aktuelle Fußball News & Tipps

Medien: Vidal vor Wechsel zu Juve
Der Transfer von Arturo Vidal von Bayer Leverkusen zu Juventus Turin steht unmittelbar bevor. Italiens Rekordmeister soll sich mit Vidal auf einen Fünfjahresvertrag geeinigt haben. Laut „Gazzetta dello Sport“ wird Vidal bei Juve bis 2016 unterschreiben und soll im Jahr zwischen 2,5 und 3 Mio.Euro kassieren. Die Transfersumme wird auf rund 12 Mio.Euro geschätzt.

St.Paulis Filipovic mit Muskelfaserriss
Zweitligist FC St.Pauli muss vorerst ohne Petar Filipovic auskommen. Der Mittelfeldakteur zog sich einen Muskelfaserriss zu. Florian Bruns plagt eine Magen-Darm-Grippe.

Gladbach holt Japaner Otsu
Borussia Mönchengladbach hat den Japaner Yuki Otsu von Kashiwa Reysolvon verpflichtet. Der 21-jährige Offensivspieler erhält einen Vertrag bis zum 30.Juni 2014. „Er hat als Testspieler bei uns einen guten Eindruck hinterlassen“, sagte Sportdirektor Max Eberl.

Hoffenheim will Musona
1899 Hoffenheim will Knowledge Musona verpflichten. Der Südafrikaner steht noch bis 2013 bei den Keizer Chiefs unter Vertrag. Für den Klub erzielte er 15 Tore in 28 Spielen. Die TSG bietet 1,5 Mio.Euro Ablöse. Dagegen wird Prince Tagoe die Kraichgauer wohl verlassen.

Lemkes Machtwort: Werder muss sparen
Bremens Aufsichtsratschef Willi Lemke hat im Streit um weitere Transfers ein Machtwort gesprochen und der sportlichen Leitung einen Sparkurs verordnet. Spielerverpflichtungen als Reaktion auf die Verletzungsmisere seien nur möglich, „wenn ein gangbarer Weg gefunden wird“, so Lemke. Claudio Pizarro drohte indes mit seinem Abgang, sollte der Klub erneut den Europapokal verpassen.

Helmer im Arminia-Aufsichtsrat
Ex-Nationalspieler Thomas Helmer ist bei Arminia Bielefeld in den Aufsichtsrat gewählt worden. Der 46-Jährige, der als Sportjournalist arbeitet,hatte seine Karriere bei der Arminia begonnen.

Mainz: Liga total Cup
Finale
B.Dortmund – Hamburger SV … 2:0 (0:0)

Der BVB hat mit dem Sieg eine gelungene Generalprobe für den Supercup gegen Schalke 04 am Samstag gefeiert. Die Treffer erzielten Felipe Santana (51.) und eine Minute später Mohammad Zidan.

Spiel um Platz 3
Mainz 05-Bay.München iE 4:5 (2:2, 1:1)

1:0 Noveski (11.), 1:1 Alaba (30.+1), 1:2 Petersen (57.), Ujah (58.)
Im Elfmeterschießen scheiterte Bayerns Petersen; bei den Mainzern Noveski und Ujah

Galatarasay holt Muslera
Galatasaray Istanbul hat Torhüter Fernando Muslera von Lazio Rom verplichtet. Der 25-jährige Nationalkeeper Uruguays erhält am Bosporus einen Fünfjahresvertrag und jährlich 2 Mio.Euro Euro Gehalt. Muslera hielt bei der Copa America den entscheidenden Elfmeter von Carlos Tevez beim Sieg gegen Gastgeber Argentinien.

Testspiele
AJ Auxerre – 1.FC Kaiserslautern .. 1:2
Hertha BSC – Hapoel Tel Aviv …… 2:1
NK Troglav Kranj – VfL Wolfsburg .. 1:0
FC Sunderland – Hannover 96 ……. 1:3

Danilo für 13 Mio.Euro zum FC Porto
Der FC Porto hat sich für 13 Mio.Euro die Dienste von Danilo gesichert. Der brasilianische Mittelfeldspieler wechselt vom FC Santos zum portugiesischen Meister. Der Transfer des 20-Jährigen ist der zweitteuerste in Portugals Fußball-Geschichte. 2008 war Stürmerstar Hulk von Tokio Verdy für 19 Mio.Euro zum FC Porto gewechselt.

Halfar bleibt ein „Löwe“

Daniel Halfar hat seinen Vertrag bei 1860 München bis Juni 2014 verlängert. Der 23-Jährige war zuletzt von Gladbach umworben, entschied sich aber für das Angebot der „Löwen“.

Paraguay folgt Uruguay ins Finale
Mit Dortmunds Stürmer Lucas Barrios ist die Nationalmannschaft Paraguays ins Finale der Copa America eingezogen. Die „Albirroja“ besiegten einen starken Außenseiter Venezuela mit 5:3 im Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten stand es 0:0 Unentschieden. Stärkster Spieler Paraguays war Keeper Villar, der den entscheidenden Elfmeter von Franklin Lucena hielt.
Damit hat es Paraguay ohne regulären Sieg bis ins Finale gegen Uruguay geschafft. Drei Unentschieden in Vorrundengruppe B folgten in der K.o.-Runde zwei Siege „nur“ im Elfmeterschießen.
Halbfinale
Mittwoch/Donnerstag, 20./21.Juli
Peru – Uruguay ………….. 0:2 (0:0)

0:1 und 0:2 Suarez (52./57.)
Paraguay – Venezuela … n.E. 5:3 (0:0)
Franklin Lucena scheitert im Elfmeterschießen an Keeper Villar
Spiel um Platz 3
Peru – Venezuela ……….. Sa 21:00 h
Finale
Uruguay – Paraguay ……… So 21:00 h