holen. Das meldet die spanische Sportzeitung AS. Der Nationalspieler steht noch bis 2010 in Madrid unter Vertrag. Allerdings will der neue Real-Trainer Manuel Pellegrini das Team umkrempeln.

Wehen holt Weigelt
Der SV Wehen-Wiesbaden hat sich mit Benjamin Weigelt verstärkt. Der 26-jährige Linksverteidiger kommt ablösefrei vom FC St.Pauli und erhält einen Zweijahresvertrag. Ronny König wechselt vom Zweitligaabsteiger zu RW Oberhausen.

Türkei schlägt Vogts-Truppe
Die Nationalelf Aserbaidschans hat ein Testspiel in Kayseri gegen Gastgeber Türkei mit 0:2 verloren. Halil Altintop (70.) und Ibrahim Uzulmez (75.) schossen die Tore.

Korkmaz tritt bei Galatasaray zurück
Bülent Korkmaz ist als Trainer von Galatasaray Istanbul zurückgetreten. Der frühere Nationalspieler, der erst im Februar Michael Skibbe als Cheftrainer abgelöst hatte, zog die Konsequenz aus dem enttäuschenden 5.Platz des Erstligisten in der türkischen Meisterschaft.

Geromel und Matip verlängern in Köln
Nach dem überraschenden Abgang von Trainer Christoph Daum hat der 1.FC Köln zumindest bei Vertragsverlängerungen mit Spielern Erfolge zu vermelden. Die Defensivakteure Pedro Geromel und Marvin Matip unterschrieben für jeweils zwei weitere Jahre beim Bundesligisten.

Advocaat wird belgischer Nationalcoach
Der Niederländer Dick Advocaat übernimmt ab 2010 den Posten des belgischen Nationaltrainers. Das bestätigte ein Sprecher des belgischen Verbandes. Der 61-Jährige, der noch bis Jahresende in Diensten von Zenit St.Petersburg steht, erhält einen Zweijahresvertrag in Belgien.

FIFA-Rangliste: Holland zieht vorbei
Die deutsche Nationalelf hat in der FIFA-Weltrangliste den 2.Platz an die Niederlande verloren. Spitzenreiter ist unangefochten Spanien. In den Top 20 machte Paraguay den größten Sprung nach vorn. Der Spitzenreiter der WM-Qualifikation in Südamerika kletterte vom 19. auf den 13.Rang.
1. (1.) Spanien …………….. 1729
2. (3.) Niederlande …………. 1442
3. (2.) Deutschland …………. 1378
4. (5.) Italien …………….. 1292
5. (4.) Brasilien …………… 1288
6. (7.) England …………….. 1225
7. (6.) Argentinien …………. 1203
8. (8.) Kroatien ……………. 1200