aktuelle Fußball News & Tipps

Dortmund:BVB erwirtschaftet Gewinn!
Borussia Dortmund setzt seine finanzielle Konsolidierung fort. Die Westfalen schlossen das Geschäftsjahr 2008/2009 mit einem kleinen Gewinn von 796.000 Euro ab und drückten die Schuldenlast von 7,4 auf 3,9 Millionen Euro.“Borussia Dortmund ist gerüstet für die nächsten 100 Jahre”, sagte Präsident Reinhard Rauball vor 699 von 35.482 Klubmitgliedern in der Westfalenhalle.
Auch sportlich herrschte Zufriedenheit. “Die letzte Saison hat uns viel Freude gemacht. Aus der Schießbude der Liga wurde die zweitbeste Abwehr.

Wettskandaldrahtzieher 5-köpfige Gruppe
Bei den Drahtziehern des Wettskandals handelt es sich nach Angaben der “Berliner Morgenpost” um eine fünfköpfige Gruppe. Zu dieser gehörten neben dem einschlägig bekannten und inzwischen in Untersuchungshaft sitzenden Ante Sapina vier weitere Berliner südosteuropäischer und türkischer Herkunft.
Die Köpfe der Bande arbeiteten demnach eng mit einer weiteren Gruppe zusammen, die für die Umsetzung der Betrügereien zuständig waren, insbesondere für die Bestechungen von Spielern, Trainern und Schiedsrichtern.

Frauen:Potsdam übernimmt Spitze
Die Fußballerinnen von Turbine Potsdam haben mit einem überzeugenden 4:1 (0:0) im Spitzenspiel gegen den 1.FFC Frankfurt die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen. Der Titelverteidiger zog nach einer starken Leistung in der zweiten Halbzeit dank des besseren Torverhältnisses am FCR Duisburg vorbei. Eindrucksvoll zurückgemeldet hat sich der SC Bad Neuenahr mit einem 6:2 (3:1) gegen den USV Jena. Der FC Bayern München verpasste durch ein 2:2 (1:1) bei Tennis Borussia Berlin den Anschluss an das Spitzenduo. Schlusslicht SC Freiburg feierte beim 1:0 (1:0) beim Hamburger SV die ersten Punkte der Saison.
>>Ergebnisse+Tabelle

2.Liga:Augsburg gewinnt gegen Pauli,Aachen und Fürth verlieren
Der FC Augsburg hat den Anschluss an die Aufstiegsplätze wiederhergestellt. Gegen den drittplatzierten FC St.Pauli siegten die Schwaben in letzter Sekunde mit 3:2 (0:1). Zuvor hatten die Gastgeber, die lange in Überzahl spielten, eine 2:1-Führung aus der Hand gegeben. Durch den Erfolg verkürzte der FCA den Abstand auf Rang drei auf fünf Punkte. Das Verfolgerduell bei der SpVgg Greu- ther Fürth gewann der MSV Duisburg mit 1:0 (0:0). Dabei verschoss der Fürther Allagui in der Endphase einen Elfmeter. Im dritten Sonntagsspiel setzte sich die abstiegsbedrohte TuS Koblenz gegen Alemannia Aachen mit 1:0 (0:0) durch.
>>Ergebnisse+Tabelle

Italien:7 Tore beim AC Mailand
In einem turbulenten Spiel hat der AC Mailand den zweiten Platz in der Serie erobert. Die Rossoneri bezwangen Cag- liari Calcio mit 4:3 (3:2), zogen zumindest vorübergehend an Juventus vorbei und liegen weiter sieben Zähler hinter Inter. Milan hatte viel Mühe mit dem Außenseiter Cagliari. Clarence Seedorf (5.), Marco Boriello (38.), Pato (40.) und Ronaldinho (62., Foulelfmeter) trafen für die Gastgeber und sicherten den dritten Liga-Sieg in Serie. Juventus Turin kann heute gegen Udinese Calcio schon mit einem Unentschieden wieder an Milan vorbeiziehen.
>>Ergebnisse+Tabelle

Österreich:Rapid schießt die Austria ab!!
Österreichs Fußball-Rekordmeister Rapid ist seit Sonntag wieder die Nummer eins in Wien. Die Hütteldorfer entschieden das 291. Wiener Derby gegen die Austria völlig verdient mit 4:1 (2:0) für sich und zogen damit in der Bundesliga-Tabelle am Erzrivalen (29 Punkte) vorbei.
Mit einem Sieg am Mittwoch im Heim-Nachtragsspiel gegen Sturm Graz können Steffen Hofmann und Co. (31) nun auch die Tabellenspitze von Meister Red Bull Salzburg (34) aufgrund des besseren Torverhältnisses übernehmen.In einer ausgeglichenen ersten Hälfte legten Steffen Hofmann (5./Freistoß) und Nikica Jelavic (17.) den Grundstein zum Rapid-Sieg. Nach einer Roten Karte für Austrias Jacek Bak traf Hofmann mit seinem achten Saisontreffer zum 3:0 (47.). Den Gästen, die damit weiterhin seit dem 2. Mai 2004 (2:1) im Hanappi-Stadion sieglos sind, gelang durch Matthias Hattenberger (56.) nur der Ehrentreffer. In der Schlussphase sorgte Hamdi Salihi noch für das 4:1 (89.) und für den höchsten Liga-Derby-Sieg für Rapid seit 10. März 1990 (6:3).
SK Rapid Wien – FK Austria Wien 4:1 (2:0)
Rapid:
Payer – Kulovits, Soma, Patocka, Katzer – Hofmann, Heikkinen, Pehlivan (85. Salihi), Boskovic (34. Kavlak) – Gartler (55. Trimmel), Jelavic
Austria: Safar – Standfest, Bak, Ortlechner, Suttner – Hattenberger – Sulimani (75. Klein), Junuzovic, Liendl (46. Diabang), Acimovic – Schumacher (49. Dragovic)
Tore: 1:0 (5.) Hofmann (Freistoß),2:0 (17.) Jelavic,3:0 (47.) Hofmann (Freistoß),3:1 (56.) Hattenberger,4:1 (89.) Salihi
Rote Karte: Bak (46./Notbremse)
Hanappi-Stadion, 17.800 (ausverkauft)
SR Stuchlik
>>Ergebnisse+Tabelle

England:Neun Tore bei Tottenhams Rekordsieg
Mit dem höchsten Erstliga-Sieg der Vereinsgeschichte ist Tottenham Hotspur in der Premier League auf Platz drei gestürmt. Beim 9:1 (1:0) gegen Wigan Athletic stellte Nationalspieler Jermain Defoe mit fünf Toren den Liga-Rekord von Alan Shearer ein, der beim 8:0 von Newcastle United gegen Sheffield Wednesday 1999 fünfmal getroffen hatte. Defoe erzielte alle fünf Treffer in der zweiten Halbzeit (51./54./58./69./87.) und führt mit elf Toren die Torjägerliste alleine an. Es ist der höchste Premier-League-Sieg seit 14 Jahren. 1995 hatte Manchester United Ipswich Town mit 9:0 abgefertigt.
>>Ergebnisse+Tabelle 13.Spieltag

1.Liga:Bochum gewinnt beim HSV!
Das letzte Aufgebot des HSV hat den Anschluss an die Spitze verloren. Ohne acht Stammspieler unterlagen die Hamburger dem VfL unglücklich mit 0:1. Besonders bitter: Schiri Perl erkannte ein reguläres Kopfballtor von Mathijsen nicht an, weil er eine Behinderung von Bochums Keeper Heerwagen sah.
Der HSV spielte sich eine klare Feldüberlegenheit heraus, verpasste aber reihenweise gute Einschussmöglichkeiten. Der Bochumer Treffer kam wie aus dem Nichts: Mathijsen verlor einen Zweikampf gegen Sestak, und Grote musste nur noch einschieben.

Hamburger SV – VfL Bochum 0:1 (0:0)
Hamburg:
Rost – Demel 89.Beister), Mathijsen, Rozehnal, Aogo – Trochowski (73.Berg), Jarolim, Tesche, Jansen – Elia, Arslan (61.Torun)
Bochum: Heerwagen – Concha, Maltritz, Mavraj, Fuchs – Dabrowski, Pfertzel – Sestak (90.+2 Hashemian), Ono, Azaouagh (34.Grote) – Epalle (46.Prokoph)
Tore: 0:1 Grote (77.)
Schiedsrichter: Perl
Zuschauer: 53.000
>>Ergebnisse+Tabelle 13.Spieltag

1.Liga:Bayern weiter in der Krise
Die kriselnden Bayern haben erneut den Befreiungsschlag verpasst. Zwar platzte der Knoten bei Gomez, der ein Zuspiel von Klose sehenswert an Butt vorbeischlenzte, doch danach hatten die Gäste mehr vom Spiel. Mit tollen Kombinationen spielten sie die Bayern-Abwehr aus, Kießling traf nach Pass von Vidal zum 1:1. Kurz vor der Pause fischte Adler einen Freistoß von Badstuber aus dem Eck.
In der zweiten Hälfte verflachte die Partie völlig: Erst nach 85 Minuten hatte Gomez wieder eine Chance. Am Ende gab es Pfiffe vom Publikum.
Das Team des niederländischen Trainers stagniert auf dem siebten Platz und verliert das Ziel Herbstmeisterschaft damit fast schon aus den Augen.

Bay.München – Bay.Leverkusen 1:1 (1:1)
München:
Butt – Lahm, van Buyten, Demichelis, Badstuber – van Bommel – Timoschtschuk, Müller (69.Olic), Schweinsteiger – Klose (77.Baumjohann), Gomez
Leverkusen: Adler – Schwaab (72.Sarpei), Friedrich, Hyypiä, Castro – Vidal, Reinartz – Barnetta (82.Bender), Kroos – Derdiyok, Kießling
Tore: 1:0 Gomez (8.), 1:1 Kießling (14.)
Schiedsrichter: Kircher
Zuschauer: 69.000 (ausverkauft)