Neururer in Duisburg vor dem Aus
Trainer Peter Neururer steht beim Zweitligisten MSV Duisburg vor dem Aus. Meldungen, wonach die Entlassung des 54-Jährigen beschlossene Sache sei, dementierten jedoch Neururer selbst und Sportdirektor Bruno Hübner am Donnerstagabend. Diese Meldung sei verfrüht, hieß es. „Am Freitag werden wir eine Entscheidung bekanntgeben“, so Hübner.
Der Aufstiegs-Mitfavorit liegt vor dem 11.Spieltag auf dem 9.Tabellenplatz und hatte von den letzten 6 Punktspielen 5 verloren. Im DFB-Pokal scheiterte der MSV im Achtelfinale am Liga-Konkurrenten FC Augsburg mit 0:5.
Schalke 04 sichert Finanzierung
Der finanziell angeschlagene FC Schalke 04 kann der DFL-Nachlizenzierung beruhigt entgegensehen. Dem Klub fließen durch einen überraschenden Deal 25,5 Mio.Euro zu. Der Aufsichtsratsvorsitzende Tönnies sprach „von einem wichtigen Schritt, die wirtschaftlichen Strukturen des Clubs langfristig wieder auf eine gute Basis zu stellen“.Der Schalke-Vertragspartner „Gesellschaft für Energie und Wirtschaft“ und ein Kreditinstitut kaufen für 15 Mio. Euro Kommanditkapital an der Schalke-Arena von dem Verein. Weiter gewähren sie ein Darlehen von 10,5 Mio.Euro.
Bayern: Sosa zurück nach Argentinien
Bayern München und Jose Ernesto Sosa gehen getrennte Wege. Wie der deutsche Rekordmeister mitteilte, wird der Argentinier bis zum Mitte 2010 an Estudiantes de La Plata ausgeliehen. Von dort war der offensive Mittelfeldspieler vor der Saison 2007/08 für rund 6 Mio.Euro an die Isar gewechselt, wo er noch einen Vertrag bis zum 30.Juni 2011 hat.Sosa war in der laufenden Saison in Liga, Pokal und Champions League nur zu sechs Einsätzen unter Trainer Louis van Gaal gekommen. Auch unter Ottmar Hitzfeld und Jürgen Klinsmann hatte er keinen Stammplatz.
DFB-Frauen verlieren Prestige-Duell
Den Länderspiel-Klassiker gegen die USA hat die deutsche Frauen-Nationalmannschaft zwar verloren. Dennoch haben die Weltmeisterinnen die Werbetrommel für die WM 2011 gerührt.Das DFB-Team unterlag dem dreimaligen Olympiasieger aus den USA in Augsburg unglücklich 0:1.Die Mannschaft von Trainerin Silvia Neid dominierte die 1.Halbzeit nahezu nach Belieben. Doch Prinz, Grings, Laudehr, Bresonik, Kulig und Garefrekes vergaben gleich reihenweise gute Chancen. Nach der Pause bemühte sich die DFB-Elf um den Ausgleich. Doch Garefrekes und Prinz vergaben erneut.
Ab sofort Tickets für Frauen-WM
Fußball-Fans können ab sofort Tickets für die erste Frauen-WM in Deutschland erwerben. Steffi Jones startete in der Halbzeitpause des Länderspiel-Klassikers gegen die USA in Augsburg offiziell den Karten-Verkauf für die WM 2011 und schaltete per Maus-Klick das Ticketportal auf der Internetseite www.fifa.com/deutschland2011 frei.“Damit wird die WM im wahrsten Sinne des Wortes greifbar, weil die Fans die Karten nun in den Händen halten können“, sagte die Präsidentin des Organisationskomitees, 604 Tage vor dem WM-Start am 26. Juni 2011.
Löw nominiert Kießling für Länderspiele
Bundestrainer Joachim Löw hat Stefan Kießling für die letzten beiden Länderspiele des Jahres nominiert. Der Leverkusener habe sich seine Nominierung „verdient – nicht nur wegen seiner sechs Tore in der bisherigen Saison, sondern wegen seiner insgesamt konstanten Leistung“, sagte Löw dem sid.Aber auch der Münchner Thomas Müller und der Bremer Aaron Hunt zählten nach wie vor zu den Kandidaten für die Spiele am 14.November in Köln gegen Chile und vier Tage später in Gelsenkirchen gegen die Elfenbeinküste. Das Aufgebot gibt Löw am Freitag bekannt.
Smuda wird Polens Nationaltrainer
Franciszek Smuda ist neuer Trainer der polnischen Fußball-Nationalmannschaft. Smuda sei eine „starke Persönlichkeit“ und habe „Charisma“, begründete der polnische Verband seine Entscheidung. Smuda trainiert zurzeit noch den Erstligisten Zaglebie Lubni. In den 80ern war er auch in Deutschland beschäftigt.
Smuda setzte sich gegen insgesamt 14 ausländische und 5 polnische Bewerber durch und ersetzt Leo Beenhakker. Der Niederländer war vor zwei Monaten entlassen worden, nachdem Polen in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika klar gescheitert war.
Presse: Spalletti neuer Zenit-Trainer
Luciano Spalletti wird offenbar neuer Trainer bei Zenit St.Petersburg. Der Italiener hat sich bereits mit dem UEFA-Cup-Sieger von 2008 auf einen Zweijahresvertrag geeinigt, berichtet die Zeitung „Gazzetta dello Sport“.
AC Siena feuert Trainer
Italiens Erstligist AC Siena hat seinen Trainer Marco Giampaolo entlassen. Der Club zog damit die Konsequenzen aus der 1:2-Niederlage am Vorabend beim FC Bologna. Nach 7 Niederlagen steht Siena auf dem letzten Tabellenplatz.
Gefängnisstrafe für Marlon King
Marlon King muss wegen sexueller Belästigung und schwerer Körperverletzung für 18 Monate ins Gefängnis. Der 29-Jährige von Wigan Athletic hatte Ende 2008 eine Frau in einer Bar belästigt und ihr mit einem Faustschlag die Nase gebrochen. Der Klub trennte sich nach dem Urteil von dem Jamaikaner.
MSV-Aufsichtsratsmitglied tritt zurück
Andreas Peters hat seinen Rücktritt aus dem Aufsichtsrat des Zweitligisten MSV Duisburg erklärt. Der Schritt wurde Peters zuvor vom Aufsichtsrat nahegelegt, da es unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf die Vertraulichkeit von internen Informationen gab.
Lautern drohen Steuernachzahlungen
Dem 1. FC Kaiserslautern drohen Steuernachzahlungen in Millionenhöhe. Wie der Zweitligist bekanntgab, hat der Vorstand wegen der möglichen Strafe insgesamt 2,5 Millionen Euro vorsorglich zurückgestellt. Die Bilanz für das Geschäftsjahr 2008/2009 weist deshalb anstatt eines Überschusses von rund 600.000 Euro ein Defizit von 1,9 Millionen Euro aus.