Randale in Leipzig
Das Derby zwischen den Oberligisten Sachsen Leipzig und Lokomotive Leipzig musste unterbrochen werden. Der Schiedsrichter schickte die Spieler in der 75. Minute in die Kabinen, nachdem mehrere Feuerwerkskörper explodiert waren.
Ein Anhänger aus dem Block von Sachsen Leipzig wurde verletzt abtransportiert.
Nach knapp zehn Minuten wurde das Spiel fortgesetzt und endete schiedlich friedlich 0:0. Das Derby lockte 14.986 Zuschauer in die Arena.
>>Weitere Berichte
3. Liga: Siege für Stuttgart und Erfurt
Der FC Carl-Zeiss Jena hat in der 3. Fußball-Liga mit der ersten Saison-Niederlage den Sprung an die Tabellen-Spitze verpasst. Die Mannschaft von Trainer René van Eck unterlag im Thüringen-Derby gegen Rot-Weiß Erfurt mit 0:3 (0:2). Die Gäste erwischten vor 11 200 Zuschauern einen Blitz-Start und Carsten Kammlott traf in der ersten Minute. Tino Semmer (40.) und erneut Kammlott (54.) entschieden die hitzige Begegnung, die beide Mannschaften nur zu zehnt beendeten. Nach einer unübersichtliche Aktion sah der Erfurter Dennis Malura die Gelb-Rote Karte, Jena Stürmer Salvatore Amirante bekam die Rote Karte gezeigt (59.).
Der VfB Stuttgart II hat sich in der 3. Fußball-Liga zurück in die Spitzengruppe gespielt. Die Schwaben gewannen zuhause gegen Zweitliga-Absteiger SV Wehen Wiesbaden mit 3:0 (1:0). Nach dem Erfolg liegen die Amateure mit zehn Punkten nur einen Zähler hinter Spitzenreiter SV Sandhausen. Sven Schipplock (37.) die Gastgeber in Führung gebracht. Patrick Funk (61., 90.) sorgte für die Entscheidung gegen die seit der 40. Minute in Unterzahl spielenden Gäste. Kristjan Glibo hatte die Rote Karte gesehen.
>>Ergebnisse+Tabelle 5.Spieltag
3.Liga:Gambo mit Nasenspitzenbruch
Eine eher ungewöhnliche Verletzung zog sich Bashiru Gambo vom Fußball-Drittligisten FC Erzgebirge Aue bei der 0:3-Niederlage im Sachsen-Derby bei der SG Dynamo Dresden zu.
Nach Angaben des Vereins wurde bei Gambo ein Bruch in der Nasenspitze diagnostiziert. Zudem wurde eine Schädelprellung festgestellt. Nach Angaben von Teamarzt Torsten Seltmann sind die Verletzungen weniger schlimm als befürchtet. Gambo fällt lediglich eine Woche aus.
Juventus und AC Mailand wollen Schalkes Rafinha
Italiens Rekordmeister Juventus Turin ist offenbar am Schalker Profi Rafinha interessiert. Scouts der „alten Dame“ nahmen den Brasilianer am Freitag beim torlosen Unentschieden bei 1899 Hoffenheim in Augenschein. Als Ablöse sind acht Millionen Euro im Gespräch, allerdings dürften die Königsblauen den 23-Jährigen für diesen Preis wohl kaum ziehen lassen. Laut italienischen Medienberichten ist auch der AC Mailand an Rafinha interessiert
Frauen-EM:Niederlande mit Auftaktsieg!
Das niederländische Frauen-Nationalteam hat bei der EM in Finnland einen erfolgreichen Einstand gefeiert. Die Mannschaft von Trainerin Vera Pauw besiegte im ersten Spiel der Gruppe A beim Duell der EM-Neuling die Ukraine mit 2:0. Am Abend trifft Gastgeber Finnland auf Dänemark.
Die deutschen Frauen greifen erst am Montag ins Geschehen ein. In Tampere spielt der Titelverteidiger dann gegen Norwegen (16.00 Uhr/live in der ARD). Die weiteren Team in Gruppe B sind Frankreich und Island.
>>>Ergebnisse+Tabellen
Bochums erster Saisonsieg: 1:0 gegen Hertha BSC
Aufatmen beim VfL Bochum und Trainer Marcel Koller, Ergebniskrise bei Hertha BSC: Mit dem 1:0 (0:0) gegen die Berliner gelang dem Revier-Club am dritten Spieltag der Fußball- Bundesliga der erste Saisonsieg.
Kapitän Anthar Yahia (47.) beendete vor 18 853 Zuschauern im rewirpower-Stadion zudem die Serie von elf sieglosen Spielen gegen die Hauptstädter.
1.Liga:HSV stürzt Wolfsburg-Pizarro trifft 2 mal
Der Deutsche Meister VfL Wolfsburg hat die Tabellenführung an Bayer Leverkusen abtreten müssen. Der Hamburger SV gewann das hochklassige Duell bei den “Wölfen” mit 4:2 und steht nun punktgleich mit Bayer an der Spitze. Der VfL war zuvor in 20 Heimspielen unbesiegt.
Den ersten Saisonsieg feierte Werder Bremen beim 3:0 gegen Mönchengladbach. Rückkehrer Claudio Pizarro schoss die beiden ersten Tore. Hertha BSC erlitt gegen Bochum die dritte Niederlage in Folge, die Europa League eingerechnet.
>>Ergebnisse+Tabelle 3.Spieltag
Hannover 96: Bergmann kann hoffen
Der 2:0-Sieg gegen Nürnberg könnte sich für den Hannoveraner Interimstrainer Andreas Bergmann am Ende auszahlen. 96-Präsident Martin Kind sagte: „Wenn wir das nächste Spiel gegen Hoffenheim auch gewinnen, dann hat er gute Chancen, zu bleiben. Wir haben bisher mit keinem Trainer gesprochen“.
Der ehemalige Coach des FC St.Pauli hatte vorerst für 2 bis 3 Spiele die Nachfolge des zurückgetretenen Dieter Hecking angetreten. Für den Cheftrainerposten bei 96 gibt es viele Kandidaten, auch Lothar Matthäus steht wohl auf der Liste.
DFB ermittelt gegen Lehmann und Subotic
Der Schlagabtausch zwischen Jens Lehmann und Neven Subotic hat ein Nachspiel. Der DFB-Kontrollausschuss ermittelt. Im Spiel Dortmund-Stuttgart (1:1) hatte erst Lehmann mit dem Ellbogen geschlagen, dann hatte sich Subotic mit einem Ellbogencheck revanchiert. Beiden drohen empfindliche Sperren.
Tinga verletzt
Dortmund muss in den kommenden Wochen auf jeden Fall auf Mittelfeldspieler Tinga verzichten. Der Brasilianer wurde in der Partie BVB gegen den VfB in der 4.Minute verletzt ausgewechselt. Befürchtet wird ein Muskelfaserriss im Adduktorenbereich.
Real wirft Niederländer aus dem Kader
Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid erhöht den Druck auf seine Profis Rafael van der Vaart und Wesley Sneijder. Beide sind nicht im Kader für das Freundschaftsspiel gegen Rosenborg Trondheim am Montag. Real will, dass sie sich einen neuen Verein suchen.
Van der Vaart hatte eingeräumt, dass er bei Real keine Chance mehr hat. Das Sportblatt „Marca“ meldete, die Madrilenen wollten Sneijder auch die Rückennummer 10 wegnehmen und diese für die neue Saison dem Franzosen Lassana Diarra zusprechen. Transfers sind noch bis zum 31.August möglich.
Fußball-Spiele in Athen wegen Feuer abgesagt!
Wegen der verheerenden Waldbrände im Norden Athens hat der Vorstand der griechischen Fußball-Superliga beschlossen, am ersten Spieltag zwei Partien in der Hauptstadt abzusagen.
Betroffen sind das Derby zwischen AEK Athen und Olympiakos Piräus im Athener Olympiastadion sowie das Spiel zwischen Panionios Athen und Paok Saloniki. Damit sollten die Zufahrtswege in die Krisengebiete freigehalten werden. Alle anderen Spiele der Superliga finden wie geplant statt.