aktuelle Fußball News & Tipps

Strafanzeige gegen Jens Lehmann
Nach dem Ausraster von Stuttgarts Torhüter Jens Lehmann ist Strafanzeige wegen Diebstahls gegen den Ex-Nationalspieler gestellt worden. Lehmann hatte nach dem 1:1 bei Mainz 05 am Sonntag vor einer Woche einem VfB-Fan die Brille von der Nase gerissen. Man müsse dem Handeln von Lehmann endlich einen Riegel vorschieben, sagte der Fan, der auch Jurist ist, der „Sport Bild“.
„Wir haben eine Strafanzeige gegen Herrn Lehmann vorliegen. Der Sache werden wir wie üblich nachgehen“, bestätigte der Leiter der Staatsanwaltschaft Mainz, Klaus Puderbach.

Jansen ist für Löw eine Alternative
Mittelfeldspieler Marcel Jansen darf sich Hoffnungen auf eine Nominierung für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika machen. „Marcell Jansen spielt in unseren Planungen eine Rolle. Er besitzt Fähigkeiten, die für uns sehr wichtig seien können, wie zum Beispiel sein Drang zum Tor“, sagte Bundestrainer Joachim Löw der „Sport Bild“. Wenn er einen guten Rhythmus hat, sei er auf der linken Seite eine Alternative, betonte Löw.
Der 24-Jährige vom Hamburger SV bestritt bereits 30 Länderspiele für die deutsche A-Nationalmannschaft.

Zwanziger: Schwule Profis gegen Outing

Nach Aussage von DFB-Präsident Theo Zwanziger gehen homosexuelle Fußball-Profis auch aus finanziellen Gründen mit ihrer Neigung nicht an die Öffentlichkeit. Es hänge damit zusammen, dass für einen Homosexuellen die persönlichen Bindungen, die Freude am Sport und auch das Geldverdienen verloren gehen können, wenn er sich oute, sagte Zwanziger der „Frankfurter Rundschau“.

Dortmund startet gegen Rot Weiss Ahlen
Bundesligist Borussia Dortmund bestreitet seine Generalprobe für den Rückrunden-Auftakt am 12.Januar bei Zweitliga-Schlusslicht Rot Weiss Ahlen.

Spanien verlängert mit Coach Del Bosque
Der spanische Fußballverband (RFEF) hat seinen Nationaltrainer Vicente del Bosque weiter an sich gebunden. Der Vertrag wurde um zwei Jahre bis 2012 verlängert, wie RFEF-Präsident Villar sagte. Dabei spiele es keine Rolle, wie Spanien bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika abschneide, so Villar.

Gauchos unterliegen Katalanen
Ohne ihren gesperrten Trainer Diego Maradona und Weltfußballer Lionel Messi hat Argentinien ein Testspiel gegen eine Auswahl Kataloniens 2:4 verloren. Die Katalanen wurden von dem Niederländer Johan Cruyff trainiert, der lange für Barcelona gespielt hatte.

Busby-Babe Scanlon gestorben
Der englische Traditionsclub Manchester United trauert um Albert Scanlon. Mit dem früheren Außenstürmer ist einer der Überlebenden des Flugzeugunglücks von München 1958 gestorben, als acht Spieler des Clubs nach einem Europapokal-Spiel ums Leben kamen. Wie der Verein bekannt gab, starb Scanlon im Alter von 74 Jahren. Er absolvierte 127 Spiele für ManU und erzielte dabei 35 Tore. Sein Debüt gab er 1954 als 19-Jähriger.

Ukraine: Lucescu wird Nationaltrainer
Der Rumäne Mircea Lucescu soll nach der verpassten WM-Qualifikation neuer Trainer der ukrainischen Nationalmannschaft werden. Lucescu soll demnach künftig eine Doppelfunktion übernehmen und neben dem UEFA-Cup-Sieger Schachtjor Donezk auch die Nationalmannschaft übernehmen, sagte Verbandspräsident Grigori Surkis.

Saragossa will Metzelder verpflichten
Der spanische Erstligist Real Saragossa möchte Christoph Metzelder zum Vorletzten der Primera Division lotsen. „Er verkörpert Extraklasse. Für mich ist er nach wie vor ein Top-Innenverteidiger“, sagte Generaldirektor Gerhard Poschner.

FC Zürich sagt 1899 Hoffenheim ab
Der Schweizer Erstligist FC Zürich hat sein Testspiel gegen den Bundesligisten 1899 Hoffenheim am 9.Januar aus organisatorischen Gründen abgesagt.