aktuelle Fußball News & Tipps

Löw: Lahm Kapitän, Neuer im Tor
Philipp Lahm wird die DFB-Elf bei der WM in Südafrika als Kapitän anführen. Der 26-Jährige vertritt Michael Ballack, der wegen einer Knöchelverletzung seine WM-Teilnahme absagen musste. Vize-Kapitän ist Bastian Schweinsteiger. Neben Lahm und Schweinsteiger komplettieren Arne Friedrich, Per Mertesacker und Miroslav Klose den Spielerrat.
Als Nr.1 im Tor bestimmte Bundestrainer Jogi Löw den Schalker Manuel Neuer. Tim Wiese ist die Nr.2, Jörg Butt die Nr.3. Beim Test am Samstag gegen Ungarn verzichtet Löw auf die Bayern-Spieler Lahm, Butt, Müller und Schweinsteiger.

EM 2016 findet in Frankreich statt
Frankreich ist Gastgeber der EM-Endrunde 2016. Der EM-Champion von 1984 und 2000 bekam in Genf den Zuschlag für die Ausrichtung des übernächsten Kontinentalturniers. Das Exekutivkomitee der UEFA gab den Franzosen den Vorzug vor den Bewerbern aus Italien und der Türkei. Italien war bereits mit seiner Bewerbung für 2012 gescheitert.
Das Turnier in 6 Jahren findet erstmals mit 24 Mannschaften statt. Frankreich hatte bisher die WM 1938 und 1998 ausgerichtet. EM-Gastgeber war man im Jahr 1960 und 1984. Die EM 2012 findet in Polen und der Ukraine statt.


Deutsches WM-Quartier: Streit beendet

Der Weg für die deutsche Mannschaft in ihr WM-Quartier in Südafrika ist frei. Der Eigentümer des Fünf-Sterne-Hotels Velmore Grande in der Nähe von Pretoria habe eine Betriebserlaubnis erhalten, teilte der DFB mit. Die Provinzregierung von Gauteng hatte vor einigen Tagen moniert, das komplette Hotel sei illegal errichtet worden.

Dänemark mit drei Bundesliga-Profis
Trainer Morten Olsen hat den endgültigen Kader der dänischen Nationalelf benannt. In dem 23-köpfigen Aufgebot sind mit Thomas Kahlenberg (Wolfsburg), Daniel Jensen (Bremen) und Sören Larsen (Duisburg) drei Bundesliga-Profis.

Ghana: Essien fällt für WM aus
Deutschland Gruppengegner Ghana muss bei der WM auf seinen Superstar Michael Essien verzichten. Der Mittelfeldspieler vom FC Chelsea fällt mit einer Knieverletzung aus.

England: gleich fünf Verletzte
Englands Nationaltrainer Fabio Capello bereitet eine wachsende Verletztenliste Kopfzerbrechen. Gleich fünf Spieler sind derzeit angeschlagen. Vor allem die Wadenblessur von Liverpool-Star Steven Gerrard versetzt die britischen Medien derzeit in Unruhe. Auch Gerrards Vereinskollege Glen Johnson sowie Tottenhams Ledley King müssen wegen leichter Beschwerden kürzertreten.

500.000-Euro-Hilfe für die Arminia
Die Stadt Bielefeld hat dem von Insolvenz bedrohten Zweitligisten Arminia Bielefeld einen Kredit in Höhe von 500.000 Euro zugesagt. Das beschloss der Stadtrat. Die Arminia muss der DFL bis zum 2.Juni einen Finanzplan vorlegen. Angeblich braucht der Klub 10,2 Mio.Euro zum Verbleib in der 2.Liga.

ManU will wieder in Spieler investieren
Der Trainer von Manchester United, Sir Alex Ferguson, darf so viel Geld für Spielertransfers ausgeben wie er will. Das bekräftigte Geschäftsführer David Gill: „Das Geld ist da. Wir haben allein aus dem letzten Quartal bis Ende März 95 Millionen Pfund an Barmitteln.“

Schalke verleiht Holtby nach Mainz

Lewis Holtby verlässt Absteiger Bochum und spielt in der kommenden Saison für Mainz 05. Der 19-Jährige ist eine Leihgabe von Schalke 04 und war 2009 von Aachen nach Gelsenkirchen gewechselt.

Slowakei: Große Ehre für Mintal
Marek Mintal vom 1.FC Nürnberg ist in der Slowakei zum „Fußballer des Jahrzehnts“ gewählt worden.

Scheich kauft spanischen Club
Für einen Schnäppchenpreis von 25 Mio. Euro hat Scheich Abdullah Bin Nasser Al Thani aus dem Emirat Katar den FC Malaga gekauft und den spanischen Erstligisten damit vor dem Ruin gerettet.

Valencia will van Nistelrooy
Der FC Valencia ist offenbar an Ruud von Nistelrooy (Hamburger SV) interessiert. Das meldet Radia Marca. Die Spanier suchen einen Ersatz für Torjäger David Villa (FC Barcelona).

Weltrangliste: DFB-Frauen Zweiter
Die deutsche Frauen-Auswahl belegt in der Weltrangliste weiter den 2.Platz Der Welt- und Europameister rangiert mit 2151 Punkten hinter den USA (2233).

Lustenberger bleibt Hertha treu
Fabian Lustenberger spielt auch in der 2.Liga für Hertha BSC. Der Schweizer einigte sich mit dem Hauptstadtklub auf einen neuen Vierjahresvertrag.

Mourinho-Wechsel zu Real perfekt
Der Wechsel von Startrainer Jose Mourinho zu Real Madrid perfekt. Beide Klubs bestätigten den Transfer auf ihren Internetseiten. Nach Informationen der Sportzeitung Marca liegt die Ablösesumme bei 8 Mio. Euro. Mourinho erhält einen Vierjahresvertrag, der ihm 10 Mio.Euro pro Jahr garantieren soll.

Trainer Scolari verlässt Bunyodkor
Luiz Felipe Scolari hat seinen Vertrag bei Bunyodkor Taschkent wegen finanzieller Engpässe des usbekischen Meisters vorzeitig aufgelöst. Die 61-Jährige will Zeit mit seiner Familie verbringen und dann als WM-Kommentator für einen TV-Sender arbeiten.