aktuelle Fußball News & Tipps

Löw streicht Beck aus dem Kader
Bundestrainer Joachim Löw hat Andreas Beck aus dem Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die WM in Südafrika (11.Juni bis 11.Juli) gestrichen. Der Hoffenheimer ist als letzter Spieler aus dem endgültigen 23-Mann-Kader aussortiert worden.
Damit ist der steile Aufstieg des Flügelflitzers kurz vor der Abreise nach Südafrika gestoppt worden. Erst im Februar vergangenen Jahres hatte der 23-Jährige beim 0:1 gegen Norwegen sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft gegeben. Danach war er noch sechs weitere Male für den DFB am Ball.
Die DFB-Auswahl verlässt am Mittwoch Südtirol und reist nach Frankfurt/Main. Dort steht am Donnerstag (20.30 Uhr/ live in der ARD) die WM-Generalprobe gegen Bosnien-Herzegowina an.

Neuer-Einsatz bei Generalprobe ungewiss
Zwei Tage vor der WM-Generalprobe der deutschen Nationalmannschaft gegen Bosnien-Herzegowina hat Manuel Neuer im Training gefehlt. Der als Nummer eins gesetzte Schalker leidet an einem Magen-Darm-Infekt. Ob der 24-Jährige für das Testspiel am Donnerstag wieder zur Verfügung steht, war noch unklar.Kurzfristig hatte sich der DFB entschieden, das letzte Training in Südtirol öffentlich zu machen. Der Verband lud dazu 900 Eppaner Schüler ein, dazu kamen einige Hundert Touristen.

Kaka trägt die Nr.10 der Selecao
Brasiliens WM-Hoffnung Kaká läuft bei der Weltmeisterschaft in Südafrika mit der legendären „Nummer 10“ des Jahrhundertfußballers Pelé aufs Spielfeld. Das entschied der brasilianische Fußballverband CBF, der die offiziellen Nummern aller 23 WM-Teilnehmer mitteilte.
Der bislang auf der Warteliste stehende frühere brasilianische Weltfußballer Ronaldinho (AC Mailand) muss dagegen seine allerletzten Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme begraben. Sein Name findet sich nicht auf der Nummern-Liste – und die FIFA-Frist für Nachnominierungen läuft mit dem 1.Juni aus.

Capello streicht Walcott aus Kader
Für Riesentalent Theo Walcott ist kein Platz in Englands WM-Kader. Mit der Absage für den 21 Jahre alten Flügelstürmer des FC Arsenal schockte Nationaltrainer Fabio Capello das Fußball-Mutterland. Dagegen schaffte der am Knöchel verletzte Mittelfeldakteur Gareth Barry den Sprung ins endgültige 23-Mann-Aufgebot der „Three Lions“.
Neben Walcott, der als sicherer WM-Kandidat galt, bekamen die Verteidiger Leighton Baines und Michael Dawson sowie die Mittelfeldspieler Tom Huddlestone, Scott Parker und Adam Johnson kein Ticket nach Südafrika.

Griechenland mit Gekas und Charisteas
Griechenlands Nationaltrainer Otto Rehhagel hat wie angekündigt die Bundesliga-Profis Theofanis Gekas (Frankfurt) und Angelos Charisteas (Nürnberg) in den endgültigen WM-Kader berufen. Ioannis Amanatidis hatte vor zwei Wochen wegen mangelnder Spielpraxis abgesagt.

Nordkoreas Team in Südafrika gelandet

Die Nationalmannschaft Nordkoreas ist als sechster der 32 WM-Teilnehmer in Südafrika eingetroffen. Zehn Tage vor Beginn der WM landete die Mannschaft aus der abgeschotteten, kommunistischen Diktatur in Johannesburg. Das Team spielt in einer Gruppe mit Brasilien, Portugal und der Elfenbeinküste.

Südafrikas Coach wirft Torjäger raus
Südafrikas Nationaltrainer Carlos Alberto Parreira hat bei der Nominierung des WM-Kaders überrascht. Der Brasilianer strich den Rekord-Torschützen Benny McCarthy aus dem Aufgebot. McCarthy, zuletzt bei West Ham United in der Premier League unter Vertrag, erzielte in 75 Länderspielen 32 Tore.

Südkorea: Du-Ri Cha bei der WM dabei
Du-Ri Cha vom SC Freiburg steht im endgültigen Kader der südkoreanischen Nationalmannschaft, den Trainer Jung-Moo Huh bekanntgab. Angeführt wird der Kader von Ji-Sung Park (ManUtd). Ein Fragezeichen steht noch hinter Angreifer Dong-Guk Lee (Oberschenkelverletzung).

Serbien mit fünf Bundesliga-Spielern
DFB-Gruppengegner Serbien kann bei der WM auf die Expertise von fünf Bundesliga-Legionären setzen. Trainer Radomir Antic berief die Verteidiger Neven Subotic (Dortmund) und Antonio Rukavina (1860 München) sowie die Mittelfeldakteure Zoran Tosic (Köln), Gojko Kacar (Hertha BSC) und Zdravko Kuzmanovic (Stuttgart) ins endgültige WM-Aufgebot.

Elfenbeinküste nimmt Gohouri mit zur WM
Der schwedische Trainer der Elfenbeinküste Sven-Göran Eriksson nimmt überraschend den Ex-Gladbacher Steve Gohouri mit zur WM. Mit Emmanuel Eboue, Kolo und Yaya Toure sowie Didier Drogba sind mehrere Top-Stars im Kader der Ivorer.

Dzeko bleibt in Wolfsburg
Edin Dzeko bleibt beim VfL Wolfsburg. Das bestätigte VfL-Geschäftsführer Dieter Hoeneß. Für den erfolgreichsten Stürmer der Bundesliga war bis zum Ende der Frist kein Angebot eingegangen. Dzeko hätte für eine festgeschriebene Ablösesumme von 40 Mio.Euro die Niedersachsen verlassen können.

Stuttgart verpflichtet Molinaro

Der VfB Stuttgart hat Cristian Molinaro verpflichtet. Die Schwaben zogen wenige Stunden vor Ablauf der Frist die Option auf den Kauf des Linksverteidigers. Der Vertrag läuft bis 2014. Die Ablösesumme für Molinaro war auf 3,9 Millionen Euro festgeschrieben.

Asamoah unterschreibt bei St.Pauli
Gerald Asamoah wechselt zur kommenden Saison von Schalke 04 zum Erstliga-Aufsteiger FC St.Pauli. Der 31-Jährige unterschrieb nach der sportärztlichen Untersuchung einen Zweijahresvertrag.

Juve soll Auge auf Elia geworfen haben
Juventus Turin hat laut der Zeitung „Tuttosport“ Interesse an Eljero Elia vom Hamburger SV. Der 23-jährige Niederländer stehe auf der Wunschliste des neuen Juve-Trainers Luigi Del Neri.

Ingolstadt verpflichtet Hofmann vom VfB II
Zweitliga-Aufsteiger FC Ingolstadt hat Sebastian Hofmann von der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart verpflichtet.

Luca Toni beim FC Genua im Gespräch
Luca Toni ist als Neuzugang beim italienischen Erstligisten FC Genua im Gespräch. Tullio Tinti, Berater des vom FC Bayern an den AS Rom ausgeliehenen Stürmers, hat einem Bericht des „Corriere dello Sport“ zufolge schon mit Genua-Präsident Enrico Preziosi einen Vertrag bis 2012 ausgehandelt.

Niederlande: Erste Frau an Klub-Spitze
In den Niederlanden ist erstmals eine Frau zur Vorsitzenden eines Profiklubs gewählt worden. Die ehemalige Staatssekretärin für Sport und Volksgesundheit, Clemence Rossvan Dorp, steht seit Montag an der Spitze des Erstliga-Aufsteigers De Graafschap aus Doetinchem.

Dardai und Janker bleiben Herthaner
Urgestein Pal Dardai und Christoph Janker bleiben Hertha BSC Berlin auch in der 2.Bundesliga erhalten. Der 34-jährige Dardai, der bereits seit 1996 in der Hauptstadt spielt, verlängerte seinen Vertrag um ein weiteres Jahr, Janker unterschrieb bis 2012.
Bernd Schiphorst bleibt Aufsichtsratschef. Nach der Mitgliederversammlung am Montagabend bestätigte der Aufsichtsrat den Medien-Manager als Vorsitzenden. Neuer Stellvertreter ist der ehemalige Hertha-Profi Andreas Schmidt. Bei der Versammlung gab Hertha zudem bekannt, dass Raffael bis 2014 verlängerte.

Serie-A-Klubs: 1,8 Mrd.Euro Schulden
Die finanzielle Schieflage der Serie A-Klubs sorgt in Italien weiter für Besorgnis. Trotz strenger Sparprogramme und Kürzungen bei den Spielergehältern weisen die 20 Top-Vereine eine Verschuldung von insgesamt 1,8 Milliarden Euro auf. In den letzten zehn Jahren hat die Serie A insgesamt zwei Milliarden Euro Verluste angesammelt.
Der höchstverschuldete Klub in Italien ist CL-Sieger Inter Mailand, der ein Minus in Höhe von 431,55 Mio.Euro vorweist. Rang 2 im Schuldenranking besetzt Stadtrivale AC Mailand, der mit 364,13 Mio.Euro in der Kreide steht.

Bielefeld so gut wie gerettet
Arminia Bielefeld hat den drohenden Lizenzentzug so gut wie abgewendet. „Es war eine wahnsinnige Arbeit, aber wir haben die 10 Mio.Euro beisammen“, sagte Wolfgang Brinkmann, kommender Präsident des Zweitligisten. Es gäbe aber noch einige Formalitäten zu erledigen. Die für diesen Sonntag angesetzte Jahreshauptversammlung vertagte der Verein auf September. Die Mitglieder sollten sich zu strukturellen Maßnahmen äußern.

FSV Frankfurt verlängert mit Mölders
Der FSV Frankfurt hat den bis 2011 laufenden Vertrag mit Stürmer Sascha Mölders vorzeitig bis Juni 2013 verlängert.

Ex-Fraport-Chef wird Eintracht-Aufseher
Wilhelm Bender soll neuer Aufsichtsratchef bei Eintracht Frankfurt werden. Der langjährige Chef des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport AG stellt sich am 29.Juni auf der Hauptversammlung der Eintracht Fußball AG zur Wahl. Er soll auf Herbert Becker folgen, der nach sieben Jahren aus dem Amt scheidet

Van Eck hört bei Carl-Zeiss Jena auf
Trainer Rene van Eck hat seinen noch bis Juni 2011 laufenden Vertrag beim Drittligisten FC Carl Zeiss Jena auf eigenen Wunsch vorzeitig aufgelöst. Wie Jena mitteilte, übernimmt Jürgen Raab das Amt. Raab absolvierte von 1976 bis 1992 376 Spiele für Carl-Zeiss.