aktuelle Fußball News & Tipps

Werder dank Wiese im Finale
Werder Bremen hat die erste von drei Titelchancen des Hamburger SV zunichte gemacht und zum 9.Mal das Endspiel des DFB-Pokals erreicht. Dank der Paraden von Torhüter Wiese gewann das Team von Trainer Schaaf mit 3:1 im Elfmeterschießen und darf sich nun am 30.Mai im Berliner Olympiastadion auf ein Final-Duell gegen Leverkusen freuen. Der HSV musste nach einer Roten Karte für Kapitän Jarolim in der Nachspielzeit die Verlängerung in Unterzahl bestreiten.
Bayer reist zum 3.Mal nach Berlin. Es ist das erste Pokal-Finale zwischen Leverkusen und Bremen.

Hamburg – Bremen… n.V. 1:1 (1:1/0:1)
1:3 im Elfmeterschießen
Tore: 0:1 Mertesacker (11.),1:1 Olic (67.)
Rot: Jarolim (90.+2/grobes Foul)

Hamburg: Rost – Demel, Gravgaard, Mathijsen, Jansen – Alex Silva, Aogo (61.Trochowski) – Jarolim, Guerrero (46.Pitroipa), Olic, Petric (68.Boateng)
Bremen: Wiese – Fritz, Mertesacker, Naldo, Boenisch – Baumann (105.Tziolis) – Frings, Özil – Diego – Pizarro, Almeida (86.Rosenberg)
S: Kircher
Z: 56.000
Elfmeterschießen: 1:3
1:0 Mathijsen
1:1 Pizarro
Boateng scheitert an Wiese
1:2 Özil
Olic scheitert an Wiese
1:3 Frings
Jansen scheitert an Wiese

Pokal: Sensation durch Guingamp
Zweitligist EA Guingamp ist durch einen 2:1-Erfolg beim FC Toulouse ins französische Pokal-Finale eingezogen. Am 9.Mai kommt es damit im Stade de France in Paris erstmals zu einem rein bretonischen Duell um den „Coupe“. Stade Rennes hatte sich schon am Dienstag durch ein 1:0 bei Grenoble Foot für das Endspiel qualifiziert.
Für Guingamp ist es das 2.Pokal-Finale in zwölf Jahren. 1997 unterlag man OGC Nizza mit 3:4 im Elfmeterschießen. In dem 8000-Seelen-Ort spielten die Menschen verrückt. Es gab spontane Straßenfeste und Hupkonzerte.

DFB: Torhüter für Asienreise gesucht
Die Asienreise des DFB-Teams zum Saisonabschluss droht zur Farce zu werden. Bundestrainer Löw gehen die Spieler aus. Besonders prekär ist die Situation im Tor.
Adler, Wiese (beide Pokal) und Neuer (U21) stehen für die Spiele gegen China (29.Mai) und die Vereinigten Arabischen Emirate (2.Juni) nicht zur Verfügung. Zudem könnte Enke (Hannover) wegen der Relegation ausfallen. Lehmann, der gerne ins DFB-Team zurückkehren würde, hat bereits seine Bereitschaft signalisiert, einzuspringen. Auch Kapitän Ballack (FA-Cup) ist nicht dabei.

Saison für Prinz gelaufen
Rekordnationalspielerin Birgit Prinz muss sechs bis acht Wochen pausieren. Wie genaue Untersuchungen ergaben, hat sich die 31 Jahre alte Spielführerin der DFB-Frauen beim Testspiel gegen Brasilien (1:1) am Mittwoch in Frankfurt die fünfte Rippe gebrochen.
„Es sieht so aus, dass ich diese Saison abhaken muss. Aber die EM im August in Finnland bleibt mein Ziel“,sagte Prinz. Gerade erst hatte sie sich nach vielen Verletzungen wieder herangekämpft. „Deswegen nervt mich das jetzt besonders“, so die Stürmerin des 1.FFC Frankfurt.

Deutschland – Brasilien ….. 1:1 (1:1)
Tore: 1:0 Mittag (24.),1:1 Maurine (35.)

Deutschland: Angerer – Schmidt, Krahn (85.Fuss), Bartusiak, Peter – Bresonik, Kulig – Garefrekes (71.Laudehr), Prinz (40.Müller), Behringer – Mittag (71.Bajramaj)
Brasilien: Barbara – Renata Costa, Erika, Aline – Maurine, Ester, Grazielle (88.Danielli) – Francielle (71.Elaine), Marta, Formiga – Cristiane
Schiedsrichterin: Palmqvist (SWE)
Zuschauer in Frankfurt: 44.825

Rafinha-Wechsel: Schalke dementiert
Schalke 04 denkt nicht daran, Rafinha zum FC Bayern ziehen zu lassen. Aufsichtsratschef Tönnies widersprach einem Zeitungsbericht, wonach sich die Münchner mit dem Brasilianer über einen Wechsel einig seien. „Die Spekulationen über einen Rafinha-Wechsel zum FC Bayern entbehren jeder Grundlage. Es gibt keine Anfrage aus München, nicht mal einen losen Kontakt“, sagte Thönnies.

Roy Keane wird Ipswich-Coach
Der frühere Kapitän von Manchester Utd., Roy Keane, wird neuer Trainer des Zweitligisten Ipswich Town. Der 37-Jährige hatte im Dezember beim FC Sunderland das Handtuch geworfen.

HSV drei Wochen ohne Petric
Der Hamburger SV muss in den nächsten drei Wochen auf Mladen Petric verzichten. Der Kroate erlitt im Pokalspiel eine Risswunde im Schienbein, die mit acht Stichen genäht werden musste. Petric war mit dem Bremer Naldo zusammengeprallt.

Hoeneß: Ribery bleibt in München
Mit Gelassenheit hat Bayern-Manager Uli Hoeneß auf die Wechsel-Gerüchte um Franck Ribery reagiert. „Wir haben einen Vertrag bis 2011 und überhaupt keine Absicht, ihn abzugeben. Es gibt weder eine Anfrage noch ein Angebot“, sagte Hoeneß im „kicker“.

Milutinovic neuer Irak-Trainer
Bora Milutinovic heißt der neue Trainer der irakischen Auswahl. Der 64-jährige Serbe war zuletzt auf Jamaika tätig. Über die Dauer seines Vertrags wurden keine Angaben gemacht. Milutinovic hat mit Mexiko (1986), Costa Rica (1990), USA (1994), Nigeria (1998) und China (2002) bereits fünf Nationalteams bei WM-Turnieren betreut.

Ingolstadt: Bommer will Trainer werden
Rudi Bommer hat sich als Coach beim FC Ingolstadt ins Gespräch gebracht. Die Aufgabe sei „nicht einfach, aber sehr reizvoll“, sagte der 51-Jährige, der zuletzt den MSV Duisburg betreut hat.

Wolfsburg: Profivertrag für Klamt
Julian Klamt erhält beim VfL Wolfsburg ab der kommenden Saison einen Profivertrag bis 2012. Der 19-jährige Innenverteidiger spielte bisher im Regionalligateam der „Wölfe“.

DFB-Junioren schlagen Italien
Die deutschen U20-Junioren haben bei der Neuauflage des U19-EM-Finales aus dem Vorjahr gegen Italien einen Kantersieg gefeiert. Die Auswahl von DFB-Trainer Horst Hrubesch gewann in Chemnitz 5:0 (1:0). Das EM-Finale war mit 3:1 für Deutschland ausgegangen.

Mourinho kritisiert Italiens Fußball
Inter Mailands Trainer Jose Mourinho hat den italienischen Fußball wegen des enormen Erfolgsdrucks kritisiert. „Hier kann man als Trainer nichts aufbauen, es geht nur darum, ein oder zwei Jahre zu überleben. So arbeitet man nicht für den Klub, sondern für die eigene Karriere“, sagte der Portugiese der „Gazzetta dello Sport“. In Italien sei man verrückt nach Punkten. Wer mit Titelambitionen starte, müsse auch Meister werden: „Sonst ist es ein Drama!“

Lehmann lässt sich nicht beirren
Jens Lehmann lässt sich im Kampf um ein Comeback im Tor der deutschen Fußball Nationalmannschaft auch von der Absage des Bundestrainers nicht irritieren. „Was heute gesagt wird, wird Jogi Löw in einem Jahr wenig interessieren“, sagte der Keeper des VfB Stuttgart der „Bild“-Zeitung. Der 39-Jährige, der im EM-Finale 2008 sein letztes Länderspiel bestritt, hofft auf eine Berufung für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Löw hatte dem Routinier mehrfach wenig Hoffnungen gemacht. Eine Rückkehr Lehmanns sei „jetzt kein Thema“, sagte Löw.