aktuelle Fußball News & Tipps

Auch wenn die 2. und 3. Bundesliga bereits startete, für viele Fans des deutschen Fußballs ist der DFL Supercup das erste Highlight der noch jungen Saison. Als amtierender Pokalsieger empfängt dabei der VfL Wolfsburg den Meister der abgelaufenen Saison, Bayern München, am 1. August 2015. Zwar hat dieses Pflichtspiel, laut den Offiziellen beider Teams, keine große Aussagekraft, die Bayern würden sich dennoch gerne für eine der schmerzlichsten Niederlagen in der vergangenen Saison revanchieren. Zum Start der Rückrunde ging man in der Volkswagen-Arena mit 1:4 unter.

Die Ära nach Bastian Schweinsteiger

In München beginnt ab der Saison 2015/16 eine neue Zeitrechnung. Pep Guardiola forciert sein Spielsystem und hat im Sommer einige Optimierungen vorgenommen. Eine davon traf viele Bayern-Fans mitten ins Herz – Bastian Schweinsteiger verließ die Bayern in Richtung Manchester. Nach dem schockierenden Wechsel der Bayern-Ikone, verpflichtete man für einen Betrag von 37 Millionen Euro einen alten Bekannten. Arturo Vidal soll das zentrale Mittelfeld der Bayern beleben.

credits: wikimedia.org/Корчик Александр

credits: wikimedia.org/Корчик Александр

Seine Vorbereitung ist allerdings kaum vorhanden und die Bindung zu seinen Mitspielern äußerst fraglich. Pep Guardiola wird daher auf altbewährte Kräfte setzen und den ein oder anderen jungen Spieler aufbieten. Ähnlich wie im vergangenen Jahr, als man den Supercup in Dortmund mit 0:2 verlor. Auch dieses Jahr kommen die Münchner von einer längeren Auslandsreise zurück. In China lief man die Vorbereitung an und konnte mit dem FC Valencia und Inter Mailand zumindest zwei klangvolle Namen dominieren. Fußballerisch stachen in den Spielen vor allem der brasilianische Neuzugang Douglas Costa und der vollständig genesene Thiago heraus.

Gerüchte um de Bruyne und Perisic überschatten die Vorbereitung der Wölfe

Wie bei den Münchnern, überschatteten auch in Wolfsburg die Gerüchte um personelle Entscheidungen die Vorbereitung. Im Fokus standen dabei vor allem zwei absolute Eckpfeiler des Teams: Kevin de Bruyne und Ivan Perisic. Im Falle des VfL ist dies jedoch auch an den Testspielergebnissen zu erkennen, dass noch nicht alles so läuft, wie es sich Trainer Hecking und Manager Allofs gewünscht haben. Nach 2 Trainingslagern in Bad Ragaz und Donaueschingen wurden eher suboptimale Ergebnisse erzielt.

Von 5 Freundschaftsspielen konnte man lediglich eines gewinnen und sah zuletzt beim Emirates-Cup in London vor allem in der Defensive alles andere als sattelfest aus. Hoffnungen in der Hinsicht legt man auf Carlos Ascues, Neuzugang aus Peru, der bei der Copa America sehr starke Leistungen zeigte. Ein besonderes Augenmerk gilt es auf den bisherigen Königstransfer der Wölfe zu werfen, Nationalspieler Max Kruse.