DFB-Frauen schlagen Norwegen verdient
Das deutsche Frauenteam hat ihr EM-Auftaktspiel gegen Norwegen mit 4:0 gewonnen. Einzig die Chancenverwertung der DFB-Auswahl war verbesserungswürdig. Angesichts einer Großzahl von Gelegenheiten stand es viel zu lange 1:0. So musste Torfrau Nadine Angerer in höchster Not parieren, bevor im Gegenzug das 2:0 die Partie entschied. In der Nachspielzeit bezwangen die Einwechselspielerinnen Bajramaj und Mittag die glänzende Torfrau Hjelmseth noch zwei Mal.Am Ende steht ein verdienter Sieg in der Bilanz und die Erkenntnis, dass das DFB-Team eine starke Bank hat.
>>>Ergebnisse+Tabelle Gruppe B
>>Statistik zum Spiel
Beckenbauer setzt van Gaal unter Druck
Franz Beckenbauer hat Trainer Louis van Gaal nach dem schwächsten Saisonstart von Bayern München seit 43 Jahren unter Druck gesetzt. „Louis van Gaal muss am Samstag gegen Wolfsburg die richtige Antwort finden“, sagte der Präsident des Rekordmeisters der „Bild“.
Der Niederländer, Nachfolger des gescheiterten Chefcoaches Jürgen Klinsmann, besitzt einen Vertrag bis 2011. Beckenbauer glaubt nicht, dass der FC Bayern untrainierbar ist: „Felix Magath, Ottmar Hitzfeld oder zuletzt Jupp Heynckes haben es doch auch geschafft“, sagte Beckenbauer.
Union will Sponsorenvertrag auflösen
Zweitliga-Spitzenreiter Union Berlin hat seinem Hauptsponsor ISP mitgeteilt, den vor Saisonbeginn geschlossenen Vertrag kündigen zu wollen. Der Club wolle den Kontrakt wegen der von „Spiegel online“ aufgedeckten Stasi-Vergangenheit des ISP-Aufsichtsratschefs Jürgen Czilinsky auflösen, teilte ISP mit.
Der 51 Jahre alte frühere Stasi-Hauptmann hatte zwar am Montag seinen Rücktritt erklärt. Doch das reichte dem Aufsteiger nicht, um die ursprünglich auf fünf Jahre angelegte Partnerschaft fortzusetzen, hieß es weiter. Bis 2014 sollten 10 Millionen Euro fließen.
Prödl und Almeida fallen bei Werder aus
Sebastian Prödl ist am Knie operiert worden. „Wir müssen jetzt das Ergebnis der Arthroskopie abwarten, um einschätzen zu können, wie es weitergeht“, gab Trainer Thomas Schaaf bekannt. Bei Angreifer Hugo Almeida ist der rechte Fuß aufgrund einer Reizung der Plantarsehne eingegipst worden. Er fällt mindestens 14 Tage aus.
Unterdessen zeigte sich Bremens Gegner in der Europa League in der Liga in Torlaune. Gegen den FC Petropawlowsk gewann FK Aktobe ein Nachholspiel 6:1. Werder reist mit einem 6:3-Polster zum Rückspiel am Donnerstag in Kasachstan.
Barca startet mit Titel in neue Saison
Nach seinem historischen „Triple“-Erfolg in der vorigen Saison ist der FC Barcelona mit einem neuen Titelgewinn in die neue Spielzeit gestartet. Die Katalanen sicherten sich mit einem 3:0-Rückspielsieg über Athletic Bilbao den spanischen Supercup. Barca, amtierender Champions-League-Sieger, spanischer Meister und Pokalsieger, hatte das Hinspiel beim Pokalfinalisten 2:1 gewonnen.
Lionel Messi brachte Barca in der 49. Minute in Führung und erzielte auch den 2.Treffer (67./Foulelfmeter). Den Schlusspunkt setzte Bojan Krkic (72.).
Werder will Kader verkleinern
Werder Bremen will seinen Kader bis zum Ende der Wechselfrist am 31.August verkleinern. Zu den Verkaufskandidaten gehören Jurica Vranjes, Dusko Tosic, Said Husejinovic und Martin Harnik.Ein Angebot gab es nach Aussage von Clubchef Klaus Allofs bisher nur für Vranjes.
Lescott vor Wechsel zu Manchester City
Der Wechsel des englischen Nationalverteidigers Joleon Lescott vom FC Everton zum Premier-League-Konkurrenten Manchester City ist so gut wie perfekt. Nach britischen Medienberichten einigten sich beide Vereine auf eine Ablösesumme von umgerechnet 27,6 Millionen Euro für den Abwehrspieler.
Hertha BSC 3 Wochen ohne Raffael
Bundesligist Hertha BSC muss knapp drei Wochen auf Stürmer Raffael verzichten. Der Brasilianer zog sich eine Fraktur im rechten Ellenbogen zu. Raffael muss aber nicht operiert werden.
Hoffenheimer Weis verletzt
Nationalspieler Tobias Weis wird 1899 Hoffenheim vier bis sechs Wochen lang wegen einer Knieverletzung fehlen.
Jenas Amirante für 4 Spiele gesperrt
Stürmer Salvatore Amirante von Carl Zeiss Jena ist für seine Rote Karte im Spiel gegen Rot-Weiß Erfurt am Sonntag vom DFB mit eine Sperre von vier Begegnungen in der 3.Liga belegt worden.
Cottbuser Brzenska für 1 Spiel gesperrt
Markus Brzenska wird dem Zweitligisten Energie Cottbus nur am Freitag bei der TuS Koblenz fehlen. Der 25-Jährige erhielt vom DFB-Sportgericht eine Sperre von 1 Spiel für seine Rote Karte in der Partie gegen die SpVgg Greuther Fürth.
FSV-Stadion erhält Rasenheizung
Das erneuerte Stadion des Zweitligisten FSV Frankfurt erhält bis zum nächsten Heimspiel der Hessen eine Rasenheizung.
Dortmunder Tinga fällt 2 Wochen aus
Borussia Dortmund muss in den kommenden 2 Wochen auf Tinga verzichten. Bei dem Brasilianer bestätigte sich der Verdacht auf einen Muskelfaserriss.
Matthäus: Kein Kontakt zu Partizan
Lothar Matthäus hat Meldungen serbischer Zeitungen widersprochen, nach denen er als Trainer zu Partizan Belgrad zurückkehrt. „Das ist frei erfunden.“ Er habe nicht ein Mal mit Partizan gesprochenm, also habe es auch keine Verhandlungen gegeben, sagte der Rekordnationalspieler dem Kölner „Express“
Frankfurter Ochs vier Spiele gesperrt
Eintracht Frankfurts Abwehrspieler Patrick Ochs ist nach seinem Platzverweis beim 0:0 beim 1.FC Köln wegen rohen Spiels für vier Spiele gesperrt worden. Das hat das DFB-Sportgericht entschieden.
Hleb-Einsatz gegen Timisoara unsicher
Der Einsatz von Alexander Hleb für den VfB Stuttgart im Rückspiel der Champions-League-Playoffs gegen den FC Timisoara ist unsicher. Der Mittelfeldspieler konnte wegen einer Oberschenkelverhärtung nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Arthur Boka (Adduktorenprobleme) fehlte ebenfalls.
Dagegen kehrten die zuletzt verletzten Ricardo Osorio, Christian Träsch, Khalid Boulahrouz, Ciprian Marica und Jan Simak ins Training zurück. Die Stuttgarter wollen nach dem 2:0 im Hinspiel am Mittwoch den Einzug in die „Königsklasse“ perfekt machen.