Orth neuer St.Pauli-Präsident
Der bisherige Vizepräsident Stefan Orth übernimmt beim Erstliga-Aufsteiger FC St.Pauli kommissarisch die Nachfolge von Corny Littmann. Der Klubchef war vor zwei Wochen zurückgetreten.
Pokal: Auslosung am Samstag
Der DFB nimmt die Auslosung für die 1.Hauptrunde im DFB-Pokal am Samstag im Rahmen des ZDF-Sportstudios vor.
3.Liga: Lindemann „Spieler des Jahres“
Björn Lindemann von Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück ist zum Spieler des Jahres der 3.Liga gekürt worden. Bei der Abstimmung von DFB und fussball.de votierten 53,7 % für Lindemann.
Neuer Assistent für Rangnick
Ralf Rangnick bekommt bei 1899 Hoffenheim offenbar einen neuen Assistenztrainer. Die Kraichgauer wollen angeblich Marco Pezzaiuoli verpflichten. Der 41-Jährige hatte die U17-Junioren des DFB zum EM-Titel geführt.
DFL: Lizenzverfahren wird verschärft
Die Deutsche Fußball Liga will das Lizenzierungsverfahren für die Profiklubs verschärfen. Das kündigte Geschäftsführer Christian Seifert im „kicker“ an. Eine Kommission werde sich umgehend mit dem Thema befassen. „Momentan geben einige Klubs systematisch zu viel Geld aus, leider vor allem in der 2.Liga.“ Am Mittwoch läuft die Frist zur Erfüllung der Bedingungen ab, die die DFL in der 1.Runde des Lizenzierungsverfahrens verschiedenen Vereinen gestellt hatte.
Vollmann neuer Trainer in Rostock
Peter Vollmann ist neuer Trainer beim Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock. Der 52-Jährige beerbt Marco Kostmann. Vollmann, der nach seiner Entlassung bei Holstein Kiel im Dezember 2008 im Irak Trainer ausbildete, erhält bei Hansa einen Jahresvertrag. Gemeinsam mit dem neuen Manager Stefan Beinlich soll er die Kogge wieder auf Kurs bringen.
Real präsentiert Mourinho
Real Madrid hat Jose Mourinho als neuen Trainer vorgestellt. Der 47-jährige Portugiese tritt die Nachfolge von Manuel Pellegrini an und wechselt für 8 Mio.Euro vom Champions-League-Sieger Inter Mailand zu den Königlichen. Sein Vertrag, der über drei Jahre laufen soll, bringt Mourinho angeblich ein Jahresgehalt von 10 Mio.Euro – netto.
Kicker: Gladbach will Idrissou
Borussia Mönchengladbach will nach Informationen des „kicker“ Mohamadou Idrissou verpflichten. Die Verhandlungen mit dem Stürmer sollen schon weit fortgeschritten sein. Der 29-Jährige, der zum WM-Aufgebot Kameruns gehört, kann den SC Freiburg ablösefrei verlassen. Idrissou war im Januar 2008 vom MSV Duisburg ins Breisgau gekommen.
Weber will Arminia retten
Mit einer Millionenspritze will Gerry Weber den Zweitligisten Arminia Bielefeld vor dem Zwangsabstieg retten. Der Mode-Unternehmer kündigte eine Ausweitung seines Engagements an. Bis Mittwoch braucht der Klub 2,85 Mio.Euro.
Trotz Aufstieg: Leipzig entlässt Coach
Der RB Leipzig hat trotz des Aufstiegs in die Regionalliga seine sportliche Führung ausgemustert. Der Klub trennte sich von Trainer Tino Vogel und Sportdirektor Joachim Krug. Leipzig war mit 22 Punkten Vorsprung Meister geworden.
Podolski „Absteiger der Saison“
Wenig schmeichelhafte Beurteilung der Kollegen für Nationalspieler Lukas Podolski: In einer „kicker“-Umfrage stempelten 30,9 % den Kölner zum Absteiger der Saison, gefolgt von Miroslav Klose (15,7 %) und Mario Gomez (14,3) von Bayern München. Zum Aufsteiger der Saison kürten die 241 beteiligten Bundesliga-Profis Thomas Müller (auch Bayern).
Oenning neuer Co-Trainer von Veh
Der ehemalige Nürnberger Chefcoach Michael Oenning wird Co-Trainer von Armin Veh beim Hamburger SV. Der 44-Jährige erhält einen Vertrag bis 2012.
Südkorea: Verteidiger Kwak fällt aus
Südkorea muss bei der WM auf Abwehrspieler Kwak Tae-Hwi verzichten. Der Verteidiger zog sich beim 0:1 im Test gegen Weißrussland eine Kreuzbandverletzung im Knie zu und fällt daher aus. Nationaltrainer Huh Jung-Moo nominierte kurzfristig Kang Min-Soo von den Suwon Samsung Blue Wings nach.
FIFA zahlt 1300 Euro Tagesgeld
Der Fußball-Weltverband wird bei der Endrunde ein Tagesgeld für jeden Spieler von 1300 Euro zahlen. Die Zahlung gilt bis zum Ausscheiden des jeweiligen Teams. Die FIFA hat dafür eine Gesamtsumme von 32,5 Mio.Euro bereitgestellt.
Grünes Licht von Real: Pepe dabei
Portugals Abwehrspieler Pepe hat von den Ärzten seines Vereins Real Madrid grünes Licht für die WM bekommen. Der 27-jährige Innenverteidiger hatte sich Mitte Dezember schwer am Knie verletzt.
Johannesburg: Busfahrer streiken
Keine zwei Wochen vor WM-Beginn droht in Johannesburg ein Verkehrschaos. Am Montag traten die Fahrer der Busgesellschaft BRT, die während des Turniers für den Transport zwischen dem Township Soweto und der Innenstadt zuständig ist, in den Streik. BRT kündigte rechtliche Schritte an. Die Fahrer fordern Vollzeitstellen ab 1.Juni.
Osorio in Mexikos WM-Kader
Ricardo Osorio vom VfB Stuttgart steht im WM-Aufgebot Mexikos. Der Verteidiger wurde wie erwartet von Trainer Javier Aguirre ins den endgültigen Kader berufen. Dagegen wurde Jonathan dos Santos aus dem Reserveteam des FC Barcelona aus dem Aufgebot gestrichen.
Test-Länderspiele am Montag
Chiles – Israel ………………. 3:0
1:0 Suazo (19.), 2:0 Sanchez (49.),
3:0 Tello (90.)