Veh wird neuer Trainer in Wolfsburg
Armin Veh wird neuer Trainer beim VfL Wolfsburg. Dies bestätigte Hans Dieter Pötsch, Vorstandsvorsitzender des Bundesligisten im ZDF-Sportudio. Der Augsburger hatte zuletzt den VfB Stuttgart betreut und 2007 zur Meisterschaft geführt. Im November 2008 war er beim VfB beurlaubt worden.
Wie in Stuttgart soll Veh auch in Wolfsburg mit seinem Assistenten Alfons Higl zusammenarbeiten. Und auch über einen Wechsel von VfB-Sportdirektor Horst Heldt zum VfL wird nach wie vor spekuliert.
Wolfsburg erstmals deutscher Meister
Der VfL Wolfsburg hat sich zum ersten Mal die Meisterschale gesichert und spielt damit zusammen mit dem FC Bayern in der Champions League. Der VfB Stuttgart geht als Tabellendritter in die CL-Qualifikation. Teilnehmer an der neugeschaffenen Europa League sind Hertha und der HSV. Hinzu kommt der Pokalsieger (Leverkusen oder Werder).
Bielefeld und der KSC steigen ab. Für die Arminia ist es der 7.Abstieg. Energie Cottbus muss in die Relegation mit dem Dritten der 2.Liga (am 28. und 31. Mai).
Grafite bester Torjäger
Grafite ist der beste Torjäger der Saison. Der Brasiianer vom neuen Meister VfL Wolfsburg kam auf 28 Saisontreffer. Damit sicherte sich Grafite die Torjäger-Kanone vor seinem Klub-Kollegen Edin Dzeko (26). Zudem verbesserte das Wolfsburger Sturm-Duo mit 54 Treffern die bisher von Gerd Müller/Uli Hoeneß gehaltenen Bestmarken aus den Spielzeiten 1971/72 und 1972/73 (je 53 Tore).
Meisterschafts-Party in Wolfsburg
Wolfsburg in Feierlaune: Knapp 100.000 Menschen haben in der Stadt ausgelassen den Gewinn der Meisterschaft bejubelt. Im Anschluss an das Spiel machten sich die VfL-Spieler vom Stadion in einem Autokorso auf den Weg ins Rathaus. Dort trugen sie sich ins Goldene Buch ein. Anschließend präsentierten sie die Meisterschale auf einer Bühne vor dem Rathaus – und genossen ihr Bad in der Menge.
Schon am Nachmittag hatten rund 60.000 Wolfsburg-Fans das Spiel in der Innenstadt auf Großleinwänden verfolgt.
Fortuna begleitet Union in die 2.Liga
Fortuna Düsseldorf hat nach 10 Jahren Abstinenz die Rückkehr in die 2.Liga geschafft. Der Traditionsklub bezwang vor der Rekordkulisse von 50.095 Zuschauern in der ausverkauften Arena Werder Bremen II mit 1:0 und belegt mit 69 Punkten hinter dem bereits als Aufsteiger feststehenden Meister Union Berlin den 2.Rang. Paderborn (3:0 gegen Stg.Kickers) muss in die Relegation.
Die Bremer schafften trotz der Niederlage den Klassenerhalt, da die Konkurrenz patzte. Burghausen (1:2 gegen Stuttg. II) und Aalen (1:2 gegen Unterhaching) steigen mit den Stg.Kickers ab.
Bayern: Nerlinger beerbt Hoeneß
Christian Nerlinger wird Nachfolger von Manager Uli Hoeneß beim Rekordmeister Bayern München. Das bestätigte Hoeneß am Rande einer Talkrunde in München. „Nerlinger wird am 1.Juli Sportdirektor“, sagte Hoeneß über den aktuellen Teammanager der Bayern. Hoeneß selbst wird seinen Job nach 30 Jahren Ende 2009 aufgeben und an die Spitze des Aufsichtsrats wechseln.
Dann wird Nerlinger wohl zusätzlich noch ein Fachmann für den nichtsportlichen Bereich zur Seite gestellt. Mit seinem Managerposten will Hoeneß auch seinen Platz auf der Bayern-Bank räumen
Diego-Wechsel angeblich perfekt
Die Hängepartie zwischen Diego, Werder Bremen und Juventus Turin ist nach „Bild“-Informationen beendet. Danach kassieren die Bremer 29 Millionen Euro Ablöse für den Brasilianer. Das zusätzliche Handgeld für den Diego-Clan (15 Prozent) müssen die Italiener angeblich noch drauflegen.
Rinus-Michels-Award für van Gaal
Der neue Cheftrainer des deutschen Vizemeisters Bayern München, Louis van Gaal, ist von der Vereinigung der niederländischen Fußballlehrer CBV zum besten Coach der vergangenen Ehrendivision-Saison gewählt worden. Dafür erhält er den Rinus-Michels-Award.
Voronin und Pantelic gehen definitiv
Hertha BSC Berlin muss in der kommenden Saison ohne seine beiden Topstürmer Marko Pantelic und Andrej Voronin auskommen. Beide Angreifer erklärten nach dem 0:4 beim KSC am letzten Spieltag ihren Abschied aus der Haupstadt.
Bochums Azaouagh wird operiert
Mittelfeldspieler Mimoun Azaouagh vom VfL Bochum muss sich einer Leistenoperation unterziehen. Wie der 26 Jahre alte Profi nach dem Bundesligaspiel seines Vereins am Samstagabend beim 1. FC Köln bestätigte, wird der Eingriff am Montag vorgenommen. Azaouagh war nach der ersten Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt worden.
Numancia und Huelva steigen ab
CD Numancia und Recreativo Huelva heißen die ersten beiden Absteiger aus der spanischen Primera Division. Beide Teams kassierten am Samstagabend Niederlagen und können sich am letzten Spieltag der Primera Division sportlich nicht mehr retten. Numancia unterlag 0:1 beim FC Getafe, während Huelva sein Heimspiel gegen Racing Santander ebenfalls mit 0:1 verlor. Der FC Barcelona hat unterdessen mit einer B-Mannschaft die Generalprobe für das Champions-League-Finale am Mittwoch gegen Manchester United verpatzt. Ohne Messi, Henry, Iniesta und Xavi verlor „Barca“ gegen CA Osasuna 0:1.