Entwarnung bei Schweinsteiger
Bastian Schweinsteiger wird trotz Adduktoren-Problemen am Mittwoch beim WM-Qualifikationsspiel in Cardiff gegen Wales auflaufen können. Der 24-jährige Bayern-Profi musste kurz vor der Abreise nach Cardiff das Training abbrechen. Die übrigen 19 Spieler absolvierten eine lockere Einheit, an der auch Piotr Trochowski und Marko Marin wieder problemlos teilnehmen konnten.
Bundestrainer Joachim Löw hält trotz Torflaute an Mario Gomez als zweitem Stürmer neben Lukas Podolski fest. „Wir dürfen keine Punkte liegen lassen“, sagte Manager Oliver Bierhoff.
Abidjan: 22 Tote in Fußballstadion
Bei einem WM-Qualifikationsspiel zwischen der Elfenbeinküste und Malawi ist es in Abidjan zu einer Massenpanik gekommen: Nach Behördenangaben starben 22 Menschen, 132 weitere wurden verletzt. Die BBC berichtete, etwa 50.000 Menschen hätten versucht, ohne Ticket in das ausverkaufte (35.000) Houphouet-Boigny-Stadion zu drängen. Als die Polizei Tränengas einsetzte, versuchten sich die Fans in Sicherheit zu bringen.
Unter dem Druck der Menge stürzte eine Wand ein. Die FIFA verlangte eine Untersuchung. Das Spiel fand wie geplant statt. Die Ivorer siegten mit 5:0.
Olic verzichtet auf Länderspieleinsatz
Stürmer Ivica Olic vom Hamburger SV verzichtet auf seinen Einsatz für die kroatische Nationalmannschaft am Mittwoch in Andorra. Nach Absprache mit dem Trainerteam bereitet sich Olic nach überstandener Grippe nun in Hamburg auf das Bundesliga-Spiel gegen 1899 Hoffenheim am Samstag vor.
Niederlande ohne van Persie
Ohne Robin van Persie muss die Niederlande gegen Mazedonien auskommen. Der Stürmer vom FC Arsenal erlitt beim 3:0 des zweimaligen Vize-Weltmeisters gegen Schottland am Samstag eine Oberschenkelverletzung und musste nun seine Teilnahme in Amsterdam absagen.
Iran: Rutemöller Interimscoach
Erich Rutemöller ist nach der Entlassung von Nationaltrainer Ali Daei vorerst Interims-Coach der iranischen Nationalelf. Angaben über die Dauer seines Engagements machte er nicht. Rutemöller beerbt den ehemaligen Bundesliga-Stürmer Ali Daei, der nach dem 1:2 gegen Saudi-Arabien geschasst wurde.
Lange Pause für di Natale
Italien muss beim Spiel am Mittwoch gegen Irland auf Antonio di Natale verzichten. Der Stürmer von Udine hat sich beim 2:0 gegen Montenegro einen Teilabriss des Kreuzbandes im linken Knie zugezogen. Ob di Natale operiert werden muss, wird am Mittwoch entschieden.
U21: Letzter EM-Test gegen Weißrussland
Dem Debakel folgt die Kampfansage: „So wie gegen Holland dürfen wir uns nicht noch mal präsentieren, das wäre charakterlos“, sagte der Schalker Höwedes. Vier Tage nach der 0:4-Schlappe heißt der Gegner der U21-Auswahl am Abend (19.00 h) in Paderborn Weißrussland.
Voraussichtliche Aufstellung
Deutschland: Fromlowitz – Schwaab, Höwedes, J.Boateng, Aogo – Kruska, Özbek – Rosenthal, Ben-Hatira – Baumjohann – Wagner
Bilic sagt Schalke ab
Der kroatische Nationaltrainer Slaven Bilic wird nicht neuer Cheftrainer von Schalke 04. Das gab der 40-jährige Bilic auf einer Pressekonferenz in Zagreb bekannt. Bilic bestätigte aber, dass die Verantwortlichen des Schalker Bundesligisten ihn als Nachfolger des letzten Donnerstag beurlaubten Fred Rutten verpflichten wollten.
Bayern an Dabo interessiert
Der FC Bayern ist angeblich an der Verpfichtung von Mouhamadou Dabo interessiert. Die Münchner sollen den 22-jährigen Rechtsverteidiger von St.Etienne schon mehrfach beobachtet haben. Der Vertrag des gebürtigen Senegalesen läuft noch bis 2010. Auch Juri Schirkow (ZSKA Moskau) steht auf der Wunschliste des Rekordmeisters. Der Russe wird allerdings auch vom FC Chelsea umworben.
Lange Pause für Milan-Torwart Abbiati
Christian Abbiati vom AC Mailand ist in Antwerpen am Kreuzband operiert worden und wird voraussichtlich 6 Monate pausieren müssen. Abbiati hatte zu Saisonbeginn Stammkeeper Dida verdrängt.
Hertha erwägt Umzug nach Leipzig
Wegen der Leichtathletik-WM im August (15.bis 23.8.) im Berliner Olympiastadion plant Hertha BSC zum Beginn der neuen Saison einen kurzzeitigen Umzug ins Leipziger Zentralstadion. Erste Gespräche wurden bereits geführt.
Voronin-Transfer nur bei CL-Erreichen
Präsident Werner Gegenbauer hat erstmals öffentlich bestätigt, dass für Hertha BSC ein Transfer von Torjäger Andrej Voronin nur im Fall des Erreichens der Champions League in Frage komme. Das sagte der Klubchef im RBB. Der ukrainische Nationalspieler ist bis Ende Juni vom FC Liverpool ausgeliehen.
Hansa: Lange Pause für Wächter
Der abstiegsgefährdete Zweitligist Hansa Rostock muss vermutlich bis Saisonende auf Stefan Wächter verzichten. Der Torwart hat sich einen Innenmeniskus-Riss im rechten Knie zugezogen. Der 30-Jährige soll noch in dieser Woche in Berlin operiert werden.
U17-EM: England und Frankreich dabei
Nach Gastgeber Deutschland, Italien und den Niederlanden haben sich England und Frankreich als 4.und 5.Team für die U17-EM in Deutschland (6.bis 18.Mai) qualifiziert.