aktuelle Fußball News & Tipps

Funkel löst Vertrag in Frankfurt auf
Friedhelm Funkel hat seinen Vertrag als Trainer bei Eintracht Frankfurt aufgelöst. „Ich habe am Montag mit Heribert Bruchhagen gesprochen und ihn gebeten, mein Vertragsverhältnis zum 30.Juni zu beenden“, sagte der 55-Jährige. Beim Saisonfinale am Samstag gegen den Hamburger SV wird Funkel trotz des gesicherten Klassenerhalts also letztmalig auf der Eintracht-Bank sitzen. Er hatte das Amt Mitte 2004 übernommen und erst Anfang Februar um ein Jahr verlängert.
Als Nachfolger sind Michael Skibbe, Armin Veh, Mirko Slomka, Lothar Matthäus und Thomas von Heesen im Gespräch.

Klinsmann tritt gegen Bayern nach
Mit Vorwürfen gegen seine ehemaligen Vorgesetzten und die Spieler hat sich Jürgen Klinsmann 23 Tage nach seinem Rauswurf bei Bayern München in der Öffentlichkeit zurückgemeldet. Er habe es in München mit den Alphatieren Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge und Franz Beckenbauer zu tun gehabt, die natürlich auch ihren Platz haben möchten, sagte der 44-jährige Coach in der Sendung „Stern TV“.
Er sei mit seiner Denkweise hier und da an die Grenzen gestoßen und habe sich auf zu viele Kompromisse eingelassen, räumte Klinsmann ein.

St.Pauli verlängert mit Morena
Der FC St.Pauli verlängert die zum Saisonende auslaufenden Verträge mit Fabio Morena und Florian Lechner jeweils um ein Jahr. Beide Defensivspieler hatten in dieser Spielzeit mit Verletzungsproblemen zu kämpfen.

Keine Startelf-Garantie für Friedrich
Lucien Favre will auch für das letzte Saisonspiel von Hertha BSC Nationalspieler Arne Friedrich keine Einsatz-Garantie geben. Nach überstandener Knieverletzung hatte der Kapitän in den jüngsten Spielen auf der Bank gesessen. Gegen den Karlsruher SC ist am Samstag zudem der Einsatz des angeschlagenen Stürmers Amine Chermiti ungewiss.

Energies beste Torschützen nicht fit
Energie Cottbus geht gehandicapt in das letzte Bundesliga-Spiel der Saison gegen Bayer Leverkusen, in dem die Lausitzer noch das Wunder vom Klassenverbleib schaffen wollen. Ihre drei besten Torschützen fallen aus: Dimitar Rangelow, Ivica Iliev und Branko Jelic sind angeschlagen.

HSV bangt um Jansen und Trochowski
Vor dem Saisonfinale bei Eintracht Frankfurt bangt der Hamburger SV um den Einsatz seiner Nationalspieler Marcell Jansen und Piotr Trochowksi. Trochowski hat Probleme mit dem Sprunggelenk, Jansen konnte wegen eines grippalen Infektes nicht trainieren.

Real will Inter-Trainer Mourinho
Real Madrid will Inter Mailands Meistertrainer Jose Mourinho. Der spanische Rekordmeister habe dem Portugiesen ein offizielles Angebot gemacht, berichtet die „La Gazzetta dello Sport“. Mourinho habe die Führung von Inter bereits von der Offerte unterrichtet. Binnen einer Woche müsse sich der Coach entscheiden.

Auch Chelsea soll um Dzeko buhlen
Auch der dreimalige englische Meister FC Chelsea ist anscheinend in den Transferpoker um Edin Dzeko vom VfL Wolfsburg eingestiegen. Der 23-jährige Stürmer bestätigte den Kontakt nach London. Auch italienische Top-Klubs sollen an Dzeko interessiert sein.

Hrubesch nominiert 27 Spieler
DFB-Trainer Horst Hrubesch hat für die U21-EM vom 15. bis 29.Juni in Schweden 27 Spieler in seinen vorläufigen Kader berufen. Der frühere Bundesliga-Profi wartete bei der Nominierung mit einigen Überraschungen auf. So sind die langjährigen Kapitäne Eugen Polanski (FC Getafe) und Marc-Andre Kruska (FC Brügge) ebenso nicht dabei wie der mit 13 Treffern in 21 Spielen beste Torschütze Rouwen Hennings (FC St.Pauli). Auch der zuletzt nominierte Alexander Baumjohann (Mönchengladbach) zählt nicht zum vorläufigen Aufgebot. Bis zum 1.Juni muss der offizielle und 23 Spieler umfassende EM-Kader benannt werden.
U21: Der vorläufige EM-Kader
Tor: Neuer, Fährmann (beide Schalke), Fromlowitz (Hannover), Sippel (FCK) Abwehr: Aogo, J.Boateng (beide HSV), Beck (Hoffenheim), Boenisch (Bremen), Höwedes (Schalke), Schmelzer, Hummels (beide BVB), Mavraj (Bochum), Schwaab (Freiburg) Mittelfeld: Adlung (Wolfsburg), Ben-Hatira (Duisburg), K.-P.Boateng (BVB), Castro (Bayer), Ebert (Hertha), Frantz (Nürnberg), Grote (Bochum), Johnson (1860), Khedira (VfB), Özil (Bremen)
Sturm: Dejagah (Wolfsburg), Ede, Wagner (beide Duisburg), Marin (Gladbach)

Real will Inter-Trainer Mourinho
Real Madrid will Inter Mailands Meistertrainer Jose Mourinho. Der spanische Rekordmeister habe dem Portugiesen ein offizielles Angebot gemacht, berichtet die „La Gazzetta dello Sport“. Mourinho habe die Führung von Inter bereits von der Offerte unterrichtet. Binnen einer Woche müsse sich der Coach entscheiden.

Auch Chelsea soll um Dzeko buhlen
Auch der dreimalige englische Meister FC Chelsea ist anscheinend in den Transferpoker um Edin Dzeko vom VfL Wolfsburg eingestiegen. Der 23-jährige Stürmer bestätigte den Kontakt nach London. Auch italienische Top-Klubs sollen an Dzeko interessiert sein.

Wolfsburg: Neben Veh soll Heldt kommen
Beim VfL Wolfsburg steht neben Trainer Armin Veh offenbar auch Stuttgarts Manager Horst Heldt hoch im Kurs. Das ehemalige Stuttgarter Erfolgsduo könnte künftig die Aufgaben von Felix Magath übernehmen. Veh gilt seit längerem als Top-Kandidat auf das Traineramt. Nun bemühen sich die Niedersachsen offenbar auch sehr um VfB-Manager Heldt. Der bestätigte der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“, dass Gespräche geführt werden.

Saisonfinale: ARD weitet Sendezeit aus
Zum Endspurt der Fußball-Bundesliga am Samstag weitet die ARD ihre Sendezeiten aus. Die Sportschau berichtet vom Titelrennen ab 18.15 Uhr bis kurz vor der Tagesschau um 20.00 Uhr.
Davor sendet die ARD von 18.00 Uhr bis 18.15 Uhr Beiträge vom Aufstiegskampf in der 3.Liga. Das Saisonfinale der 3.Liga wird zudem in einigen 3.Programmen der ARD mit einer Live-Konferenz begleitet. WDR, MDR und Bayerischer Rundfunk berichten von den Partien, die über Auf- und Abstieg entscheiden.

Bremens UEFA-Pokal-Traum geplatzt
Werder Bremen hat den UEFA-Pokal-Sieg verpasst. Die Hanseaten verloren das Finale gegen Schachtjor Donezk mit 1:2 (1:1, 1:1) nach Verlängerung und müssen nun den DFB-Pokal gewinnen, um auch in der nächsten Saison auf internationaler Bühne mitspielen zu dürfen. Schachtjor hatte vor allem in der ersten Hälfte mehr vom Spiel. Der Ausgleichstreffer durch Naldo ging auf das Konto von Schachtjor-Keeper Pjatow und schmeichelte den Bremern. Beim 1:2 sah dagegen Werder-Torwart Tim Wiese nicht gut aus. Der vermeintliche Ausgleich von Pizarro wurde wegen Foulspiels zurecht aberkannt.

Sch.Donezk – W.Bremen … 2:1 (1:1/1:1)

Donezk: Pjatow – Srna, Kutscher, Tschygrynskij, Rat – Lewandowski – Ilsinho (100.Gai), Fernandinho, Jadson (112.Duljaj), Willian – Luiz Adriano (90.Gladkij)
Bremen: Wiese – Fritz (95.Pasanen), Prödl, Naldo, Boenisch – Niemeyer (103.Tziolis), Baumann – Frings, Özil – Rosenberg (78.Hunt), Pizarro
Tore: 1:0 Luiz Adriano (25.), 1:1 Naldo (35.), 2:1 Jadson (97.)
S: Cantalejo (ESP),
Z: 52.000 (ausv.)