1.Liga:Siege für Frankfurt und Hoffenheim!
Trainer Heiko Herrlich ist mit einer Niederlage in sein Engagement beim VfL Bochum gestartet. Zum Abschluss des 11.Spieltages unterlag der VfL bei Eintracht Frankfurt mit 1:2 (1:1) und steht damit weiter auf einem Abstiegsplatz. Einer der Gewinner des Spieltages ist dagegen 1899 Hoffenheim. Im badischen Derby beim SC Freiburg gewann die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick mit 1:0 (1:0) und kletterte in der Tabelle auf Platz fünf. Durch den Auswärtsdreier haben die Kraichgauer jetzt nur noch drei Zähler Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen.
>>Ergebnisse+Tabelle 11.Spieltag
Freiburgs Präsident Stocker verstorben
Tiefe Trauer beim SC Freiburg: Präsident Achim Stocker ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Der dienstälteste Klubchef im deutschen Profifußball hatte in der vergangenen Woche einen Herzinfarkt und einen Hirnschlag erlitten war am Nachmittag in der Freiburger Uniklinik verstorben. „Achim Stocker hat uns unser Herz geschenkt. Er wird deshalb immer in unseren Herzen bleiben“, hieß es in einer Pressemitteilung. Unter Stockers Führung (seit 1972) stieg der SC 1993 erstmals in die Bundesliga auf und erreichte mit den Teilnahmen am UEFA-Cup 1996 und 2002 die größten Erfolge.
Schweden:AIK Stockholm sichert sich den Titel!
Im letzten Saisonspiel hat sich AIK Stockholm den schwedischen Fußballtitel mit einem 2:1-Auswärtssieg beim IFK Göteborg gesichert.Die Göteborger hatten im Ullevistadion bis zur 55.Minute durch einen Treffer von Thomas Olsson (32.Min.) geführt und wären mit diesem Ergebnis Titelträger gewesen. Nach dem Ausgleich durch Antonio Flavio erzielte Daniel Tjernström in der 85.Minute den alles entscheidenden Siegtreffer für den Hauptstadt-Club.
AIK Stockholm nimmt damit als einziger Vertreter aus Schweden an der Qualifikation zur nächsten Champions League 2010/2011 teil.
Tabelle
Pl. Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1. AIK Solna 30 18 7 5 36:20 61
2. IFK Göteborg 30 17 6 7 53:24 57
3. IF Elfsborg Boras 30 15 10 5 43:34 55
DFB-Pokal Viertelfinalspiele
VfL Osnabrück – Schalke 04
FC Bayern München – Greuther Fürth
Werder Bremen – 1899 Hoffenheim
FC Augsburg – 1.FC Köln
Die vier Partien werden am 9. und 10. Februar 2010 ausgetragen.
3.Liga:Offenbacher Siegesserie gestoppt!
Die Siegesserie von Kickers Offenbach in der 3.Liga endete beim Schlusslicht Wuppertaler SV. Nach zuletzt vier Siegen in Folge kam der Tabellenführer nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Die Hessen führen die Liga aber weiter mit 28 Punkten an. Offenbach profitierte vom 0:0 im Topspiel zwischen den Verfolgern SV Sandhausen (25 Punkte) und Wacker Burghausen (27). Den Sprung auf Platz zwei verpasste Aue (25) durch ein 2:2 (2:1) gegen Borussia Dortmund II. Im Tabellenkeller verließ die von Mehmet Scholl trainierte zweite Mannschaft von Bayern München durch ein 2:1 (2:1) gegen Holstein Kiel die Abstiegsplätze.
>>Ergebnisse+Tabelle
2.Liga:Lautern hält Kontakt zur Spitze
Der 1.FC Kaiserslautern hat am 11. Spieltag den Kontakt zu Spitzenreiter Arminia Bielefeld gehalten. Die Pfälzer gewannen in einem insgesamt mäßigen Zweitliga-Spiel 1:0 (1:0) beim TSV 1860 München. Es war bereits der vierte Auswärtssieg für den FCK. Die “Löwen” setzen sich mit der Niederlage hingegen im Tabellenkeller fest. Einen Dämpfer erlitt der FC Augsburg im Heimspiel gegen Alemannia Aachen. Die Schwaben taten sich gegen die Alemannen sehr schwer und verloren knapp mit 0:1 (0:0). Mit Interimstrainer Uwe Speidel gewann der MSV Duisburg mit 3:0 (3:0) bei der TuS Koblenz.
>>Ergebnisse+Tabelle
Italien:Inter und AS Rom siegen!
Inter Mailand bleibt im italienischen Fußball das Maß der Dinge. Die Mannschaft feierte durch das 2:0 (0:0) bei AS Livorno den neunten Sieg im elften Spiel und baut den Vorsprung an der Tabellenspitze weiter aus. Dabei profitierte Inter auch von den Ausrutschern der Konkurrenz. Juventus Turin verlor am Samstag mit 2:3 (1:0) gegen den SSC Neapel. Sampdoria Genua verpasste am Sonntag durch ein enttäuschendes 0:0 gegen AS Bari den Sprung auf Platz zwei. Mit 21 Punkten liegen Juve und Sampdoria nun gleichauf, Vierter ist der AC Mailand (19) nach einem 2:0 (1:0) gegen den FC Parma.
>>Ergebnisse+Tabelle
Muskelfaserriss bei Torsten Frings
Werder Bremen muss mehrere Wochen auf Kapitän Torsten Frings verzichten. Der Mittelfeldspieler zog sich im Spiel beim 1.FC Nürnberg (2:2) einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zu.
Ronaldo will Rooney zu Real locken
Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat seinem Ex-Sturmpartner Wayne Rooney einen Wechsel zum spanischen Rekordmeister Real Madrid ans Herz gelegt. „Es wäre brillant, wenn er kommen würde“, sagte der Portugiese der „Sun“. Die beiden kennen sich aus gemeinsamen Zeiten bei Manchester United, dort gewannen sie 2008 die Champions League.
Metzelder bei Real derzeit ohne Chance
Der deutsche Nationalspieler Christoph Metzelder gerät beim spanischen Rekordmeister Real Madrid immer mehr aufs Abstellgleis. Nachdem der Verteidiger bereits am Samstag für das Punktspiel gegen den FC Getafe aus dem Real-Kader gestrichen worden war, bleibt dem früheren Dortmunder auch am Dienstag im Champions-League-Spiel beim AC Mailand nur die Zuschauerrolle.
Stuttgart: Osorio und Träsch verletzt
Der VfB Stuttgart muss längere Zeit auf seine Defensivkräfte Ricardo Osorio und Christian Träsch verzichten. Der Mexikaner Osorio zog sich beim Liga-Spiel gegen Bayern München einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zu. Er wird voraussichtlich 3 Wochen fehlen. Träsch musste wegen einer Adduktorenverletzung vom Platz. Beide können nicht im Champions-League-Spiel am Mittwoch im spanisachen Sevilla auflaufen.
Bochums Finanzvorstand bleibt bis 2012
VfL Bochum hat den Vertrag mit Finanzvorstand Ansgar Schwenken bis zum 30. Juni 2012 verlängert. Der bisherige Kontrakt endet im Juni 2010.
Kehl fällt bis Februar aus
Bundesligist Borussia Dortmund muss bis Anfang Februar auf Sebastian Kehl verzichten. Der 29-Jährige hat sich im Schweizer Biel einer Adduktoren-Operation unterzogen. Dabei wurde dem 31-maligen Nationalspieler entzündetes Narbengewebe entfernt.
Mancini frei für Real Madrid
17 Monate nach seiner Entlassung hat sich Robert Mancini mit Italiens Meister Inter Mailand auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Medien hatten bereits über einen Wechsel Mancinis zu Real Madrid spekuliert. Dort könnte er den in die Kritik geratenen Manuel Pellegrini ablösen.
Berlin:Hertha arbeitet an Finanz-Notplan!
Der abgeschlagene Bundesliga-Letzte Hertha BSC will einen Finanz-Notplan erstellen, um in der Winterpause nochmals auf dem Transfermarkt aktiv werden zu können. “Wir arbeiten daran, uns diesen Spielraum zu verschaffen”, bestätigte Klub-Boss Werner Gegenbauer in der “Berliner Morgenpost”. Über die Höhe der für Neuverpflichtungen zur Verfügung stehenden Mittel machte er aber keine Angaben. Der inzwischen fristlos entlassene Ex-Trainer Lucien Favre hatte von zehn Millionen Euro gesprochen, die Berlin investieren müsse. Mit nur vier Punkten steht die Hertha auf Rang 18.
Zwanziger: Randalierer sind Minderheit
Angesichts zunehmender Gewalt und Brutalität bei Ausschreitungen auf Fußballplätzen hat Theo Zwanziger vor Hysterie gewarnt. Der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sagte der “Bild am Sonntag”, man müsse die Zahlen der Ermittlungsverfahren gegen Fußball- Rowdys in den richtigen Kontext setzen. Jedes Jahr würden 1,4 Millionen Spiele ausgetragen, allein in der Bundesliga wurden vergangene Saison 17,7 Millionen Fans gezählt.Deshalb spreche man über eine Minderheit”, betonte Zwanziger. Er begrüßte nachdrücklich das Urteil des Bundesgerichtshofes zu den Stadionverboten.
Leverkusen:Entwarnung bei Sami Hyypiä
Entwarnung für Bayer 04 Leverkusens Abwehrchef Sami Hyypiä. Bei dem verletzt in der Bundesligapartie beim FC Schalke 04 (2:2) ausgeschiedene 36-jährige Finne wurde kein Schaden der Bänder festgestellt, teilte Bayer-Pressesprecher Dirk Mesch mit. Hyypiä war umgeknickt und wurde mit Schmerzen am Sprunggelenk ausgewechselt. Aller Voraussicht nach wird er bereits am kommenden Freitag gegen Eintracht Frankfurt mitwirken können.
Spanien: Mancini zu Real?
17 Monate nach seiner Entlassung hat sich Robert Mancini mit Inter Mailand auf eine Vertragsauflösung geeinigt und wäre somit frei für ein Engagement bei Real Madrid. Italienische und spanische Medien haben in den letzten Tagen spekuliert, Mancini werde bei den “Königlichen” in absehbarer Zeit den in die Kritik geratenen Manuel Pellegrini ablösen. Mancini war im Mai 2008 trotz drei Meistertiteln in Folge bei Inter entlassen und durch Jose Mourinho ersetzt worden, da er Vereinsboss Massimo Moratti mit einer zwischenzeitlichen Rücktrittsankündigung verärgert hatte.