aktuelle Fußball News & Tipps

Oberhausens Trainer tritt zurück
Jürgen Luginger ist nicht mehr Trainer des Zweitligisten Rot-Weiß Oberhausen. Nach einer Negativserie von neun Spielen ohne Sieg, davon acht Niederlagen, stellte der 42-Jährige sein Amt zur Verfügung. Zum neuen Cheftrainer wurde übergangsweise der sportliche Leiter Hans-Günter Bruns ernannt.Luginger war seit dem 1.Juli 2008 im Amt. Davor hatte Bruns den Klub von der Oberliga in die zweite Liga geführt. Am Sonntag hatte Oberhausen 0:1 bei Schlusslicht Rot Weiss Ahlen verloren.

Liga zurückhaltend: 13 Mio.für Einkäufe
Die Bundesliga-Vereine haben sich im Winterschlussverkauf zurückgehalten. Trotz der hektischen Betriebsamkeit in den letzten Tagen vor dem Ende der Transferperiode II heute gaben sie für 38 neue Profis gut 13 Mio.Euro aus – rund 7 Mio. weniger als im vergleichbaren Zeitraum der Vorsaison. Dem stehen 54 Abgänge gegenüber, mit denen die Klubs rund 5,5 Mio.Euro erlösten.Von neuer Sparsamkeit kann aber nur bedingt die Rede sein. Schließlich hatte das Oberhaus bereits im Sommer mit 221,75 Mio.Euro einen Rekord erreicht.

Bayern leihen Braafheid an Celtic aus
Edson Braafheid wechselt von Bayern München auf Leihbasis zu Celtic Glasgow. Das bestätigten die Münchner. Der 26-jährige niederländische Nationalspieler war erst im Sommer von Twente Enschede zu den Bayern gekommen, konnte sich aber nicht durchsetzen.

Bielefeld holt Touré und Platins
Zweitligist Arminia Bielefeld hat den togolesischen Nationalspieler Assimiou Toure verpflichtet. Er kommt von Bayer Leverkusen. Der 22-Jährige absolvierte dort 2 Bundesliga- und 35 Regionalligaspiele. Zusätzlich nahm die Arminia bis zum Saisonende den zuletzt vereinslosen Torhüter Patrick Platins unter Vertrag.

Mainz verpflichtet Zabavnik und Fathi
FSV Mainz 05 hat den slowakischen Nationalspieler Radoslav Zabavnik sowie den Berliner Malik Fathi verpflichtet. Außenverteidiger Zabavnik kommt ablösefrei vom FC Terek Grosny und unterschreibt bis Saisonende mit Verlängerungsoption. Linksverteidiger Fathi wird von Spartak Moskau ausgeliehen.

Matip verlässt Köln Richtung Karlsruhe
Marvin Matip verlässt den 1.FC Köln und wechselt sofort zum Zweitliga-Verein Karlsruher SC. Zur neuen Spielzeit will Köln den Rumänen Alexandru Ionita verpflichten. Für den 20 Jahre alten Stürmer von Rapid Bukarest ist eine Ablösesumme von 2,5 Mio.Euro im Gespräch.

Hao und Gavranovic zu Schalke 04
Der Wechsel des chinesischen Nationalspielers Hao Jumin zu Schalke 04 ist perfekt. Der 22-Jährige erhält einen Vertrag bis Juni 2011 beim Revierklub, der zudem den Transfer des Schweizers Mario Gavranovic unter Dach und Fach brachte. Der 20-Jährige von Xamax Neuchatel erhält einen Vertrag bis Juni 2013.

Profi-Vertrag für Ekici beim FC Bayern
Nach Diego Contento hat auch Nachwuchsspieler Mehmet Ekici einen Profi-Vertrag bei Bayern München erhalten. Der 19-Jährige, derzeit in der 2.Mannschaft, habe einen Kontrakt bis Mitte 2011 unterschrieben, teilte der FCB mit

Koné und Elson neu bei Hannover 96
Hannover 96 hat mit der Verpflichtung von zwei Spielern auf die prekäre Situation reagiert. Der abstiegsbedrohte Tabellen-16. verstärkte sich mit Mittelfeldspieler Elson vom VfB Stuttgart und Stürmer Arouna Koné vom FC Sevilla. Beide wurden bis Saisonende ausgeliehen. Torhüter Gerhard Tremmel von Energie Cottbus erteilte einem kurzfristigen Wechel eine Absage.

Hertha trennt sich von Kaka und Cesar
Hertha BSC Berlin hat sich von zwei Bankdrückern getrennt. Kaka wird an Omonia Nikosia ausgeliehen, Cesar geht zurück zu seinem früheren Verein Al-Ahli Dubai.

Metzelder kündigt Abschied von Real an
Christoph Metzelder will Real Madrid im Sommer definitiv verlassen. Nach Ablauf seines Vertrags werde er „das Abenteuer Madrid beenden“, sagte der Vize-Weltmeister von 2002 und EM-Zweite 2008 dem „kicker“. Seit seinem Wechsel im Sommer 2007 war der 29-Jährige nicht über die Reservisten-Rolle hinausgekommen. Nun zieht es ihn zurück nach Deutschland.

Thon wird Trainer
Ex-Weltmeister Olaf Thon wird Trainer. Der 43-Jährige heuert zum 1.Juli 2010 als Coach beim fünftklassigen NRW-Ligisten VfB Hüls an. Er soll dort einen Zweijahresvertrag erhalten.

Bielefeld ohne Fernandez: Kreuzbandriss
Südafrikas Nationaltorwart Rowen Fernandez von Arminia Bielefeld muss den Traum von der WM-Teilnahme wohl begraben. Der 31-Jährige riss sich im Spiel gegen Augsburg Kreuz- und Innenband im rechten Knie. Er fällt monatelang aus.

Geldstrafe für Fortuna Düsseldorf

Zweitligist Fortuna Düsseldorf muss laut DFB nach erneuten Ausschreitungen seiner Fans, unter anderem einem Feuerzeugwurf auf Gästespieler, 35.000 Euro Strafe zahlen. Zudem meldete der Verein, man habe in gegenseitigem Einvernehmen den Vertrag mit Oliver Hampel gelöst. Er wechselt sofort zum Regionalligisten Sportfreunde Lotte.

Dortmunder Tinga fällt aus
Borussia Dortmund muss sechs bis acht Wochen auf den Brasilianer Tinga verzichten, der in seiner Heimat an den Adduktoren operiert worden ist. Das bestätigte BVB-Sprecher Josef Schneck.

Tosic will nicht nach Duisburg

Der Wechsel von Dusko Tosic von Werder Bremen zum MSV Duisburg ist geplatzt. Der Verteidiger hatte seine Zusage zu dem Ausleihgeschäft wieder zurückgezogen. Daraufhin einigte sich Werder mit ihm auf eine sofortige Vertragsauflösung. Der Tausch Sandro Wagner/Kevin Schindler bleibt nach Nachverhandlungen aber bestehen. Zudem löste Werder den Leihvertrag mit Marcelo Moreno Martins.

Markewitsch neuer Ukraine-Trainer
Myron Markewitsch wird neuer Trainer der ukrainischen Nationalmannschaft. Der 58-Jährige tritt die Nachfolge von Alexej Michailitschenko an, dessen zum Jahresende auslaufender Vertrag nach der verpassten Qualifikation für die WM in Südafrika nicht verlängert worden war. Die Ukraine ist mit Polen Gastgeber der EM 2012.