aktuelle Fußball News & Tipps

VfB holt Serben Kuzmanovic
Der serbische Nationalspieler Zdravko Kuzmanovic wechselt vom AC Florenz zum VfB Stuttgart. Der 21-Jährige Mittelfeldakteur erhält bei den Schwaben einen Vierjahresvertrag bis 2013 und soll etwa 8 Mio.Euro Ablöse kosten. Kuzmanovic soll den am Knie verletzten Martin Lanig (Kreuzbandriss) ersetzen.

Finne Raitala nach Hoffenheim

1899 Hoffenheim hat auf den durchwachsenen Saisonstart reagiert und sich erneut verstärkt. Von HJK Helsinki kommt Jukka Raitala. Der 20-jährige Außenverteidiger, Teilnehmer der U21-EM, wird zunächst ausgeliehen. Hoffenheim besitzt allerdings eine Kaufoption.

Hertha holt drei Neue
Hertha BSC Berlin hat kurz vor dem Ende der Transferperiode noch einmal zugelangt. Aus Dortmund wechselt Florian Kringe an die Spree. Der 27-jährige Mittelfeldspieler kommt auf Leihbasis in die Hauptstadt. Zudem wurde Adrian Ramos verpflichtet. Der 23-jährige Stürmer ging tzuletzt für America de Cali in Kolumbien auf Torejagd. Ablösefrei kommt Clederson Cesar de Souza, der zuletzt bei Al-Ahli Dubai spielte.

Heerenveen entlässt Trainer Sollied
Der Berliner Europa-League-Gegner SC Heerenveen hat sich von Coach Trond Sollied getrennt. Der 50-jährige Norweger,war seit einem Jahr beim SC tätig.

Grosso von Lyon zu Juve
Fabio Grosso wechselt von Olympique Lyon zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin und trifft damit wie im Vorjahr in der Champions League auf Bayern München. Der Defensivspieler kostet Juve rund 3 Mio.Euro und erhält einen Zweijahresvertrag.

Barcelona holt Tschigrinskij

Der FC Barcelona hat für 25 Mio.Euro Abwehrspieler Dimitri Tschigrinskij von Schachtjor Donezk unter Vertrag genommen. Der Innenverteidiger erhält einen Fünfjahresvertrag bei „Barca“.

Club leiht Choupo-Moting aus
Der 1.FC Nürnberg ist noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat sich mit Eric Maxim Choupo-Moting verstärkt. Der 20-jährige Stürmer wechselt auf Leihbasis vom HSV zum FCN.

Terry verlängert bei Chelsea

Abwehrchef John Terry hat seinen Vertrag beim FC Chelsea um fünf Jahre bis 2014 verlängert.

DFB ehrt Nachwuchsspieler des Jahres
Lewis Holtby, Marco Terrazzino, Mario Götze und Marina Hegering sind die Nachwuchsspieler des Jahres. Die Vier erhalten vom DFB als die Jahrgangsbeste die goldene Fritz-Walter-Medaille.

Van der Vaart darf bei Real bleiben
Rafael van der Vaart darf bei Real Madrid bleiben. Dies sagte Coach Manuel Pellegrini. Nach dem Weggang von Robben und Sneijder wolle man sich nicht noch weiter spielerisch schwächen.

Nsereko nach Florenz
Nach nur 8 Monaten bei West Ham Utd. kehrt der deutsche U19-Europameister Savio Nsereko in die Serie A zurück. Der 20-Jährige wechselt zum AC Florenz. Der Ex-„Löwe“ war von Brescia Calcio zu den „Hammers“ nach London gekommen.

MSV leiht Ben-Hatira und Larsen aus

Duisburg hat Änis Ban-Hatira (HSV) und Sören Larsen (FC Toulouse) ausgeliehen.

Ballack verlangt Leistungssteigerung
DFB-Kapitän Michael Ballack hat vor dem Treffen der deutschen Nationalmannschaft in Köln ein Machtwort gesprochen und mit Blick auf den ersehnten Titel bei der WM 2010 in Südafrika die Marschrichtung bis zum Gruppen-Finale gegen Russland am 10.Oktober in Moskau vorgegeben.“Wir müssen uns deutlich steigern, wenn wir um den WM-Titel mitspielen wollen. Mit Blick auf das Spiel in Russland müssen wir unser Niveau aus dem Hinspiel wieder erreichen. Davon sind wir im Moment noch weit entfernt“, sagte Ballack.

Kießling weiter im Rennen bei Löw

Bundestrainer Joachim Löw kann für das Testspiel gegen Südafrika und die WM-Qualifikationspartie gegen Aserbaidschan mit allen 23 eingeladenen Akteuren planen. Es habe nach den Liga-Spielen am Wochenende keine Rückmeldungen über Blessuren gegeben, sagte Co-Trainer Hans-Dieter Flick.
Löws Assistent betonte zudem, dass der nicht nominierte Stefan Kießling „bei uns absolut weiter im Rennen ist“. Man habe sich aber im Angriff für Gomez, Klose, Podolski und Cacau entschieden. Fünf oder sechs Stürmer einzuladen, „macht keinen Sinn“, so Flick.

Südafrika in Leverkusen ohne Sibaya

Südafrika muss im Länderspiel am Samstag (20.45 Uhr/live im ZDF) in Leverkusen gegen die deutsche Nationalmannschaft auf MacBeth Sibaya verzichten. Der Mittelfeldspieler des russischen Meisters Rubin Kasan sagte wegen einer Verletzung seine Teilnahme ab.

Fernandez im Südafrika-Kader
Prinz und Grings können spielen
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft kann im EM-Viertelfinale am Freitag in Lahti (15.00 Uhr/live im ZDF) aller Voraussicht nach mit den angeschlagenen Stürmerinnen Inka Grings (Knieprellung) und Birgit Prinz (Bänderdehnung) auflaufen.“Man kann davon ausgehen, dass sie spielen werden, wenn die Trainerin sie aufstellt“, sagte Teamarzt Bernd Lasarzewski. Grings erlitt ihre Verletzung im letzten Vorrundenspiel gegen Island (1:0), Prinz ist im Training am Montag umgeknickt.