aktuelle Fußball News & Tipps

Löw:nächste Woche Verkündung in K-Frage
Bundestrainer Löw will seine Entscheidung in der Kapitänsfrage der Nationalmannschaft in der kommenden Woche verkünden. „Ich möchte mit den Spielern reden und werde vor dem Spiel gegen Belgien einige Themen in der Öffentlichkeit bekanntgeben“, sagte Löw in einem Interview des TV-Senders Sky.Michael Ballack war wegen fehlender Fitness nicht für die Spiele in Belgien am Freitag kommender Woche und gegen Aserbaidschan am 7.September nominiert worden. Die Kapitänsfrage sei „völlig überzogen diskutiert worden“, sagte Löw, der keine Tendenzen erkennen ließ.

Augsburg und Aue mit weißer Weste
Mit drei 1:0-Heimsiegen hat der zweite Spieltag begonnen. Dabei wirbelt Aufsteiger Erzgebirge Aue mit dem zweiten Sieg die Liga auf: mit viel Kampfgeist besiegten sie die Absteiger aus Bochum.In Augsburg bewahrte Nando Rafael mit einem späten Tor den FCA vor einem peinlichen Punktverlust gegen den SC Paderborn. Im dritten Spiel fuhr Rot-Weiss Oberhausen gegen den FSV Frankfurt den ersten Dreier ein. Am Montag endet der Spieltag mit dem Knüller Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC.

Spanische Gegner für DFB-Trio
In der Gruppenphase der Europa League kommt es zu einem Duell der Bundesliga mit der Primera Division. Leverkusen muss gegen Cupverteidiger Atletico Madrid ran. Dortmund trifft auf den FC Sevilla und Stuttgart muss sich mit dem Madrider Vorortklub FC Getafe auseinandersetzen.Die vermutlich schwerste Gruppe erwischte der BVB mit Paris SG und Karpaty Lwiw. Die Ukrainer hatten Galatasaray ausgeschaltet. Weitere Kontrahenten von Bayer sind Trondheim und Aris Saloniki. Der VfB hat gegen Odense und Bern gute Chancen auf die Zwischenrunde.
Auslosung: Gruppenphase
A Juventus Turin, Manchester City, RB Salzburg, Lech Posen
B Atletico Madrid, Bayer Leverkusen, Rosenborg Trondheim, Aris Saloniki
C Sporting Lissabon, OSC Lille, Levski Sofia, KAA Gent
D FC Villarreal, FC Brügge, Dinamo Zagreb, PAOK Saloniki
E AZ Alkmaar, Dynamo Kiew, BATE Borissow, Sheriff Tiraspol
F ZSKA Moskau, US Palermo, Sparta Prag, Lausanne Sport
G Zenit St.Petersburg, RSC Anderlecht, AEK Athen, Hajduk Split
H VfB Stuttgart, FC Getafe, Odense BK, Young Boys Bern
I PSV Eindhoven, Sampdoria Genua, Metallist Charkow, VSC Debrecen
J FC Sevilla, Paris St.Germain, Borussia Dortmund, Karpaty Lwiw
K FC Liverpool, Steaua Bukarest, SSC Neapel, FC Utrecht
L FC Porto, Besiktas Istanbul, ZSKA Sofia, Rapid Wien

„Gazzetta“: Schalke will Huntelaar
Schalke 04 hat angeblich Interesse an dem niederländischen Nationalstürmer Jan Klaas Huntelaar vom AC Mailand. Das berichtet die „Gazzetta dello Sport“. Milan-Geschäftsführer Adriano Galliani bestätigte Verhandlungen. Zudem verpflichtete S04 den rumänischen Nationalspieler Ciprian Deac. Der 24-Jährige vom CFR Cluj unterschrieb für 3 Jahre.

Fünfjahreswertung: Deutschland Dritter

Deutschland winkt in der Saison 2012/13 ein 4.Champions-League-Startplatz: Dank der erfolgreichen internationalen Auftritte in den Playoff-Spielen auch der Europa League festigte die Bundesliga in der UEFA-5-Jahreswertung den 3.Rang.

Barcelona verpflichtet Mascherano
Der FC Barcelona nimmt den Argentinier Javier Mascherano vom FC Liverpool unter Vertrag. Wie der spanische Meister mitteilte, erhält der Mittelfeldspieler einen Vierjahresvertrag. Barca habe sich mit Liverpool grundsätzlich auf einen Transfer geeinigt. In Presseberichten wurde die Ablöse auf 22 Mio.Euro beziffert. Mascherano soll noch am Wochenende den Vertrag unterschreiben.

Freiburg holt Yano für Offensive
Der japanische Stürmer Kisho Yano wird beim SC Freiburg einen Vertrag unterzeichnen. Der 26-jährige absolvierte bereits die sportmedizinische Untersuchung, erklärte der Verein.

Bayern: Offenbar Angebot für Braafheid
Edson Braafheid liegt offenbar ein Angebot von Galatasaray Istanbul vor. Nach Informationen der „Bild“-Zeitung will der türkische Erstligist den 27-Jährigen für ein Jahr ausleihen.

Werder Bremen leiht Perthel aus
Werder Bremen hat Mittelfeldspieler Timo Perthel für ein Jahr an Sturm Graz ausgeliehen.

HSV verleiht Tavarez
Der Hamburger leiht Mittelfeldspieler Mickael Tavarez für ein Jahr an den FC Middlesbrough aus. „Boro“ hat zudem eine Kaufoption erworben.

HSV:Stadionverbotsverfahren eingeleitet
Gegen zwei gewalttätige HSV-Hooligans, die am vergangenen Wochenende Fans des FC St.Pauli attackiert haben, ist ein Stadionverbotsverfahren eingeleitet worden. Dies bestätigte HSV-Vorstandsmitglied Oliver Scheel der dpa. Die Gewalttäter sollen sowohl Mitglieder als auch Dauerkartenbesitzer des Clubs sein

Löwen: Nsereko für ein Spiel gestrichen
Savio Nsereko von 1860 München ist für das Heimspiel gegen den VfL Osnabrück aus dem Kader gestrichen worden. Weil der 21-Jährige nach seiner späten Einwechslung beim Spiel in Bochum zunächst das Auslaufen verweigert hatte, muss er am Sonntag auf der Tribüne Platz nehmen.

U21 mit 17 neuen Spielern
Nach der verpassten EM-Qualifikation steht der Neuaufbau der U 21-Nationalmannschaft unmittelbar bevor. Trainer Rainer Adrion hat für die beiden letzten Qualifikationsspiele in Tschechien am 3.September und gegen Nordirland am 7.September 17 neue Spieler ins Aufgebot geholt. Aus dem alten Kader sind Christoph Moritz, Sebastian Rudy, Lewis Holtby und Richard Sukuta-Pasu dabei.

Van der Vaart nicht im Aufgebot
Rafael van der Vaart steht nicht im Aufgebot von Real Madrid für den Auftakt in der Primera Division beim RCD Mallorca. Der niederländische Nationalspieler steht bei Real zum Verkauf.

Italien: Saisonstart ohne neue Stars
Verschuldete Klubs, Sponsoren auf der Flucht, marode Stadien und Probleme mit Hooligans. Vor dem Auftakt der Serie A herrscht Krisenstimmung in Italien. Die Krise trifft nahezu alle Vereine, Millionentransfers sind ausgeblieben. Die Vereine setzen auf Altstars und Nachwuchskräfte, um die Etats zu schonen.
Sogar Inter Mailand, das den 6.Titel in Folge anstrebt, hielt sich zurück. Nur Antonelli wurde für die Abwehr geholt; Balotelli für 25 Mio.Euro an ManCity verkauft. Der Start von Trainer Benitez, der Mourinho beerbt hat, verlief gut: Mit 3:1 gegen die Roma im Supercup.Der AS Rom macht einen neuen Anlauf in Richtung Scudetto. Hoffnungsträger ist Adriano. Desweiteren sind Juventus und der AC Mailand favorisiert. Milan setzt auf Leihgabe Boateng; bei Juve, zuletzt 7., heißt der Hoffnungsträger Krasic (für 15 Mio.von ZSKA Moskau gekommen).Um das Hooligan-Problem in Griff zu bekommen will die Regierung eine Fankarte einführen. Diese soll für die Tifosi bei Auswärtsspielen Plficht sein. Mit Ausnahme von Inter klagen alle Vereine über einen stark sinkenden Verkauf von Dauerkarten. Die Wirtschaft hat ihre Sponsorengelder um 23 % gekürzt.