aktuelle Fußball News & Tipps

Uruguay erster Viertelfinalist
Uruguay ist der erste Viertelfinalist bei der WM in Südafrika. Die Südamerikaner setzten sich in einem taktisch geprägten Spiel gegen Südkorea durch. Suarez schoss beide Tore für die Südamerikaner. Damit steht der Weltmeister von 1930 und 1950 zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder in der Runde der letzten Acht. Korea darf erhobenen Hauptes abreisen.

England: Alle Spieler einsatzbereit
Alle 23 englischen Spieler sind für das WM-Achtelfinale gegen Deutschland am Sonntag einsatzbereit. Nationalcoach Capello absolvierte das Abschlusstraining am Samstag mit seinem kompletten Kader. Bei der lockeren Übungseinheit im Team-Quartier nahe Rustenburg waren auch die zuletzt angeschlagenen Wayne Rooney und Ledley King wieder dabei.Vieles deutet darauf hin, dass die „Three Lions“ mit der gleichen Elf beginnen werden wie gegen Slowenien im letzten Gruppenspiel. Lediglich Jamie Carragher könnte noch Matthew Upson aus der Innenverteidigung verdrängen.

DFB-Team: Viertelfinaleinzug lukrativ
Für die deutsche Nationalmannschaft geht es gegen England erstmals auch um Geld: Der Einzug ins Viertelfinale würde Philipp Lahm und Co. je 50.000 Euro einbringen. Für den vierten Titel wurden 250.000 Euro pro Spieler ausgelobt.

Elite-Einheiten in Bloemfontein
Der WM-Klassiker Deutschland gegen England in Bloemfontein ist vom WM-Gastgeber Südafrika zum Risikospiel erklärt worden und soll mit Elite-Einheiten gesichert werden. Neben einem Großaufgebot von Sicherheitskräften wird das Spiel von deutschen und englischen Polizisten in Zivil und Uniform bewacht. Konkrete Drohungen gibt es nicht.

Schiedsrichter Stark erneut stark
Schiedsrichter Wolfgang Stark hat auch bei seinem 3.WM-Auftritt einen starken Eindruck hinterlassen. Der Bankkaufmann aus dem bayerischen Ergolding hatte im Achtelfinale zwischen Uruguay und Südkorea wenig Mühe, allerdings auch zwei knifflige Strafraum-Szenen zu bewerten.
Bei einem Handspiel des Südkoreaners Ki Sung-Yueng nach einem Schuss aus kurzer Entfernung von Maximiliano Pereira (44.) blieb Starks Pfeife ebenso stumm wie bei einem rustikalen Einsteigen von Edinson Cavani (64.) im eigenen Strafraum. Der 40-Jährige ist der einzige deutsche Referee bei der WM am Kap.

Frankreich-Coach Blanc unterschreibt
Der Neuaufbau der französischen Nationalmannschaft nach dem WM-Debakel in Südafrika hat begonnen. Der frühere Erfolgstrainer von Girondins Bordeaux, Laurent Blanc, hat einen Zweijahresvertrag als Nachfolger des gescheiterten Nationaltrainers Raymond Domenech unterschrieben. Der Vertrag enthält eine Option auf weitere zwei Jahre.Blanc wird von seinem Ex-Mitarbeiter Jean-Louis Gasset und dem früheren Direktor von Olympique Lyon, Marino Faccioli, unterstützt. Der Weltmeister von 1998 und Europameister von 2000 genießt in Frankreich großes Ansehen.

Drogba: Nächste WM-Teilnahme offen
Didier Drogba will möglicherweise 2014 im Alter von 36 Jahren seine dritte WM bestreiten. Nach dem 3:0-Erfolg seiner Elfenbeinküste gegen Nordkorea erklärte der Torschützenkönig der englischen Premier League, dass er noch keine Entscheidung über seine Zukunft im Nationalteam getroffen habe.

Serbien zahlt nach WM-Pleite weniger
Nach der WM-Pleite wird dem serbischen Trainer Radomir Antic das Gehalt gekürzt. „Wir haben durch den verpassten Einzug ins Viertelfinale 5 Mio.Dollar verloren. Nun müssen wir überall sparen“, begründete Verbandspräsident Tomislav Karadzic diesen Schritt.

Italien: Freundlicher Empfang in Rom
Italiens Nationalmannschaft ist trotz des WM-Debakels bei der Rückkehr in Rom freundlich empfangen worden. Zahlreiche Fans klopften Trainer Marcello Lippi und den Spielern am Samstagmorgen aufmunternd auf die Schultern und ließen sich Autogramme geben. Nur wenige riefen den gescheiterten Titelverteidigern ein „Schämt euch“ zu.

Brasilien: Melo und Baptista fraglich
Brasilien muss im Achtelfinale gegen Chile am Montag möglicherweise auf Felipe Melo und Julio Baptista verzichten. Mittelfeldspieler Melo hat sich am linken Sprunggelenk verletzt, Baptista hat Schmerzen im linken Knie.

Spanien bangt um Alonso
Europameister Spanien bangt um Xabi Alonso. Der Mittelfeldspieler von Real Madrid erlitt im Spiel gegen Chile eine Knöchelverletzung. Innenverteidiger Raul Albiol wurde nach einer Trainingsverletzung am rechten Wadenbein vom Platz getragen und in eine Klinik zur Untersuchung gebracht.

Portugal: Einsatz von Danny fraglich
Portugals Mittelfeldspieler Danny hat beim Zusammenprall mit Brasiliens Torhüter Julio Cesar einen Bluterguss im linken Oberschenkel davongetragen. Sein Einsatz im Achtelfinale gegen Spanien ist fraglich. Spielmacher Deco soll dagegen wieder ins Training einsteigen.

Paraguay mit weniger Verletzungssorgen
Bei Paraguay schwinden die Verletzungssorgen. Nach Meinung der Mannschaftsärzte machen die drei angeschlagenen Spieler Nelson Valdez, Jonathan Santana und Antolin Alcaraz Fortschritte. Obwohl Valdez beim Mannschaftstraining am Freitag fehlte, hat Trainer Gerardo Martino ihn für das Achtelfinale am Dienstag gegen Japan eingeplant.

FIFA feiert WM-Halbzeit
FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke hat zur WM-Halbzeit ein sehr positives Zwischenfazit gezogen und die Organisatoren geradezu überschwänglich gelobt. Nur anfänglich habe es Probleme beim Transport und Ticketing gegeben.

FIFA diskutiert nach WM über den Ball
Die FIFA will nach der WM mit Trainern und Spielern über den viel kritisierten Turnier-Ball Jabulani diskutieren. „Wir sind nicht taub“, sagte der Generalsekretär des Weltfußballverbands Jerome Valcke. Etliche Spieler hatten den Adidas-Ball für unberechenbar erklärt.

Deschamps bei Liverpool im Gespräch
Meistertrainer Didier Deschamps von Olympique Lyon ist als möglicher Nachfolger von Rafael Benitez beim FC Liverpool im Gespräch. „Liverpools Manager Christian Purslow hat mich angerufen“, bestätigte OM-Präsident Jean-Claude Dassier der Sporttageszeitung „L’Equipe“. Allerdings will Dassier seinen Trainer auf keinen Fall abgeben. Ganz oben auf der Wunschliste an der Anfield Road steht weiter Roy Hodgson.

Leverkusen: Ballack hat hohe Ziele
Michael Ballack will nach seiner Rückkehr in die Bundesliga mit Bayer Leverkusen Meister werden und auch in der Europa League um den Titel mitspielen. „Wir wollen in naher Zukunft Meister werden“, sagte er der „Bild“-Zeitung. Außerdem wolle Bayer auch in Europa für Furore sorgen.Der 98-malige Nationalspieler hatte sich mit dem Werksklub auf einen Vertrag bis Ende Juni 2012 geeinigt. Der derzeit noch verletzte DFB-Kapitän soll bei Bayer bis zu 15 Mio.Euro verdienen. Ballack spielte bereits von 1999 bis 2002 in Leverkusen.

Vittek hofft auf Anruf aus Nürnberg
Der slowakische Torjäger Robert Vittek liebäugelt mit einer Rückkehr zum 1.FC Nürnberg. „Das wäre schön“, sagte der Stürmer, der mit zwei Toren gegen Italien maßgeblich zum Weiterkommen der Slowaken beigetragen hat. Er hoffe auf einen Anruf der Franken. Vittek spielte schon von 2003 bis 2008 beim „Club“.

Bremer Jensen muss operiert werden
Werder Bremen muss in der Saisonvorbereitung wahrscheinlich zwei Wochen auf Daniel Jensen verzichten. Der dänische Nationalspieler muss sich am Oberschenkel operieren lassen. Jensen will die OP aber erst nach Rücksprache mit Trainer Thomas Schaaf vornehmen lassen.